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Alt 21.02.2006, 12:19   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hallo Markus,

Erstmal ist die Supra kein Golf, und da kippst du dann vielleicht doch das bessere Öl rein.

Der Hauptgrund gegen Schmiedekolben ist das die sich bei Erwärmung stärker ausdehnen. D.h. es wird mit größerem Kolbenlaufspiel gebaut und wenn der Motor kalt ist "klapperts. Die Wirkungsgradverluste lass ich jetzt mal außen vor, wenn der Motor Betriebstemperatur hat passt das dann ja auch wieder.
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Alt 21.02.2006, 12:26   #2
sleep1975
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sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bitsnake
Hallo Markus,

Erstmal ist die Supra kein Golf, und da kippst du dann vielleicht doch das bessere Öl rein.

Der Hauptgrund gegen Schmiedekolben ist das die sich bei Erwärmung stärker ausdehnen. D.h. es wird mit größerem Kolbenlaufspiel gebaut und wenn der Motor kalt ist "klapperts. Die Wirkungsgradverluste lass ich jetzt mal außen vor, wenn der Motor Betriebstemperatur hat passt das dann ja auch wieder.

ich sehe du hast mein beispiel mit dem öl verstanden ........

wie dem auch sei , ist ja okay. ich denke nur , bevor ich dem ding solche kolben verpasse , würde man nicht besser an dem empfindlicheren teil , dem kopf , was machen ? ventile , sitze , lager der nockenwelle irgendwie verbessern ????
na is ja auch egal jetzt

gruß markus
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Alt 21.02.2006, 12:53   #3
suprasöse
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suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab auch schmiedekolben von JE verbaut. Mein instandsetzter ist mit dem einbauspiel ans max. gefahren und bei mir klappert rein gar nichts.


Zitat:
Zitat von bitsnake

Der Hauptgrund gegen Schmiedekolben ist das die sich bei Erwärmung stärker ausdehnen. D.h. es wird mit größerem Kolbenlaufspiel gebaut und wenn der Motor kalt ist "klapperts. Die Wirkungsgradverluste lass ich jetzt mal außen vor, wenn der Motor Betriebstemperatur hat passt das dann ja auch wieder.
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