Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 14:24   #1
sleep1975
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Formi
wer hat Dir das ganze denn umgebaut?

ahhh neeee .... ich dneke du willst wissen , was mit dem wastegate gemacht wurde . oder ?

an dem punkt , wo die krümmer unten zusammen laufen , wurde ein 2cm großes loch rein gefräst . dann wurde ein dickwandiges stahlrohr eingeschweißt , was mit bögen ( diese wieder aus v2a ) nach oben zwischen dem lader und federbein geführt wurden, do daß das wastegate in der nähe des schwarzen runden behälters steht, kohlefilter oder so was ? dann wird mit bögen an dem ausgang des wastegates eine leitung angeschlossen die ganz unten erst wieder in die downpipe eingeführt wird . glaub der amtrack sagte damals das wäre besser , wegen dem abgasstrom.
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:06   #2
strocker
Junior Mitglied

iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das ist doch der T70 China Lader oder?
viel Spass damit....
@Gregor
das habe ich mit meiner Beschreibung gemeint.
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:13   #3
GReggy

Versuche es so. Aber nicht gleich Vollgas geben. Kann nämlich passieren, dass das Wastegate wie damals bei mir garnicht öffnet und der Ladedruck in die höhe schiesst.
Alt 22.01.2006, 17:52   #4
sleep1975
Registrierter Benutzer

Versuche es so. Aber nicht gleich Vollgas geben. Kann nämlich passieren, dass das Wastegate wie damals bei mir garnicht öffnet und der Ladedruck in die höhe schiesst.[/quote]

das ist natürlich ganz anders als ich es jetzt habe. weiß jetzt nur nicht , wie ich die zeichnung mit dem f-con mit drei anschlüssen kombinieren soll . ich habe so viele fragen , warum kommt an die seite des wastegates der druck vom lader dran ? ich verstehe das prinzip dieses systems nicht !!
klasse , sehe das schon kommen, habe den lader drin und bekomm den müll jetzt nicht vernünftig angeschlossen warum sollte das wastegate nicht öffnen ? oder warum hat es bei dir nicht geöffnet ? feder zu stark ?? ich habe 5 verschíedene , da weiß ich auch nicht , welche rein muß . anstatt sie die markieren , 0,8 bar oder 1,0 bar oder so .
Alt 22.01.2006, 18:19   #5
GReggy

Bei mir war es falsch angeschlossen
Auch wenn du es falsch anschliesst, viel passieren kann da nicht sofern man es nur ganz kurz fährt. Aber wie gesagt, beim testen nicht leich vollgas gehen. Bei mir hat der LD an der falschen seite des Wastegates gedrück, sodass die feder zugedrückt statt geöffnet wurde. Demensprechend jagte der Ladedruck im Turbo hoch bis zu 1,6 Bar ohne zu regelen (wastegate)

Ich versuche dir mal das prinzip zu erklären.. Zunächst einmal ohne den Boostcontroller.

Bei diesem Wastegate regelt die Federstärke den Ladedruck. Dabei hast du 2 öffnungen.
Prinzipiel brauchst du eigentlich nur einen anschliessen, damit es schon läuft. und zwar den hinter den Turbo, wo der LD entsteht. (Bild Turbo Pressure)

Schliesse diesen an die spitze des Wastegate an und teste es mit einer Probefahrt. Macht es ab einem bestimmten LD Lärm, ist es offen und funktioniert.
Das ist damit erklärt, weil die Feder durch den zusätzlichen Ladedruck gedrückt wird und so öffnet.

Den anderen Anschluss kannst du zunächst einmal im Motorraum offen lassen.
Sollte der LD nicht geregelt werden (steigt unaufhörlich) so versuche den anderen anschluss zu verwenden (anderen natürlich frei lassen)

Nun ist der 2te Anschluss dazu da um das öffnen der Wastegates hinauszutögern. Sagen wir mal, dein Wastegate öffnet bei 0,8 bar soll aber bei 1 Bar erst öffnen, so wird bei der 2ten öffnung zusätzlich 0,2 bar reingeblasen.

Und das macht der BC, den du dann zwischenschalten mußt.

Versuche es aber erst einmal ohne BC, damit du weißt dass es wenigstens funktioniert.
Oder hast du dies schon?

Edit: Sorry, dem Bild oben nach zu gehen mußte den Anschluss vom "Turbo Pressure" direkt unten an das Wastegate anschliessen. Ohne dsa T-Stück. Oben den Anschluss offen lassen.

Geändert von GReggy (22.01.2006 um 18:35 Uhr).
Alt 22.01.2006, 18:40   #6
sleep1975
Registrierter Benutzer

na endlich - dem himmel sei dank. da kann man was mit anfangen !

also von oben wird zusätzlich druck auf die feder ausgeübt, damit diese noch weiter geschlossen hält . wenn ich eine 1 bar feder drin habe und möchte mit 1,2 bar fahren , müßte ich von oben 0,2 noch drauf geben. das würde dann die leitung vom f-con machen .
wenn ich jedoch eine feder drin hätte die 1,2 bar aushält, brauch oben nix drauf , weil die eh bei dem gewünschten druck auf geht.
jetzt weiß ich nur noch nicht genau , welche leitung des hks - evc den gegendruck aufbaut, der auf die feder wirken würde. mitte , rechts ,links ? wie würde in dem fall , das die feder ausreicht ,die belegung der drei ausgänge aussehen ? wenn diese in fahrtrichtung zeigen ?
die druckdose des f-con , ist sie nur da um der steuereinheit den aktuellen druck mitzuteilen , den der lader zur zeit bringt ?

hoffe ich hab dich jetzt so richtig verstanden...... aber trotzdem danke schon mal
Alt 22.01.2006, 18:49   #7
GReggy

Ja genau. Den alten Profec B mußt du hinten noch auf externen Wastegate umswitchen. Beim neuen Speck 2 muß man das nicht mehr.
Den 3ten Anschluss des Solenoids kannst du frei lassen. Der hat soweit ich weiß keine Funktion beim ext. Wastegate.
Verwenden tust du also nur noch die Anschlüsse COM und NC

Edit: Habe noch was anderes gefunden, jedoch für Speck 2

Alt 22.01.2006, 17:41   #8
sleep1975
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von strocker
das ist doch der T70 China Lader oder?
viel Spass damit....
@Gregor
das habe ich mit meiner Beschreibung gemeint.

nein , das ist ein t04-E , steht zumindest drauf . china lader ? klingt nicht sehr begeistert ...
Antwort