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Alt 28.01.2006, 22:01   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Die Magie der Zahlen wieder mal.

Fläche = (PI * D²) / 4, bei mir sind 13cm damit ca. 132 cm²

die 20x10 wären eckig 200 cm², wenn ich das mal als oval annehme schätze ich mal 178 cm² (zwei halbe Kreise mit 10cm Durchmesser und dazwischen 10x10cm)

Der Unterschied wäre dann 132cm² zu 178cm². Ich bin mir ziemlich sicher das der geringere Staudruck der Metall-Kats das locker wieder reinholt. Der Witz am Metall-Kat ist doch das durch die völlig anderen Materialien dünnere Träger aber größere Flächen und damit gleiche/bessere Wirkung bei kleinerer/gleicher Baugröße möglich ist. Wenn du beispielsweise mal einen HJS Motorsport-Kat hernimmst - der hat an einem Auto ohne Kat angebaut nahezu keinen messbaren Leistungsverlust. Ich glaube aber auch nicht das das in unserem Fall soviel ausmachen wird, um die Investition zu rechtfertigen. Es sei denn der KAT ist hin und du brauchst nen Austausch. Dann lohnts natürlich gleich Metall zu nehmen.

Dürfte auch stark hersteller- und damit preisabhängig sein ob da ne Verbesserung/Verschlechterung eintritt. Strömungsmechanik geht recht eigensinnige Wege teilweise die sich mit unserem menschlichen Geometrieverständniss mitunter nicht decken. Ich kann mir gut vorstellen das neben dem Staudruck auch der Querschnitt das Leistungsverhalten beeinflusst. Ich würde (und habe bei mir) den Serien-Kat drinlassen oder einen Kat mit entsprechendem Querschnitt suchen. Hab da mal irgendwo ein Bild gesehen aus dem V8-Teileregal, muß irgendwie Corvette/Chevrolet was auch immer gewesen sein. Form wie unserer nur größer.

Gruß

John
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