Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 14:18   #1
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von emuel
Deswegen meinte ich auch das man mit der Kupplung die Schubabschaltung einschaltet. Das wär glaub ich noch nicht so aufwendig.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird da schon schwerer.
Aber wenn es möglich ist dann werde ich weiter darüber nachdenken, ansonsten lasse ich es bleiben.
ok, hab mich falsch ausgedrückt. ich glaube funktionieren tut es schon, die idee ist im übrigen sehr interessant , was ich einfach befürchte ist dass das "schubabstellen" ruckartig erfolgt, so im stil von fuel-cut. deswegen sollte man den schubabschalt-übergang sanft gestalten, mit kupplungspedalstellungen oder so...
und wegen speed: der tempomat ist auch erst ab'ner gewissen geschwindigkeit einschaltbar, dementsprechend sollten wir das auch hinkriegen. man muss einfach alles berücksichtigen. das anfahren, abbremsen, langsam fahren, langsam schalten etc. etc.

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 14:23   #2
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klingt interessant was Ihr vorhabt.

Die Aktivierung müßte doch dann einfach nur von der Gaspedalstellung abhängig sein. Kuppeln mit DK offen = Schnelles schalten mit Benzin-cut, Kuppeln mit DK zu = normaler, gemütlicher Schaltvorgang.

greetz Rajko
Alt 25.01.2006, 14:42   #3
emuel

Zitat:
Zitat von HE-MAN
was ich einfach befürchte ist dass das "schubabstellen" ruckartig erfolgt, so im stil von fuel-cut.
Beim Fuel-cut schaltet die ECU doch in einen Notbetrieb, und bei Schubabschaltung wird kein Benzin mehr eingespritzt.

Zitat:
Zitat von bax
Die Aktivierung müßte doch dann einfach nur von der Gaspedalstellung abhängig sein. Kuppeln mit DK offen = Schnelles schalten mit Benzin-cut, Kuppeln mit DK zu = normaler, gemütlicher Schaltvorgang.
Das ist genau das was ich noch gebraucht habe, so ist es sicher möglich.

Ob sie einen Fehlercode ausspuckt werde ich erst ausprobieren können wenn sie wieder läuft.

Manuel
Alt 25.01.2006, 14:55   #4
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

Zitat:
Zitat von emuel
Beim Fuel-cut schaltet die ECU doch in einen Notbetrieb, und bei Schubabschaltung wird kein Benzin mehr eingespritzt
was heisst notbetrieb? "fuel" "cut" heisst doch übersetzt "treibstoff" "schnitt". aber ich weiss es nicht genau, was mit dem ausgesagt werden will. vielleicht wird der ruck auch aus dem grund erzeugt, dass die benzizufuhr "geschnitten" wird, der motor aber eingekuppelt bleibt. so als wenn man ruckartig von volllast weg vom gas gehen würde, nur halt ruckartiger...

und wegen fehler-code. diese blöde ECU verdirbt einem aber auch jeden spass. im schlimmsten fall müsst man die mit-umprogrammieren . kann das jemand?

gruss HE-MAN
Alt 25.01.2006, 15:05   #5
emuel

Nach dem Fuel cut hat man doch im Fehlerspeicher einen Fehler den man nachher wieder löschen muß oder irre ich mich da.
Alt 25.01.2006, 15:13   #6
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

Zitat:
Zitat von emuel
Nach dem Fuel cut hat man doch im Fehlerspeicher einen Fehler den man nachher wieder löschen muß oder irre ich mich da.
du, keine ahnung war noch nie im fuel-cut. aber soviel ich weiss kann man kurz danach wieder normal fahren. ob ein fehler drin bleibt weiss ich nicht.
Alt 25.01.2006, 15:19   #7
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Fehler bleibt im Speicher, trotzdem kann man danach normal weiter fahren, richtig.

Die Stärke des ruckelns würde ich mit einer normalen Lastwechselreaktion vergleichen, da es aber meist ziemlich unerwartet und bei hohen Geschwindigkeiten passiert kommt es einem recht heftig vor.

wenn Du einfach den Einspritzdüsen den Saft wegnimmst dürfte es keinen Fehlercode geben. Dann ist bloß die Gefahr groß, das Dir der Motor abstirbt. Müßtest halt die Drehzahl überwachen und rechtzeitig wieder zuschalten, falls ein Schaltvorgang mal etwas länger dauert.