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Alt 20.01.2006, 17:56   #1
supradiabolo
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Die J-Pipe Frage

hallo Supraristietuner,

ich wollt mal nachhöhren wer hier was mit der J-Pipe veranstaltet hat. Und ab wann das modding wichtig/ unerlässlich ist und warum.

Greetz Supradiabolo
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Alt 20.01.2006, 18:06   #2
sleep1975
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ohhh mann....... ich aute mich auch von mir aus als grünschnabel , wurm oder made des forums , aber kann mir das mal einer übersetzen ???? downpipe , hardpipe -- alles klar aber
bis mir net bös ,aber wat meinst de damit ? will ja nur lernen ... gnaaaaaadeeee
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Alt 20.01.2006, 18:12   #3
supradiabolo
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Hi sleep,
genau das soll der threat ja klären ,
die J-Pipe ist ein Metallröhrchen welches, ich glaube in der Rückfürung der Spritleitung am Motorblock festgeschraubt ist ,und dort den Durchfluss durch eine winzige Bohrung verengt. Nun empfehlen wohl die Amis beim Walbropumpeneinsatz die Pipe wechzulassen ......Genaueres will ich hier dann auch erfahren........
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Alt 20.01.2006, 18:18   #4
sleep1975
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Zitat:
Zitat von supradiabolo
Hi sleep,
genau das soll der threat ja klären ,
die J-Pipe ist ein Metallröhrchen welches, ich glaube in der Rückfürung der Spritleitung am Motorblock festgeschraubt ist ,und dort den Durchfluss durch eine winzige Bohrung verengt. Nun empfehlen wohl die Amis beim Walbropumpeneinsatz die Pipe wechzulassen ......Genaueres will ich hier dann auch erfahren........

ja ich glaube ich weiß , was du meinst ! sitz auf der linken seite unten am block . ( meine ich zumindest ) ja würd mich auch interessieren, hab auch eine walbro drinn.
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Alt 20.01.2006, 18:32   #5
oggy
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Jo kannst weglassen das Ding, mußt aber dran lassen weil sonst haste ein Loch im Block. Ist gleichzeitig ein Deckel, das Loch darunter war mal für eine Spritpumpe gedacht.
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Alt 20.01.2006, 18:33   #6
Mike B.
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j-pipe was soll es heissen?
j wird wohl nicht für jesus stehen. oder doch?
ich eher das es mit dem aussehen eines j zu tuhen hat.

von der einspritzbrücke geht ein röhrchen ab, das dann durch die ansaugbrücke geht. dies kann es nicht sein.
a. es schwimmt nicht im wasser geschweige denn das es über das wasser läuft.
b. es sieht nicht aus wie ein j

dieses röhrchen mündet in einen schlauch.
das wiederum auf ein kleines röhrchen geschoben wurde.
hier konnte die form eines j zutreffen. zwar spiegelverkehrt aber man kann es sich vorstellen. das teil ist auf einer platte das wiederum auf dem block draufgeschraubt ist.
danach kommt wieder schlauch.
und wenn in diesem röhrchen eine kleine bohrung sein sollte, weiss ich auch warum die supra bei einigen so viel sprit verbraucht.

was anderes fällt mir da auch nicht ein.
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Alt 20.01.2006, 18:57   #7
strocker
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strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei org, Benzindruckregler auf jedenfall drin lassen sonst....

bei anderem benzindruckregler, kann es entfernt werden, wobei dann sowieso andere Leitungen benutzt werden sollten,
ich benutze bei meinem JZ umbau 12mm Zulauf und 8mm Rücklauf(Innendurchmesser) und 2 Boschpumpen a 330 Liter bei 5Bar. Regler ist von Aeromotive Injektoren 750CCM und nochmals 2 x 440CCM als Sub.
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Alt 20.01.2006, 19:51   #8
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
die J-Tube (ja die heist so weil´s ungefähr wie ein "J" aussieht) ist original als Sicherheit bei Ausfall des Benzindruckreglers gedacht. Mit der dünnen Bohrung wird der Rücklauf gedrosselt. Einfachste Variante ist das Ende aufzubohren, ansonsten gibts da Block-Off Plates um die Öffnung im Block wieder zuzumachen. Oder das Blech einfach vom Deckel abtrennen, Deckel wieder drauf. Bei Pumpen mit höherer Fördermenge sollte das Ding raus bzw. offen sein. In der Regel werden dann ja meist auch andere Benzindruckregler verbaut so das man sowieso den Rücklauf umbauen muß.

Als Abdeckung passen übrigens auch Deckel von diversen Ami-V8 Motoren. Scheint ne Standard-Größe zu sein dieser Benzinpumpenausschnitt.
Gruß

John

PS: was hat das bitte mit dem Spritverbrauch zu tun ?
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Alt 20.01.2006, 22:33   #9
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bitsnake
PS: was hat das bitte mit dem Spritverbrauch zu tun ?
na wenn da eine bohrung in dem röhrchen ist, fliesst doch da der ganze sprit raus.

mal wieder zu thema.
ich habe auch eine walbro drin aber serien benzindruckregler.
ist es jetzt sinnvoll das rohr rauszuschmeissen oder nicht?
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Geändert von Mike B. (20.01.2006 um 23:31 Uhr).
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Alt 20.01.2006, 23:16   #10
oggy
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Ich bin direkt (auch Walbro) vom BZDR (kein Serie) an die Rücklaufleitung gegangen.
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Alt 21.01.2006, 01:39   #11
sumi88
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

wenn man das so alles liest ???!

Das Messingteil ist nur eine Verbindung von der Rücklaufleitung
und sonst nichts.

Man kann es zwar offen lassen, also eine andere Leitung legen,
muss aber dran bleiben. ( wie oggy schon sagte...sonst Loch im Motor )

@ Stroker, bevor Du was über JZ und 2 dicke Benzinpumpen
erzählst, solltest Du vielleicht erstmal einen JZ Motor haben oder
gar einbauen.
Diese Pumpen wären viel zu stark.
Also, 1. immer nur von Sachen posten, wo man es genau weiss
und 2. nicht von einer Fatamorgana reden die alle "Anfänger" strubbelig macht.
( 2 x 440 Sub klingen ja nicht schlecht, nur passt das Dach noch rein ? )

Gruß sumi88

Geändert von sumi88 (21.01.2006 um 01:42 Uhr).
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Alt 21.01.2006, 06:12   #12
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sumi88
........
Das Messingteil ist nur eine Verbindung von der Rücklaufleitung
und sonst nichts.
Leider stimmt das so wohl garnicht da ebend diese "nur Verbindung" am ende eine Verjüngung hat und das überschüssige Benzin somit nicht so schnell zurück in den Tank kann. Wird nun eine Walbro o.ä. verbaut welche eine höhere Fördermenge bereitstellt kann das geförderte Benzin nicht schnell genug abfliessen und der Benzindruck steigt in der Fuelrail an somit wird dadurch beim öffnen des Einspritzventils mehr Kraftstoff eingespritzt und die Kiste läuft noch fetter wie sie schon läuft.
So wie ich die Amis verstanden habe heisst das : Haste ne Walbro sollteste das Teil öffnen. Vorteil wäre vielleicht auch das dadurch die Walbro entlastet wird da sie nicht gegen den entstandenen Druck ackern muss. Wäre vielleicht auch ne erklärung warum die Walbros so laut sind oder so schnell kaputtgehen sollen , kein Plan, aber ich find das Thema interessant .......
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Alt 21.01.2006, 07:54   #13
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von sumi88
Hi zusammen,

wenn man das so alles liest ???!

Das Messingteil ist nur eine Verbindung von der Rücklaufleitung
und sonst nichts.

Man kann es zwar offen lassen, also eine andere Leitung legen,
muss aber dran bleiben. ( wie oggy schon sagte...sonst Loch im Motor )

@ Stroker, bevor Du was über JZ und 2 dicke Benzinpumpen
erzählst, solltest Du vielleicht erstmal einen JZ Motor haben oder
gar einbauen.
Diese Pumpen wären viel zu stark.
Also, 1. immer nur von Sachen posten, wo man es genau weiss
und 2. nicht von einer Fatamorgana reden die alle "Anfänger" strubbelig macht.
( 2 x 440 Sub klingen ja nicht schlecht, nur passt das Dach noch rein ? )

Gruß sumi88
Hallo Sumi,

vielleicht war ja dein "Messingteil" schon immer aufgebohrt und nein es nicht nur ne Rohrverbindung.

Und es gibt schöne bunte eloxierte Abdeckplatten für das Loch im Motor. Hab ich aber schon weiter oben geschrieben.

Gruß

John

Hast du deinen JZ Motor eigentlich schon zum Laufen ? Ich lese rel. selten WK-Forum aber ich nehme an wenn der schon laufen würde hättest du´s hier auch schon gepostet.
----------------------------------
EDIT: Und Supradiablo hat recht mit seiner Vermutung. Eine größere Pumpe fördert bei Leerlauf/Teillast ja auch mehr Benzin was durch den Rücklauf wieder irgendwie weg muß. Deswegen das auf-/wegmachen wenn größere Pumpe gefahren wird.

Geändert von bitsnake (21.01.2006 um 07:56 Uhr).
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Alt 21.01.2006, 09:05   #14
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiß nicht wat dat soll?
Laßt doch einfach das Teil am Block hängen wo es ist, kann man auch wunderbar ne Kabellampe dran anhängen. Get doch einfach vom Benzdruckregler in den
Rücklauf und gut ist. Sehen tut man eh nix von oben.
Und Walbro geht nicht immer kaputt, ist ein Forenbuster, hab meine schon 10000
km drin, und läuft wie Katze. Das sie etwas lauter ist als Serie ist normal,
hat ja auch etwas mehr Leistung, und bei Tuningteilen kommt es nicht drauf an
die Innengeräusche zu hamonisieren.
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oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 11:14   #15
sumi88
 
Beiträge: n/a
Morgen zusammen,

der Schlauch kommt von Benzindruckregler
und der bestimmt den Druck in der Fuelrail.
Nicht der Übergabepunkt vom Messingteil.
Was zuviel rein kommt läuft wieder zurück und fertig.
Wenn ich eine Supra tune, dann immer mit
einer Breitbandsonde.
Walbro und 550 Düsen mit dem Originalen
Messingteil bringen keinen anderen Lamdawert.

Wenn man natürlich 800 Liter die Stunde verbrauchen
will, sowie Herr Strocker dann muss man ein
3000 sender Rohr als Rücklaufleitung haben.

Fazit: Herr Guuuido kann zwar T-Shirts verkaufen,
aber……….ach ja Guido, melde dich mal bitte,
wegen den Treffen mit den Nissan’s.

Zum 2JZ Motor, er wird hoffentlich im März laufen.
Kompl. Bericht steht im WK Forum.
Wenn alles fertig ist kommt der Bericht auch hier rein.

Gruß sumi88
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