![]() |
|
![]() |
#1 |
|
@caligula
du wolltest zusätzlichen benzin nach dem motor einspritzen damit der turbo auf touren bleibt. @HE-MAN Das mit dem Gas spielen geht auch ganz gut, nur machst du dabei die drosselklappe ein bischen zu. Die überlegung ist ja die das die drosselklappe die ganze zeit beim beschleunigen komplett offen ist und in der zeit die man zum schalten braucht kein Benzin eingespritzt wird. Weil wenn man einfach den zündfunken wegnimmt wird ja trotzdem Benzin eingespritzt der dann im heißen Turbo oder im kat verbrennt und dass ist nicht besonders Materialschonend. Manuel |
![]() |
![]() |
#2 |
DJURADJ
|
ja da hast du recht. aber eben, es wäre elektronisch sehr anspruchsvoll aaber es wär auf jeden fall möglich, halt evt so wie Mike Subway beschrieben hat.
so einrichten dass beim kuppeln die benzinzufuhr abgestellt wird, bzw. ab 'ner gewissen kupplungspedalstellung (so ein system wie beim tempomat). ausserdem, das ganze system sollte erst ab'ner gewissen geschwindigkeit aktiv und per knopf ein- und ausschaltbar sein, da sonst in der stadt beim stop and go oder bei normaler fahrt mit gemütlichen schaltzeiten der komfort verloren ginge... gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Deswegen meinte ich auch das man mit der Kupplung die Schubabschaltung einschaltet. Das wär glaub ich noch nicht so aufwendig.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird da schon schwerer. Aber wenn es möglich ist dann werde ich weiter darüber nachdenken, ansonsten lasse ich es bleiben. |
![]() |
![]() |
#4 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() und wegen speed: der tempomat ist auch erst ab'ner gewissen geschwindigkeit einschaltbar, dementsprechend sollten wir das auch hinkriegen. man muss einfach alles berücksichtigen. das anfahren, abbremsen, langsam fahren, langsam schalten etc. etc. gruss HE-MAN |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Klingt interessant was Ihr vorhabt.
Die Aktivierung müßte doch dann einfach nur von der Gaspedalstellung abhängig sein. Kuppeln mit DK offen = Schnelles schalten mit Benzin-cut, Kuppeln mit DK zu = normaler, gemütlicher Schaltvorgang. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ob sie einen Fehlercode ausspuckt werde ich erst ausprobieren können wenn sie wieder läuft. Manuel |
||
![]() |
![]() |
#8 | |
DJURADJ
|
Zitat:
und wegen fehler-code. diese blöde ECU ![]() ![]() gruss HE-MAN |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Captain Slow
|
Zitat:
allerdings "sieht" das steuergerät ja nicht nur das signal des leerlaufschalters an der drosselklappe, sondern gleichzeitig auch über ein weiteres signal (bzw. über 3 signale wenn ich mich recht erinnere) den öffnungswinkel der drosselklappe. ich könnte mir vorstellen dass wenn der leerlaufschalter "leerlauf" sagt, der winkelgeber aber "vollgas", die ECU zumindest einen fehlercode auswirft. das sollte man also vielleicht berücksichtigen. ansonsten geht probieren über studieren ![]()
![]() |