Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 16:31   #1
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von -Christian-
Cheffe ist nicht im Haus und die Frau hatte gelinde gesagt keine ahnung


Wenn es im erträglichen bereich bleibt bin ich bereit alles über meien Firma zu organisieren macht immer nen besseren eindruck
das wär cool!
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:50   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.733
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hab mich auch schon ne Weile damit beschäftigt. Ich nehme mal an die 300 / Kolben beziehen sich sicher auf die erste Musterfertigung.

Vorteile liegen auf der Hand, allerdings ist der Preis utopisch. Einziges Problem könnte die Zugfestigkeit der Kohlenstoffkolben sein bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten (schaut euch mal die originalen Kolben mit ihren eingegossenen Verstärkungen an). Möglicherweise kompensiert sich das mit dem geringeren Gewicht. Allerdings werden die C-Kolben auch massiver konstruiert als konventionelle, die Frage wäre wieviel leichter die am Ende wirklich werden.

Ich wäre durchaus bereit einen Motor zum Testen damit zu bauen. Oberfranken wäre von mir aus auch nicht zu weit weg. aber nicht für das Geld.
Die konstruieren ja keinen neuen Kolben. Ehrlich gesagt nehm ich da lieber das höhere Spiel im kalten Zustand bei Schmiedekolben in Kauf. Selbst wenn ein Satz Kolben preislich in der Region GUTER Schmiedekolben liegt wäre das noch viel für einen Erstversuch. Mehr zu investieren macht nur Sinn wenn man damit das zukünftige Alleinverkaufsrecht für das jeweilige Modell sicher hätte.

Überlegt mal was ein Satz JE / CP / Wiseco kostet. Mehr als 150 EUR / Kolben halte ich für absolut unrealistisch. Und das ist schon viel (900 / Satz) für einen Versuchsmotor.

Gruß

John
(der das Grundkonzept immer noch für sehr interessant hält)
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:05   #3
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Es fidne so gesehen keine Versuche mehr statt, sgar nen Motorradhersteller lässt von ihm die Kolben bauen.

Der Prototypen Status ist längst abgeschlossen

Ich sags mal vorsichtig... schmiedekolben sind aufgrund des hohen spiels für mich unintressant oder ich muss den wagen imemrbei mir an der halle stehen lassen sonst bringen mich meine nachbarn irgendwann um beim warmlaufen lassen um 5 uhr morgens

Ich werde mal versuchen mit dem chef zu sprechen und dann kann man ja weiter sehen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:16   #4
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich hab nur 100km hin...könnte evtl. bei Wunsch mal vorbeischauen...
@Bitsnake, Tirschenreuth liegt in der Oberpfalz
grüsse
svenska
PS: interessiert bin ich sicherlich auch, aber der Preis muß ich Rahmen bleiben...
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:31   #5
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
na ja dieganzen eckdaten sind mir halt zu theoretisch... das isnet meine sprache.. anders wärs wenn dran stehenwürde.. die kolben sind wirklich KOLOSSAL oder sowas

aber wieso das ganze? formel 1 braucht sowas net... wieso dann wir
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 09:46   #6
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
...aber wieso das ganze? formel 1 braucht sowas net... wieso dann wir
hast du ne ahnung! ich weiss wie die F1 kolben gefräst und gedreht werden!
... alles Kohlenstoff
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:14   #7
sleep1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 429
iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
na ja dieganzen eckdaten sind mir halt zu theoretisch... das isnet meine sprache.. anders wärs wenn dran stehenwürde.. die kolben sind wirklich KOLOSSAL oder sowas

aber wieso das ganze? formel 1 braucht sowas net... wieso dann wir


aha , das meine ich aber auch. finde das ja klasse und ihr habt meinen vollen respekt das ihr da so voller elan dran seit , aber muß das wirklich sein ??? klar, das is ne feine sache - da gibt es nix . okay bei motoren die bis keine ahnung 500-700 ps leistung bringen sollen und standfest sind , aber normal zum beispiel bis 400 ps ?? reichen da keine schmiedekolben mehr ??? habe kolben von nrp drin , und die sind freigegeben bis über 500 ps. ich kipp doch auch nicht in nen golf das teuerste öl rein , was auf dem deutschen markt zu finden ist ..... nich böse sein - so sehe ich das.
gruß markus
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:19   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.733
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hallo Markus,

Erstmal ist die Supra kein Golf, und da kippst du dann vielleicht doch das bessere Öl rein.

Der Hauptgrund gegen Schmiedekolben ist das die sich bei Erwärmung stärker ausdehnen. D.h. es wird mit größerem Kolbenlaufspiel gebaut und wenn der Motor kalt ist "klapperts. Die Wirkungsgradverluste lass ich jetzt mal außen vor, wenn der Motor Betriebstemperatur hat passt das dann ja auch wieder.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:46   #9
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von sleep1975
aha , das meine ich aber auch. finde das ja klasse und ihr habt meinen vollen respekt das ihr da so voller elan dran seit , aber muß das wirklich sein ??? klar, das is ne feine sache - da gibt es nix . okay bei motoren die bis keine ahnung 500-700 ps leistung bringen sollen und standfest sind , aber normal zum beispiel bis 400 ps ?? reichen da keine schmiedekolben mehr ??? habe kolben von nrp drin , und die sind freigegeben bis über 500 ps. ich kipp doch auch nicht in nen golf das teuerste öl rein , was auf dem deutschen markt zu finden ist ..... nich böse sein - so sehe ich das.
gruß markus

Hehe, find das immer ganz nett wenn sich Leute über Preis/Leistung, Farbe, Aussehen oder sonst was beklagen von Dingen die sie eh nicht haben wollen
Es wird ja keiner gezwungen diese Kolben zu kaufen Ich finds auf jeden Fall gut dass sich Leute drum tun was neues zu Probieren sonst hätten wir am schluss alle das gleiche Auto, wär doch auch nicht Lustig, und ausserdem hat ja anscheinend noch niemand diese C-Kolben Probiert, woher willst du also wissen wie sie im vergleich mit Schmiedekolben sind?
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 20:28   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.733
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von svenska
also ich hab nur 100km hin...könnte evtl. bei Wunsch mal vorbeischauen...
@Bitsnake, Tirschenreuth liegt in der Oberpfalz
grüsse
svenska
PS: interessiert bin ich sicherlich auch, aber der Preis muß ich Rahmen bleiben...
sorry, für mich ist alles oberhalb von Nürnberg Oberfranken. Kann aber nicht weit davon sein oder ?

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 10:55   #11
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mir ist das ja eh wurscht...
jo liegt im prinzip gleich daneben...
gruß
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:02   #12
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben aus Kohlenstoff

UP...

Christian, vielleicht könnte man mal wieder anfragen für die neue saison

wie siehts eigentlich mit den amis aus? hätten die nicht interesse an sowas?
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:06   #13
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben aus Kohlenstoff

Ich habe eine etwas andere, recht günstige Alternative, zumindest was das Gleitverhalten angeht.
Ich habe einen Satz Kolben zum sinterbeschichten mit PTFE (Teflon) geschickt.
2 Nockenwellen habe ich auch geschickt.
Die Sachen sind noch unterwegs, ich berichte wenn ich alles wieder zusammen habe.

Wenn jemand interesse hat http://www.kexel.de/

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nippon Kolben Wachmann Biete 7 13.11.2005 19:05
Mahle Kolben für MKIII andere Muldentiefe? Knight Rider Technik 47 20.10.2005 11:15
Verkaufe fabrikneuen Motorblock mit 6 Kolben Hawk Biete 30 29.07.2005 18:45
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52
Wie schmelze ich einen Kolben? -Christian- Technik 17 29.04.2003 02:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain