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Alt 09.02.2006, 00:08   #1
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
FCD = Fuel Cut Defender
hat die aufgabe den den sogenannten fuel-cut zu eliminieren/umgehen.

EPC = Electronic Pieces Catalog? *lol*
Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo

EGT = Exhaust Gas Temperatur
Abgastemperatur.

ISC = Leerlaufdrehzahlreglerventil
hat die aufgabe die drehzahl beim leerlauf zu regeln.

DP = Downpipe bzw. DDP = Doppel?Downpipe
die downpipe ersetzt den serienmässigen 1. kat (der, der grad beim turbo sitzt) um den hitzestau den's in diesem bereich gibt zu eliminieren. ausserdem vergrössert sich die abgas-durchflussmenge was mehr leistung und leichteres turbo-drehen zur folge hat.

F-CON = Fuel Controller
mit dem kann man das benzingemisch anpassen
FCD heißt "Fuel Cut Defencer"
wir wollen den fuel-cut ja besiegen und nicht verteidigen, gelle?

EPC = Electronic Parts Catalogue

EGT = Exhaust Gas Temperature
wahrscheinlich nur ein vertipper

ISC = engl. Idle Speed Control

DDP = Divorced DownPipe

zu F-CON gehört eigentlich noch das "PFC" davor: Programmed Fuel Computer.

neu dazu könnte noch TCCS: Toyota Computer Controlled System, das motorsteuergerät.

TEMS = Toyota Electronically Modulated Suspension, das elektrisch härteverstellbare fahrwerk, das es in USA (und Japan?) optional ab werk gab.

JDM = Japan Domestic Market, also für den japanischen markt bestimmt.
analog dazu USDM und E(U)DM.

BHG = Blown Head Gasket, zu deutsch: kaputte ZKD.

edit:
achja, TT kann außer TurboTimer auch TwinTurbo heißen

edit2:
MKII, MKIII, MKIV usw: Mark II, Mark III, Mark IV = 2., 3., 4. generation, ist übrigens im englischen auch für andere automarken- und modelle üblich.
__________________
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Geändert von suprafan (09.02.2006 um 00:13 Uhr).
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Alt 09.02.2006, 07:41   #2
HE-MAN
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@suprafan
mal einer, der mitdenkt (gell dusko? )

Zitat:
Zitat von suprafan
ISC = engl. Idle Speed Control
das hab ich gesucht aber nicht gefunden!

Zitat:
Zitat von suprafan
edit:
achja, TT kann außer TurboTimer auch TwinTurbo heißen
das weiss ich, habs aber mit absicht nicht geschrieben da das bei der mkiii nicht üblich ist (zumindest in Europa nicht). aber habs jetzt trotzdem noch ergänzt.


gruss HE-MAN

edit:
achja @suprafan, erklär doch bitte noch mal was der VPC = Vein Pressure Converter für 'ne aufgabe hat.

Geändert von HE-MAN (09.02.2006 um 07:45 Uhr).
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Alt 09.02.2006, 08:52   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
edit:
achja @suprafan, erklär doch bitte noch mal was der VPC = Vein Pressure Converter für 'ne aufgabe hat.
damit kenn ich mich leider kaum aus. soviel ich weiß, kann man damit den LMM wegwerfen, stattdessen wird ein drucksensor (MAP-sensor) verbaut, damit entfällt die restriktion in form des LMM-gehäuses vor dem turbolader. das VPC adaptiert das signal des sensors dann so, dass es unsere ECU versteht, d.h. das analoge spannungssignal des drucksensors wird in eine frequenz umgewandelt und das signal entsprechend skaliert, sodass die von der ECU gesehene luftmenge einigermaßen passt. wenn ich mich recht erinnere, bietet das ding außerdem möglichkeiten zur regulierung des gemischs. aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....

a propos: MAP = Manifold Absolute Pressure, absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC
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Alt 09.02.2006, 09:05   #4
HE-MAN
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danke, immerhin hab deinen post mal als erklärung verlinkt.

Zitat:
aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....
Amtrack! AMTRAAAAAAAAAACK!!

gruss HE-MAN
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Alt 09.02.2006, 09:58   #5
...suprafuture..
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...suprafuture.. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen dank für die vielen infos besonders HE-MAN
jetz weiß ich schon ma 1000 mal mehr als vorher
gruß marcel
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Alt 09.02.2006, 10:09   #6
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von ...suprafuture..
vielen dank für die vielen infos besonders HE-MAN
jetz weiß ich schon ma 1000 mal mehr als vorher
gruß marcel
gern geschehen wär eh schon lange mal nötig *husthust*

gruss HE-MAN
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Alt 09.02.2006, 21:44   #7
Amtrack
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Zitat:
Zitat von suprafan
damit kenn ich mich leider kaum aus. soviel ich weiß, kann man damit den LMM wegwerfen, stattdessen wird ein drucksensor (MAP-sensor) verbaut, damit entfällt die restriktion in form des LMM-gehäuses vor dem turbolader. das VPC adaptiert das signal des sensors dann so, dass es unsere ECU versteht, d.h. das analoge spannungssignal des drucksensors wird in eine frequenz umgewandelt und das signal entsprechend skaliert, sodass die von der ECU gesehene luftmenge einigermaßen passt. wenn ich mich recht erinnere, bietet das ding außerdem möglichkeiten zur regulierung des gemischs. aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....

a propos: MAP = Manifold Absolute Pressure, absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC

Soweit alles richtig

Gemischreglulierung stimmt ebenfalls, man kann damit auch noch zusätzlich das F-Con ansteuern
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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