Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 14:55   #1
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von emuel
Beim Fuel-cut schaltet die ECU doch in einen Notbetrieb, und bei Schubabschaltung wird kein Benzin mehr eingespritzt
was heisst notbetrieb? "fuel" "cut" heisst doch übersetzt "treibstoff" "schnitt". aber ich weiss es nicht genau, was mit dem ausgesagt werden will. vielleicht wird der ruck auch aus dem grund erzeugt, dass die benzizufuhr "geschnitten" wird, der motor aber eingekuppelt bleibt. so als wenn man ruckartig von volllast weg vom gas gehen würde, nur halt ruckartiger...

und wegen fehler-code. diese blöde ECU verdirbt einem aber auch jeden spass. im schlimmsten fall müsst man die mit-umprogrammieren . kann das jemand?

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 15:05   #2
emuel
 
Beiträge: n/a
Nach dem Fuel cut hat man doch im Fehlerspeicher einen Fehler den man nachher wieder löschen muß oder irre ich mich da.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 15:13   #3
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von emuel
Nach dem Fuel cut hat man doch im Fehlerspeicher einen Fehler den man nachher wieder löschen muß oder irre ich mich da.
du, keine ahnung war noch nie im fuel-cut. aber soviel ich weiss kann man kurz danach wieder normal fahren. ob ein fehler drin bleibt weiss ich nicht.
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 15:19   #4
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Fehler bleibt im Speicher, trotzdem kann man danach normal weiter fahren, richtig.

Die Stärke des ruckelns würde ich mit einer normalen Lastwechselreaktion vergleichen, da es aber meist ziemlich unerwartet und bei hohen Geschwindigkeiten passiert kommt es einem recht heftig vor.

wenn Du einfach den Einspritzdüsen den Saft wegnimmst dürfte es keinen Fehlercode geben. Dann ist bloß die Gefahr groß, das Dir der Motor abstirbt. Müßtest halt die Drehzahl überwachen und rechtzeitig wieder zuschalten, falls ein Schaltvorgang mal etwas länger dauert.
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 15:26   #5
emuel
 
Beiträge: n/a
Das ist ja grad der clou an der Sache. Wenn die ECU in die Scubabschaltung schaltet dann dreht sie den Benzin ab, aber wenn die Motordrehzahl unter 1200U/min fällt dann schaltet die ECU den Sprit wieder an.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:04   #6
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von emuel
Wenn die ECU in die Scubabschaltung schaltet dann dreht sie den Benzin ab, aber wenn die Motordrehzahl unter 1200U/min fällt dann schaltet die ECU den Sprit wieder an.
ist das so, oder müsste das auch so definiert werden?

also ich stell mal das zusammen, was ich bis jetzt so interpretiert habe.

1. zündung
2. losfahren, normaler betrieb
3. ab ca. 15km/h ist system aktiv
4. vollgas bis 5'000upm
5. AUSKUPPELN -> benzinzufuhr abgestellt
6. schalten -> motor dreht mit der zeit runter
7. EINKUPPELN -> benzinzufuhr wieder an
8. wider hochdrehen etc...
das ganze soll per knopf ein- und ausschaltbar sein.

probleme seh ich irgendwie trotzdem noch:
- wenn beim schalten zuviel zeit gebraucht wird, dreht der motor bis 1'200upm runter -> die benzinzufuhr wird wieder eingeschaltet und der motor dreht in den drehzahlbegrenzer... ich weiss, man muss verdammt lahm schalten, aber eben, wär nicht perfekt.
- beim runterschalten dreh ich den motor etwas hoch um die drehzahl für den nächsten gang zu finden. dies wird nicht mehr möglich sein, da die benzinzufuhr auch dann unterbrochen wird -> ruckartiges runterschalten/hochdrehen des motors. es sei denn ich warte auf die 1'200upm demzufolge wieder nicht perfekt.
- die benzinzufuhr muss irgendwie "sanft" abgestellt werden (keine ahnung wie das gehen soll), denn sonst gibt's 'nen ruck und ich glaube durch die "vernichtung der kinetischen energie" (*klugscheisser*) mach ich den vorteil des schnelleren schlatens wieder weg.

das thema wird immer komplexer.
was meint ihr dazu?

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:08   #7
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wär mir ein zu grosser aufwand. Die gleiche wirkung wie bei einer AT wird man nie ereichen auser man trifft genau den moment. Würd eher ein leistungstarkes bov einbauen und das duty vom bc höher stellen.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:20   #8
Mike Subway
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mike Subway
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: GE
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist ja mal echt interessant.

Ich kann es nur aus der Erfahrung mit den Motorädern sagen:

1. Das System funktioniert nur beim Hochschalten. Es wird am Schalhebel montiert. Macht ja beim runterschalten auch keinen Sinn.

2. Es wird nur ganz kurz die Zündung unterbrochen, weil die Jungs ja einfach den Fuss hochreissen und die Kupplung nur kurz anhauchen.
Benzin wird selbst bei den Superbikes nicht unterbrochen.

3. ich denke mal, das die Schalphase zu lang ist bei der Lady.
Da müsstest du ein Sequenzielle Schaltung haben.
Hab ich beim Rennporsche mal gesehen. Gibt es einen Umbausatz für.
Einfach genial.
Ich meine das auch mal gelesen zu haben, das das bei denen auch mit der Zündung gemacht wird.

Der Sinn soll ja sein, das die Drehzahl nicht soweit absingt beim Schalten.
Allerdings weiss ich nicht, was passiert, wenn du mit fast vollem boost in den 2. Gang gehst, ohne ESP und Antischlupf?????????
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:24   #9
emuel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HE-MAN
probleme seh ich irgendwie trotzdem noch:
- wenn beim schalten zuviel zeit gebraucht wird, dreht der motor bis 1'200upm runter -> die benzinzufuhr wird wieder eingeschaltet und der motor dreht in den drehzahlbegrenzer... ich weiss, man muss verdammt lahm schalten, aber eben, wär nicht perfekt.
- beim runterschalten dreh ich den motor etwas hoch um die drehzahl für den nächsten gang zu finden. dies wird nicht mehr möglich sein, da die benzinzufuhr auch dann unterbrochen wird -> ruckartiges runterschalten/hochdrehen des motors. es sei denn ich warte auf die 1'200upm demzufolge wieder nicht perfekt.
- die benzinzufuhr muss irgendwie "sanft" abgestellt werden (keine ahnung wie das gehen soll), denn sonst gibt's 'nen ruck und ich glaube durch die "vernichtung der kinetischen energie" (*klugscheisser*) mach ich den vorteil des schnelleren schlatens wieder weg.


1. Wenn die Drehzahl wieder über 1200 U/min steigt müßte die ecu eigentlich wieder in die schubabschaltung schalten, also müßte er bei der drehzahl bleiben. Das was mir sorgen machen würde ist das bei ganz geöffneter Drosselklappe Benzin für 1200 U/min eingespritzt wird also müßte der Motor extremst Mager laufen.
2. Während dem Runterschalten brauchst du aber beim Zwischengas geben nicht Vollgas geben also würde er nicht in die Schubabschaltung schalten wenn man es mit der Gaspedalstellung kombiniert.
3. Wenn man den Schalter so positioniert das die kupplung nicht mehr greift wenn es abschaltet dann spürt man den Ruck nicht, und beim einkuppeln ist die spritzufuhr wieder eingeschaltet bevor die Kupplung wieder 100% greift.


Manuel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain