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#1 |
Registrierter Benutzer
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ich hab mal ne kurze zwischenfrage ohne mich in die diskussion einmischen zu wollen
![]() hab mir vor monaten eine stage3 kupplung gekauft weil sie sehr günstig war, jetzt steh ich kurz davor den motor fertig zu haben und die besagte kupplung kommt rein... was erwartet mich? geht das schalten so streng oder was ist anders? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Das kommt ganz auf´s Fabrikat an, nicht jede Stage2+ / 3 Kupplung ist gleich.
Habe mich mit diesem Thema noch nicht weitreichend genug beschäftigt, kann dich aber gerne an Paul Kennedy aka "Godfather" weiterleiten, der sich da weitestgehend schlaugelesen hat (eben auch aus eigenem Interesse und wohl Vorhaben). Konnte mir da letztens schon nen halben Roman drüber erzählen hehe ![]() Ich schick ihm mal den Link zu diesem Thema ![]() Cya, Mäxl |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Jo, hab mich länger mit dem Thema beschäftigt.
Um es kurz zu fassen: - die Kupplung sollte "sprung" sein, also die Federn in der Mitte haben. Wenn die fehlen (oft bei billigen der Fall) überträgt der Antriebsstrang alle Vibrationen auf den Motor und umgekehrt. Das tut weder dem Motor noch dem Antriebsstrang gut. - meide soweit es geht das "puck" design, also Kupplungen die statt ner kompletten Scheibe nur Pucks haben. Nachteil von Puckdesign ist dass die ziemlich laut sind, der Schleifpunkt ziemlich digital ist und sie nicht besonders lange halten. Zahlen gibts da keine genauen, aber im Rahmen von 20-50k. Ist natürlich auch von der Beanspruchung und Fahrstil abhängig, so wie immer. Leider ist eine "Puck" Kupplung ab einer gewissen Leistung ein muss, da die für so ab 450 PS immer Puckdesign sind - mit Kupplung ist es leider so wie mit Reifen, die technischen Spezifikationen, zum Beispiel Stage blabla und maximaldrehmoment (es geht um Drehmoment, Leistung wird normalerweise nicht angegeben) sagen nicht viel darüber aus wie sie sich fahren. Wenn du z.B. Reifen suchst die 225/50 R16 sind gibts ja auch verschiedene. Und meist sind die teuren (Bridgestone etc.) auch besser als die Sonderangebote (Matador, Kleber, etc.). Nur die technischen Daten sind die selben... Ich hoffe das hilft, Gruss, Paul
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If they behave Groupie, behave Rockstar. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Ich hab ne Stage 3 Puck Kupplung verbaut. Amanfang war ich mir nicht sicher ob ich so ne Kupplung verbauen soll, hab es aber nicht bereut. Anfahren istohne probleme möglich, sowiso grad bei der supra die auch untenrum schon recht dampf hat. Es stimmt nicht das der Motor hochgejubelt werden muss um anzufahren, es geht auchgut ohne quetschende und qualmende reifen, habs am anfang auch nie geglaubt aber es is so.
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