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#1 | |
Beiträge: n/a
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Zitat:
Hi, ...mit einem gut gemachten Motor, der dann auch gute 100.000 km hält, ca. 300 - 350 PS. ( bei guter Fahrweise ) Und an die anderen SupraSpinner, ![]() Frank hatte über 540 PS mit einer Prüfstandsupra nicht mit einer altagstauglichen Supra. ( trotzdem Hut ab ) Welche MK 4 mit 800 PS durftest Du denn fahren und wer hat denn überhaupt eine ????? ( ist doch wieder soen bla bla bla. ) Viel tut sich das hier nicht mehr zum VW/Opel Forum. ![]() Gruß sumi88 ![]() |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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ich würde mal in den raum werfen, dass die supra nie wirklich ALLTAGStauglich ist...
im winter ist die supra nämlich nicht gerade die beste wahl... sagen wir mal lieber SAISONauto.... und da würd ich eigentlich sumi zustimmen, dass 300-350PS ok sind ![]() |
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#3 |
Bordstein-Schrauber
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Naja jedes auto ist ALLTAGStauglich die frage ist immer wie fahre ich es
![]() Ok die Supra ist im Winter schwerrer zufahren als ein anderes Fround getriebenes Auto , aber da fallen mir noch soviele Autos ein wo man im winter mit fahren können muß . Mein Lieferwagen ist auch ein heckler ohne elecktrische hilfe , ein BMW ist nen heckler usw und für die AT Supra fahrer , bei schnee einfach mal beim bremmsen den gang raus nehmen dann schieb die kiste nicht so und beim anfahren gleich gegenlenken dannklapt das schon , hab das die tage in Bilefeld auch mit 225 vorn 245 hinten und sommerreifen im schnee hinbekommen ![]() ![]() |
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#4 |
Beiträge: n/a
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Das ein Hecktriebler im Winter schwerer zum fahren ist, ist ganz normal, das ist auch kein Problem der Alltagstauglichkeit sondern eine Konzeptfrage.
Also kann man sagen das was man mit dem Serienturbo erreichen kann stellt im gewissen maße die Grenze dar. Oder lieg ich da falsch. Manuel |
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#5 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
Die 554 PS hat unser jürgen schon anfang der 90ger auf den dyno gedrückt. Da lagen die meisten hier noch in den windeln und haben vom führerschein geträumt. ![]() Und der fährt damit sowohl die 2 km zur arbeit als auch zum einkaufen als auch nen 3500 km trip nach spanien und zurück, sowie autobahn-hatz ohne erbarmen etc. Aber in einem geb ich sumi recht: das sollen andere erst mal schaffen... ![]() ![]() Aber ist ja nunmal oft so: hunde die bellen beißen nicht, und die ganz leisen sind oftmals die, die es faustdick hinter den ohren haben. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (12.03.2006 um 00:02 Uhr). |
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#6 |
Beiträge: n/a
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Hi Andreas,
Jürgen und co sind ja auch echte Schrauber und haben keine 2.5 Zoll Auspuffanlage drunter. ![]() Aber lass mal die ganzen möchtegern 500 PS Fahrer auf den Prüfstand fahren,....und sie werden weinen. ![]() Gruß sumi88 ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Frank hatte über 540 PS mit einer Prüfstandsupra
nicht mit einer altagstauglichen Supra. Frank fährt nur Überland oder Autobahn,er sagt selber das seine nicht Alltagstauglich ist und das es ihm sogar zu stressig ist damit in der stadt rumzufahren.Ist halt sein nicht alltagstaugliches Spaßmobil! |
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#8 |
29L/100km@80min to HH
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Ich fahre mein Auto das ganze Jahr über und finde es ganz klar alltagstauglich.
Natürlich ist eine Heckschleuder im Winter schwieriger zu fahren, aber mir macht es sogar spass. Klar der Winter darf sich jetzt langsam mal verpissen, aber der Wagen ist nicht unfahrbar. Ich denke nicht das so sehr die Motorleistung sondern eher wie schon erwähnt wurde die Kupplung die Grenze setzt. Ich fahre mit der serien Kupplung herum. Also wenn ich mich recht erinnere, dann war die natürliche Grenze der Kupplung bei 320PS. Wer mehr will, der braucht dann eine Stage bla bla. Ich weiss nun nicht ab welcher Kupplung der Schleifpunkt nervig wird weil ich keine Erfahrung damit habe, aber ich denke das es den Alltag bestimmen würde. Nehmen wir an, auch bei 500PS hätte man eine leichte Kupplung wie die Serie, dann könnte man auch diese Leistung alltäglich fahren. Es gibt halt mehr Pedalstellungen als nur Standgas und Vollgas, also hängt es dann auch vom Fahrer ab was machbar ist.
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#9 |
Super Moderator
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Die Frage Alltagstauglichkeit ist vielschichtig. Jeder hat da seinen eigenen Ansatz. Für die einen ist ein Auto schon nicht mehr alltagstauglich wenn es im Winter abgemeldet wird (um es zu schonen), für die anderen ist die Zuverlässigkeit auschlaggebend. Ich fahre die Supra im Sommer auch jeden Tag, allerdings ist der Wagen eines bestimmt nicht : Ein Stadtauto.
Stau ist auch nicht so schön mit der Stage 3 Kupplung. Ich bin allerdings noch nie einen Porsche gefahren um sagen zu können ob die Turbos leichtere Kupplungen drin haben. Was ich allerdings schon mal gefahren habe ist eine 3 Scheiben Kupplung in einer MKIV .... das macht ohne Übung auch nicht wirklich spass. Aber Gummel fährt auch jeden Tag mit seinem Wagen (im Sommer) Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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@Sumi: Neidisch?
![]() Ich sagte übrigens nicht 800PS MK4 sondern MK4 mit 800PS Kupplung - und ich sagte auch, dass das nicht leicht ist, sehr gewöhnungsbedürftig, sehr ungewohnter Schleifpunkt, etc. Hab se ja auch einmal abgewürgt gehabt, aber mit ein wenig Übung klappt das laut Fahrzeughalter auch nach kurzer Zeit wie aus dem "F-F". Und Jürgen ist wirklich ein gutes Beispiel dafür, was ich bereits sagte, man kann sich die Alltagstauglichkeit mit gewissem Aufwand eben selbst herbeischaffen, andernfalls bzw. bei gewissen physikalischen Grenzen muss man seine Alltagstauglichkeit eben neu definieren. Franky´s Supra sollte niemals ein Daily Driver werden, wer ihn kennt, weiss genau, warum er den Wagen so gebaut hat (vor allem, mit welch einfachen und teils lapidaren Mitteln, so einfach das es schon wieder genial ist +g+). Ich meine, hey.. ich hab damals zum Registrierungsbeginn gefragt, wie man den Motor der MK3 standfest bekommt, meinte Franky gleich konsequent "Klimakühler rausreissen, der is nur im weg da vorn" ![]() Die Ami-Supras (egal welche) als Vergleich zur Alltagstauglichkeit (in Anbetracht ihrer Leistung) heranzuziehen ist ja auch so ne Sache, da weiss man fast nie, welche nur für den Prüfstand die 2 Bar fährt und welche das eben auch auf der Straße öfter fahren kann, ohne gleich alle Viere von sich zu strecken. Zuverlässigkeit hat bei der MK3 meiner Meinung nach auch nicht bzw. nur bedingt was mit der Leistung zu tun... ein stock 7M-GTE kann, wie jeder weiss, alle paar Minuten an irgendnem dummen Fehler sterben, da hilft auch noch so sensibles Fahren nicht. Da muss man halt mal ins kalte Wasser springen und den Motor gründlich überholen und auch "standfest" machen. Und standfest kann der Motor bei fast jeder Leistung sein, sofern nicht sämtliche Teile groß (und dementsprechend teuer) genug dimensioniert sind. Letzten Endes ist es immer nur (und zwar wirklich nur) eine finanzielle Frage. Cya, Mäxl |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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ich hab mal ne kurze zwischenfrage ohne mich in die diskussion einmischen zu wollen
![]() hab mir vor monaten eine stage3 kupplung gekauft weil sie sehr günstig war, jetzt steh ich kurz davor den motor fertig zu haben und die besagte kupplung kommt rein... was erwartet mich? geht das schalten so streng oder was ist anders? |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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Das kommt ganz auf´s Fabrikat an, nicht jede Stage2+ / 3 Kupplung ist gleich.
Habe mich mit diesem Thema noch nicht weitreichend genug beschäftigt, kann dich aber gerne an Paul Kennedy aka "Godfather" weiterleiten, der sich da weitestgehend schlaugelesen hat (eben auch aus eigenem Interesse und wohl Vorhaben). Konnte mir da letztens schon nen halben Roman drüber erzählen hehe ![]() Ich schick ihm mal den Link zu diesem Thema ![]() Cya, Mäxl |
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#13 | |
Beiträge: n/a
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Zitat:
![]() ne 800 PS Kupplung reicht doch aus. ![]() ![]() ![]() ( hat die 800 PS Kupplung auch TÜV ??? ![]() |
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