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#1 |
Registrierter Benutzer
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abkürzungen usw...
hi
bin ja neu hier aujm gebiet un wenn ich das alles so höre BOV usw...weiß ich z.T. garnich was das imma allles is...wär cool wenn jemand mir das ma erklären würde sone art lehrer ![]() also posted gruß marcel EDIT: achja...auch was das für aufgaben hat im supra |
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#2 |
DJURADJ
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BOV = Blow Off Valve
Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil, das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet). Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das... POV = Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt). dieses hat die aufgabe, beim gangwechsel und somit beim schliessen der drosselklappe, den turbodruck abzubauen bzw. zurückzuführen vor den turbo, damit die luft nicht nach hinten auf den turbo knallt. ZKD = Zylinderkopfdichtung hat bei der supra speziell die aufgabe flöten zu gehen, das kühlwasser mit dem öl zu vermischen und den besitzer des wagens finanziell zu schaden. BHG = Blown Head Gasket, zu deutsch: kaputte ZKD. LD = Ladedruck der druck, den der turbo erzeugt, den der turbo in den ansaugtrakt "ladet". TT = TurboTimer (spez. bei mkiii, sonst ist meist TwinTurbo gemeint) lässt nach dem abstellen des autos, das auto weiterlaufen (schön gesagt ![]() ECU = Steuergerät (was es genau heisst bin ich mir nicht sicher, Elektrical Control Unit? ![]() hat die aufgabe (soweit ich das mitgekriegt habe) die motorkelektronik zu steuern, sprich die einspritzzeiten, die luftmenge etc. miteinander harmonieren zu lassen. FC = Fuel-Cut wenn der ladedruck zu hoch ist und somit die gefahr besteht dass der motor zu mager (heiss) läuft aufgrund von zuviel luft, dann stellt die ECU für kurze zeit die benzinzufuhr ab. hinterlässt einen fehler im fehlerspeicher. VPC = Vein Pressure Converter hat die aufgabe... *klick* LLK = Ladeluftkühler hat die aufgabe die luft, die der heisse turbo beim laden erhitzt, soweit wie möglich abzukühlen. ergibt mehr leistung weil kühlere luft eine höhere dichte hat (mehr luft = mehr benzin = mehr leistung) und die klopfgefahr wird reduziert. FCD = Fuel Cut Defencer hat die aufgabe den sogenannten fuel-cut zu eliminieren/umgehen. BC = BoostController Elektronisches oder Mechanisches zusätzlich verbaubares Steuergerät mit welchem man den Ladedruck einstellen kann. LMM = Luftmengenmesser misst die luft die in das system gesogen wird mit wessen daten die ECU das bezingemisch einstellt. VDD = Ventil Deckel Dichtung(en) sind auch dazu da flöten zu gehen und die kerzen im öl schwimmen zu lassen, was zur folge hat dass irgendwann nicht alle zylinder laufen. EPC = Electronic Parts Catalogue Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo ZZP = Zünd Zeit Punkt der zeitpunkt, bei welchem der zündfunken der kerze das komprimierte benzin-luft-gemisch zündet. EGT = Exhaust Gas Temperature Abgastemperatur. EGR = Exhaust Gas Recirculation hat die aufgabe bei bestimmten drehzahlen abgase zurück ins ansagusystem zu führen um bestimmte abgaswerte zu erhalten. BPU = Basic Performance Upgrades sind so die ersten tuningmassnahmen die man an'ner supra machen kann. siehe www.supra-garage.de ebenfalls APU = Advanced Performance Upgrades ISC = Idle Speed Control = Leerlaufdrehzahlreglerventil hat die aufgabe die drehzahl beim leerlauf zu regeln. DP = Downpipe bzw. DDP = Divorced DownPipe die downpipe ersetzt den serienmässigen 1. kat (der, der grad beim turbo sitzt) um den hitzestau den's in diesem bereich gibt zu eliminieren. ausserdem vergrössert sich die abgas-durchflussmenge was mehr leistung und leichteres turbo-drehen zur folge hat. NT = non-turbo die ausführung der supra OHNE turbo mit einer spezifischen leistung von 204ps bzw. 191ps mit kat MT / AT = Manual Transmission / Automatic Transmission Manuelle bzw. Automatische gang- bzw. stufenschaltung TCCS: Toyota Computer Controlled System das motorsteuergerät PFC = Programmed Fuel Computer F-CON = Fuel Controller mit dem kann man das benzingemisch anpassen MAP = Manifold Absolute Pressure absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC KW = Kurbelwelle hat die aufgabe... ![]() NW = Nockenwellen haben die aufgabe, die ventile, die mithilfe einer "feder" geschlossen sind, für eine bestimmte zeit aufzumachen. einlassventile um luft einzulassen, auslassventile um abgase rauszulassen. ![]() TEMS = Toyota Electronically Modulated Suspension elektrisch härteverstellbare fahrwerk, das es in USA (und Japan?) optional ab werk gab. JDM = Japan Domestic Market also für den japanischen markt bestimmt. analog dazu USDM und E(U)DM. MKI, MKII, MKIII, MKIV = Mark I, Mark II, Mark III, Mark IV sind supra-spez. die einzelnen generationen gemeint. MKI+II waren noch "Celica Supra" währen die MKIII dann eigenständig als "Supra" gilt. mehr dazu unter anderem bei www.toyota-supra-club.de edit: wenn was neues dazukommt ergänz ich das in meinem beitrag, so hat der nächste grad bei der ersten antwort gleich alle abkürzungen... ![]() Geändert von HE-MAN (09.02.2006 um 13:52 Uhr). |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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He Marcel,
schau mal auf www.supraturbo.de und www.supra-garage.de Da hab ich, als ich neu war mir auch alles erlesen. Sind sehr gut gemacht die Seiten und man bekommt schnell einen Überblick wofür die Sachen alle da sind. Auch das Tuning kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim lesen. PS: Vielen Dank an die beiden für die super Seiten. ![]() |
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#7 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Was man von zeit zu zeit hört ist
LMM = Luft Mengen (oder Massen) Messer VDD = Ventil Deckel Dichtung(en) FC = Fuel Cut EPC = Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo ZZP = Zünd Zeit Punkt Mehr fällt mir grad nicht ein PS: ach ja der LLK ist natürlich der LadeLuftKühler |
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#8 |
und die Kakerlaken
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__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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hab hier nämlich n paar vids (die seite is der hammer...nur geile supravideos...zwar mk4 aba die gehn ab wie nix gutes)
einmal wär das dieses...wär coll wenn ihr mir erklären könntet was die so zum zischen bringt http://media.putfile.com/s--Blue--Be...ga--off--Flyby und die die geht auch verdammt gut ab ![]() http://media.putfile.com/t51rsupra_vs_351mustang |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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ja die ganzen abkürzungen llm usw helfen mir ja nich viel weiter wenn cih nich weiß wofür die da sind
![]() trotzdem danke un wäre nett wenn jemand mir die erklären könnte ![]() is nich böse gemeint. gruß marcel |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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im amiforum brauchst du dann noch:
WTF -> what the ******** BS -> bullshit FTW -> ******** that whore STFU -> shut the ******** up LOL aber im amiforum gibts kein FSK - deshalb mehr pROn als cars ![]() ![]() |
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#12 | |
DJURADJ
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Zitat:
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