Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 17:50   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hab mich auch schon ne Weile damit beschäftigt. Ich nehme mal an die 300 / Kolben beziehen sich sicher auf die erste Musterfertigung.

Vorteile liegen auf der Hand, allerdings ist der Preis utopisch. Einziges Problem könnte die Zugfestigkeit der Kohlenstoffkolben sein bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten (schaut euch mal die originalen Kolben mit ihren eingegossenen Verstärkungen an). Möglicherweise kompensiert sich das mit dem geringeren Gewicht. Allerdings werden die C-Kolben auch massiver konstruiert als konventionelle, die Frage wäre wieviel leichter die am Ende wirklich werden.

Ich wäre durchaus bereit einen Motor zum Testen damit zu bauen. Oberfranken wäre von mir aus auch nicht zu weit weg. aber nicht für das Geld.
Die konstruieren ja keinen neuen Kolben. Ehrlich gesagt nehm ich da lieber das höhere Spiel im kalten Zustand bei Schmiedekolben in Kauf. Selbst wenn ein Satz Kolben preislich in der Region GUTER Schmiedekolben liegt wäre das noch viel für einen Erstversuch. Mehr zu investieren macht nur Sinn wenn man damit das zukünftige Alleinverkaufsrecht für das jeweilige Modell sicher hätte.

Überlegt mal was ein Satz JE / CP / Wiseco kostet. Mehr als 150 EUR / Kolben halte ich für absolut unrealistisch. Und das ist schon viel (900 / Satz) für einen Versuchsmotor.

Gruß

John
(der das Grundkonzept immer noch für sehr interessant hält)
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nippon Kolben Wachmann Biete 7 13.11.2005 19:05
Mahle Kolben für MKIII andere Muldentiefe? Knight Rider Technik 47 20.10.2005 11:15
Verkaufe fabrikneuen Motorblock mit 6 Kolben Hawk Biete 30 29.07.2005 18:45
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52
Wie schmelze ich einen Kolben? -Christian- Technik 17 29.04.2003 02:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain