![]() |
|
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
wir wollten nicht den Gehirn inhalt wissen sondern Zellenklat da hat mancher Kat mehr als Menschen Gehinrzellen ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
durch den originalen kannste ja nichtmal durchgucken wenn ne lampe dahinter hälst, (fast nicht), dermaßen engmaschig ist der. Mal eben durchpusten schon garnicht. da kann der noch so groß sein wie er will. durch nen 100-zeller kannste durch jede einzelne zelle durchgucken, so grobmaschig ist der. Da weht es am anderen ende widerstandslos so raus, wie du vorne reinpustest. Selbst wenn der katkörper kleiner ist als der original, sinds welten-unterschiede. Da bremst wirklich garnix mehr.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
29L/100km@80min to HH
|
Die Formel für die Kreisfläche ist so nicht richtig.
Sie lautet A= Pi * r * 2. Daher 40,82mm² bei 13cm Durchmesser. In einem anderem Thread steht das die Wanddicke bei einem Metallkat nur 1/7 der Dicke eines Keramikkats sein soll. Wenn das richtig ist, dann beträgt die Wanddicke nur ~14% eines Keramikkats. Also würde bei einem 400er Metallkat ca. 85% weniger Material im Weg stehen. Da aber der 100er nur ein viertel so viel Material hat macht das über den Daumen 3,5% an Material gegenüber eines 400er Keramikkats. Leute, wenn ich mich hier in den Zahlen verrenne, dann haltet mich auf. Das würde aber erklären warum da kein Staudruck mehr spürbar ist. Dann macht auch die nur 1/4 so grosse Fläche auch nix mehr aus. Kann das einer irgendwie konkret in Prozente ausrechnen... Mich würde nämlich die Verbesserung des Staudrucks sowohl bei einem 100er und einem 200er interessieren im Verhältnis zum reduzierten Querschnitt. Ich weiss, das mag so manchen bekloppt vorkommen aber ich bin auf der Suche nach dem Maximum. Aber legal muss es sein, daher das Interesse am 200er mit ABE.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
die formel für die fläche (a=pi*d^2/4) stimmt schon |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
29L/100km@80min to HH
|
Stimmt mein Fehler!
Ich habe die Formel von einer Internetseite und habe dann Fläche mit Umfang verwechselt. Na dann ist es ja bei der Situation von ca. 132mm² nun völlig pups ob 100 oder 200 Zellen. So wie Bitsnake denn auch schreibt das der Serienkat ca. 178mm² hat ist der unterschied gerade mal ca. 4,5cm² . D.h das ein 200er Metallkat nur noch ca. 10% Staudruck gegenüber dem Serienkat hat. Beim 100er ca. 5%. Ist da jemand anderer Meinung?
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Du hast aber noch nen Fehler in der Kommastelle. sind 46 cm². Unterschied ist da schon (so 25%) aber das reist der Metall-Kat durch seinen Aufbau locker wieder raus und mehr.
Ein Metall-Kat bringt auf jeden Fall was. Ob das nun 5 oder 10% oder 20% sind wäre mir in dem Fall auch egal. Wenn´s legal sein soll ist der 200er mit ABE von UNI-FIT sowieso im Moment die einzige Variante (die ich kenne). Die Rechnung mit den Wanddicken ist mir jetzt zum Sonntag morgen auch zu kompliziert zum drübernachdenken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
100 Zeller Metallkat | Dark Shadow | Sammelbestellungen | 23 | 08.12.2006 16:17 |
gut gemachte 91er Schalter mit viel Tuning | Buchtelino | Biete | 47 | 14.12.2005 00:02 |
gummistutzen unter der rücksitbank wozu? | Kryger | Technik | 14 | 09.05.2005 10:43 |
Bessere bremsen wer kann gut englisch? | -Christian- | Tuning | 33 | 24.08.2004 10:54 |
Ist das BOV gut?? | Joker | Technik | 8 | 01.04.2003 20:39 |