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#1 |
Registrierter Benutzer
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Ist nicht gemeint dass der ganze Metall KAT (100 Zeller) als Ganzes einen 4x geringeren Gegendruck hat als der Originale?!? D.h. so wie er jetzt gebaut ist (anhand deinen Berechnungen 4 mal kleinere Fläche). wenn er mit den gleichen Materialien auf die Fläche gebaut wird wie der Originale dann währe doch auch der Gegendruck nochmals um ein vielfaches kleiner?,...
Das währ so meine Theorie,... Aber k.A. obs stimmt,..
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Die Magie der Zahlen wieder mal.
Fläche = (PI * D²) / 4, bei mir sind 13cm damit ca. 132 cm² die 20x10 wären eckig 200 cm², wenn ich das mal als oval annehme schätze ich mal 178 cm² (zwei halbe Kreise mit 10cm Durchmesser und dazwischen 10x10cm) Der Unterschied wäre dann 132cm² zu 178cm². Ich bin mir ziemlich sicher das der geringere Staudruck der Metall-Kats das locker wieder reinholt. Der Witz am Metall-Kat ist doch das durch die völlig anderen Materialien dünnere Träger aber größere Flächen und damit gleiche/bessere Wirkung bei kleinerer/gleicher Baugröße möglich ist. Wenn du beispielsweise mal einen HJS Motorsport-Kat hernimmst - der hat an einem Auto ohne Kat angebaut nahezu keinen messbaren Leistungsverlust. Ich glaube aber auch nicht das das in unserem Fall soviel ausmachen wird, um die Investition zu rechtfertigen. Es sei denn der KAT ist hin und du brauchst nen Austausch. Dann lohnts natürlich gleich Metall zu nehmen. Dürfte auch stark hersteller- und damit preisabhängig sein ob da ne Verbesserung/Verschlechterung eintritt. Strömungsmechanik geht recht eigensinnige Wege teilweise die sich mit unserem menschlichen Geometrieverständniss mitunter nicht decken. Ich kann mir gut vorstellen das neben dem Staudruck auch der Querschnitt das Leistungsverhalten beeinflusst. Ich würde (und habe bei mir) den Serien-Kat drinlassen oder einen Kat mit entsprechendem Querschnitt suchen. Hab da mal irgendwo ein Bild gesehen aus dem V8-Teileregal, muß irgendwie Corvette/Chevrolet was auch immer gewesen sein. Form wie unserer nur größer. Gruß John |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Der Vorteil ist ja der geringere Staudruck weil die Waben größer sind.Schau einfach in den Kat und du kannst die größe der Löcher gut erkennen und gut durchschauen.400 Zellen(ca.MK 4) auf den selben Raum sind schon recht eng machen ein CO von 0,1(und etwas weniger) und 100 Zellen ein CO von 0,25.Bis 0,3 darf meine Karre haben bei der ASU.Das wichtige ist halt eigentlich die Metallträgerdicke der Waben,denn die stehen im Abgasstrom und verursachen den Staudruck.
Gruß Andi |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Versteh ich das richtig, daß sich die Anzahl (100/200) auf die Anzahl der "Kanäle" im Kat bezieht?
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
wir wollten nicht den Gehirn inhalt wissen sondern Zellenklat da hat mancher Kat mehr als Menschen Gehinrzellen ![]() ![]() |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#9 |
Registrierter Benutzer
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jo, das sind "Zellen pro quadrat inch". Eigentlich heisst das CPSI (cells per square inch). Keramik-Kats haben so 400...600. Wirklich aussagen tut der Wert mehr was über die aktive Wirkfläche des Kats, wobei die natürlich auch noch ein wenig von der Länge abhängig ist. Sagt erstmal per Definition nichts über den Staudruck/Druckverlust aus.
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