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Alt 25.01.2006, 13:47   #1
emuel
 
Beiträge: n/a
@caligula
du wolltest zusätzlichen benzin nach dem motor einspritzen damit der turbo auf touren bleibt.

@HE-MAN
Das mit dem Gas spielen geht auch ganz gut, nur machst du dabei die drosselklappe ein bischen zu.

Die überlegung ist ja die das die drosselklappe die ganze zeit beim beschleunigen komplett offen ist und in der zeit die man zum schalten braucht kein Benzin eingespritzt wird.

Weil wenn man einfach den zündfunken wegnimmt wird ja trotzdem Benzin eingespritzt der dann im heißen Turbo oder im kat verbrennt und dass ist nicht besonders Materialschonend.

Manuel
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Alt 25.01.2006, 14:00   #2
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja da hast du recht. aber eben, es wäre elektronisch sehr anspruchsvoll aaber es wär auf jeden fall möglich, halt evt so wie Mike Subway beschrieben hat.
so einrichten dass beim kuppeln die benzinzufuhr abgestellt wird, bzw. ab 'ner gewissen kupplungspedalstellung (so ein system wie beim tempomat). ausserdem, das ganze system sollte erst ab'ner gewissen geschwindigkeit aktiv und per knopf ein- und ausschaltbar sein, da sonst in der stadt beim stop and go oder bei normaler fahrt mit gemütlichen schaltzeiten der komfort verloren ginge...

gruss HE-MAN
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Alt 25.01.2006, 14:09   #3
emuel
 
Beiträge: n/a
Deswegen meinte ich auch das man mit der Kupplung die Schubabschaltung einschaltet. Das wär glaub ich noch nicht so aufwendig.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird da schon schwerer.
Aber wenn es möglich ist dann werde ich weiter darüber nachdenken, ansonsten lasse ich es bleiben.
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Alt 25.01.2006, 14:17   #4
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von emuel
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird da schon schwerer.
Na du hast immerhin 2 Speedsignale, die mit der Geschwindigkeit die Frequenz ändern... da musst du nur die abgreifen, und vernünftig auswerten...
__________________
Gruzz mhcruiser

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Alt 25.01.2006, 14:18   #5
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von emuel
Deswegen meinte ich auch das man mit der Kupplung die Schubabschaltung einschaltet. Das wär glaub ich noch nicht so aufwendig.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird da schon schwerer.
Aber wenn es möglich ist dann werde ich weiter darüber nachdenken, ansonsten lasse ich es bleiben.
ok, hab mich falsch ausgedrückt. ich glaube funktionieren tut es schon, die idee ist im übrigen sehr interessant , was ich einfach befürchte ist dass das "schubabstellen" ruckartig erfolgt, so im stil von fuel-cut. deswegen sollte man den schubabschalt-übergang sanft gestalten, mit kupplungspedalstellungen oder so...
und wegen speed: der tempomat ist auch erst ab'ner gewissen geschwindigkeit einschaltbar, dementsprechend sollten wir das auch hinkriegen. man muss einfach alles berücksichtigen. das anfahren, abbremsen, langsam fahren, langsam schalten etc. etc.

gruss HE-MAN
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Alt 25.01.2006, 14:23   #6
bax
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Klingt interessant was Ihr vorhabt.

Die Aktivierung müßte doch dann einfach nur von der Gaspedalstellung abhängig sein. Kuppeln mit DK offen = Schnelles schalten mit Benzin-cut, Kuppeln mit DK zu = normaler, gemütlicher Schaltvorgang.

greetz Rajko
__________________
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Alt 25.01.2006, 14:42   #7
emuel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HE-MAN
was ich einfach befürchte ist dass das "schubabstellen" ruckartig erfolgt, so im stil von fuel-cut.
Beim Fuel-cut schaltet die ECU doch in einen Notbetrieb, und bei Schubabschaltung wird kein Benzin mehr eingespritzt.

Zitat:
Zitat von bax
Die Aktivierung müßte doch dann einfach nur von der Gaspedalstellung abhängig sein. Kuppeln mit DK offen = Schnelles schalten mit Benzin-cut, Kuppeln mit DK zu = normaler, gemütlicher Schaltvorgang.
Das ist genau das was ich noch gebraucht habe, so ist es sicher möglich.


Ob sie einen Fehlercode ausspuckt werde ich erst ausprobieren können wenn sie wieder läuft.


Manuel
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Alt 25.01.2006, 14:55   #8
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von emuel
Beim Fuel-cut schaltet die ECU doch in einen Notbetrieb, und bei Schubabschaltung wird kein Benzin mehr eingespritzt
was heisst notbetrieb? "fuel" "cut" heisst doch übersetzt "treibstoff" "schnitt". aber ich weiss es nicht genau, was mit dem ausgesagt werden will. vielleicht wird der ruck auch aus dem grund erzeugt, dass die benzizufuhr "geschnitten" wird, der motor aber eingekuppelt bleibt. so als wenn man ruckartig von volllast weg vom gas gehen würde, nur halt ruckartiger...

und wegen fehler-code. diese blöde ECU verdirbt einem aber auch jeden spass. im schlimmsten fall müsst man die mit-umprogrammieren . kann das jemand?

gruss HE-MAN
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Alt 25.01.2006, 14:23   #9
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von emuel
Deswegen meinte ich auch das man mit der Kupplung die Schubabschaltung einschaltet. Das wär glaub ich noch nicht so aufwendig.
hmm, ich denke technisch könnte das gehen, zumindest fällt mir grad spontan nix ein was dagegenspricht. dann sollte man aber am kupplungspedal einen separaten schalter anbringen (also nicht den kupplungsschalter des tempomaten nutzen), der erst auslöst wenn auch wirklich ausgekuppelt ist. der tempomatschalter löst ja soweit ich weiß schon am anfang des pedalwegs aus, das wäre ja kontraproduktiv.

allerdings "sieht" das steuergerät ja nicht nur das signal des leerlaufschalters an der drosselklappe, sondern gleichzeitig auch über ein weiteres signal (bzw. über 3 signale wenn ich mich recht erinnere) den öffnungswinkel der drosselklappe. ich könnte mir vorstellen dass wenn der leerlaufschalter "leerlauf" sagt, der winkelgeber aber "vollgas", die ECU zumindest einen fehlercode auswirft. das sollte man also vielleicht berücksichtigen. ansonsten geht probieren über studieren
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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