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Alt 21.07.2003, 20:51   #16
Sprite
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Dann bin ich ja mal gespannt ob ich Erfolg habe!

Ein EGT wollte ich mir auch auf jeden Fall einbauen, und eine Digitalanzeige für den Benzindruck! Damit ich auch weiß was ich da einstelle!
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Alt 21.07.2003, 21:02   #17
Hansdampf
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Benzindruck erhöhen ist kein Problem hab bei mir
2 bar bei Leerlauf bis max. 5 bar bei Vollast allerdings mit
550er Einspritzdüsen und MK4 Benzinpumpe.

Du solltest aber die originalen Klemmen mit denen die
Benzinschläuche befestigt sind gegen Schraubklemmen
tauschen.
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Alt 21.07.2003, 21:28   #18
Sprite
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Cool! Aber 5 Bar ist finde ich was krass...

Wo bekomme ich denn die MKIV-Pumpe günstig? Bei Toyota?
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Alt 21.07.2003, 21:33   #19
Boostaholic
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40 PSI sind 2,75 Bar, und das System hat teilweise das doppelte an Druck drauf...
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Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
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Alt 21.07.2003, 21:46   #20
Sprite
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Achso... na dann werde ich einfach mal herumprobieren mit dem Benzindruckregler.

Mit dem EGT sehe ich ja direkt, ob was am Gemisch nicht stimmt.

Wie hoch ist die Abgastemperatur denn bei optimalem Gemisch? 600 Grad?
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Alt 21.07.2003, 21:54   #21
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Ne, über 600 gehts schon. Kommt auch auf den max ladedruck drauf an. im Krümmer eines zylinders 5 cm nach zylinderkopfkante sollten so 850 grad nicht überschritten werden. 900 grad an der stelle sind dann schon ziemlich viel.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 21.07.2003, 22:20   #22
Hansdampf
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Die Benzinpumpe hab ich gebraucht gekauft, neu
ist sicher eine Walbro billiger.

5 bar kommt mir auch etwas hoch vor, ist aber nur beim
Kaltstart, wenn der Motor warm ist geht der Druck nur
mehr auf max. 4 bar hoch.
Keine Ahnung woran das liegt.
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Alt 21.07.2003, 23:14   #23
Dark Shadow
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Das wird wohl am Kaltstart liegen!
Kalt braucht der Motor mehr Sprit damit er rund läuft!
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Alt 22.07.2003, 07:45   #24
Goorooj
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lass mal sehen ob ich das geregelt bekomme:

die 550er düsen spritzen 25% mehr sprit ein, ohne dass ich den benzindruck anhebe.
also muss der geforderte druck doch eigentlich schon da sein, die 440er spritzen nur nicht mehr ein...

ich kann mich erinnern dass die 440er ab einer gewissen menge ( eben 440 ccm ) eh quasi dauerhaft offen sind... und der druck muss eh schon da sein ( sonst würden die 550er verhungern )...

http://www.supras.com/~riemer/sonict...yotainjection/
__________________________________________________ __

DUTY CYCLE
Injector duty cycle is a ratio of the injectors on time to the total time. As the engine rpm is increased, the total cycle time shrinks. If the on time remained the same then the duty cycle would rise. If the engine PRM stayed the same and the on time decreased, then the duty cycle would drop. Duty cycle is a way of measuring the output time of the control unit that also factors in the speed of the engine. Whenever we read duty cycles above 85% the injector is essentially full open, and we can not expect any enrichment unless an injector with a larger volume is use. Furthermore should the injector enter a static or collapsed condition a very lean condition can result.

__________________________________________________ __

ich denke ab einer geiwssen menge ist einfach schluss.

bin da eher skeptisch. ist ja kein golf

reg riemer hat nen netten schlussatz hier:
http://www.supras.com/~riemer/lexusr...exusnotes.html

This is conclusive proof that there is no more useful fuel map in the TCCS after the fuel cut point, well there is at most 5 to 10% after the cut point, as well you could run up into the out of safety zone in the air/fuel ratio causing the EGT's to climb up and up. None of this is worth it, if you are running lean at the top and the duty cycle is over 85% or near 90%, and you still need more from your motor to be happy. YOU NEED BIGGER INJECTORS, period, the moral to this story is that you can reprogram/chip and yak until the cows come home but your injectors are still to small.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch

Geändert von Goorooj (22.07.2003 um 07:57 Uhr).
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Alt 22.07.2003, 08:47   #25
Sprite
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hm...

Also die Einspritzmenge wird doch logischerweise durch drei Faktoren bestimmt:
1) die Größe der Düse
2) der Druck des Benzins
3) die Öffnungssdauer der Düse

Die Öffnungsdauer der Düse ist wiederum durch die Länge des Duty-Cycles beschränkt. Und der ist natürlich abhängig von der Drehzahl. Bei einem Viertakter ist ein Duty-Cycle dann wohl zwei Umdrehungen lang, und bei 6500 Upm (oder wie hoch dreht die Kiste maximal?) entspricht das einer Zeit von 18,5 ms.

Und in diesen 18,5 ms können die Düsen UNMÖGLICH 440 cm³ Benzin einspritzen. Denn 500 cm³ sind schon ein halber Liter...
Dann müßte die Karre ja 8562 Liter Benzin in der Sekunde verbrauchen...

Wahrscheinlich ist mit den 440 cm³ die Einspritzmenge bei Seriendruck und einer Minute Öffnungsdauer gemeint oder so...

Wie auch immer, die Düsen "wissen" ja nicht wieviel Benzin sie durchgelassen haben.... wenn ich also den Benzindruck erhöhe, fließt in gleicher Zeit einfach mehr durch... das müßte doch funktionieren!
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Alt 22.07.2003, 09:04   #26
Sprite
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Achso, der Duty-Cycle IST die Öffnungdauer...

Naja, dann ist der halt durch zwei Umdrehungen beschränkt!
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Alt 22.07.2003, 09:57   #27
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
So, mal etwas Theorie zur Strömungslehre ...
Stellt euch mal vor ihr seid unter Wasser und versucht durch einen Schlauch mit einem Durchmesser von 3mm zu Athmen ...
Da könnt ihr noch so viel dran ziehen, da kommt nicht genug durch. Auch wenn von außen ein Kompressor davor sitz der 10 Bar drückt reicht es nicht !
Das maximale Volumen/ Zeiteinheit ist durch den Durchmesser des Schlauches begrenzt. Genauso ist es mit den Düsen !

Selbst wenn ihr 20 Bar drauf gebt gibt es ein Durchsatzmaximum
das deutlich unter 550 ccm liegt.

440 ccm heißt ausgeschrieben 440 Cubik Centimeter pro Minute !
D.h. 440 ml durchlauf bei voll offenem Ventil pro Minute.

Dazu kommt, das der Benzindruck auchnoch vom Ladedruck abhängt ...
Wenn man normal 2,5 Bar Benzin druck fährt, sind das bei 1 Bar Ladedruck schon 3,5 Bar. Da die Druckdifferenz gleich bleiben muss um eine gleiche Einspritzmenge sicher zu stellen.

Fazit : Das geht so nicht wie du es machen willst !

Gruß Grizzly
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Alt 22.07.2003, 14:24   #28
Sprite
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Unhappy

Sowas dachte ich mir schon fast

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Dann muß ich mir halt was anderes überlegen. Auf jeden Fall gebe ich keine 800 Euro für so ein paar Düsen aus...

Aber vielen Dank für die Antworten!
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Alt 22.07.2003, 18:47   #29
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
@sprite: kennste den thread schon? War auch ein interssanter ansatz, leider im sande verlaufen wie so vieles:

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Alt 23.07.2003, 08:43   #30
Goorooj
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Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wundert mich nicht.

wenn eine düse nicht richtig arbeiten sollte schrottet das den motor. würde ich nie machen.
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