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Alt 04.01.2006, 21:45   #1
Andreas-M
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also so ab 2500 U/min macht das ventil zum ölkühler auf. Und wenn da ein großer ölkühler dran hängt, mmacht die temp eigentlich keine probleme mehr. Zumindest bei mir nicht. umgebaut auf temperaturgesteuert hat natürlich den vorteil, das der ganze ölstrom komplett durch den kühlerfließt, statt nur ein teil wie serie bei druckgesteuert. Dürfte wohl noch effektiver sein. aber wie gesagt: ich hab mit serienölkreis und großem kühler auch selbst bei 1 bar und hoher geschwindigkeit kein öltempproblem.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 04.01.2006, 21:59   #2
Mike Subway
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Ich denk immer an den Stau. Da mit 2500 u/min stehen is mir irgedwie zu blöd
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Alt 04.01.2006, 22:09   #3
Andreas-M
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naja, aber der leerlauf macht das öl nicht wesentlich heißer als es ist. eben weil der im leerlauf tuckert. das wasser allerdings schon wesentlich heftiger. weil die hitze sitzt im block und kann wegen null fahrtwind nicht mehr weg. Da hat man mit dem Mini-Kühlsystem schnell verloren...
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Alt 04.01.2006, 22:12   #4
Mike Subway
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Da hast du recht. Wenn ich vorher aber mit Vollgas unterwegs war, kriegst du die Temperatur nicht mehr runter. Öl kühlt so schnell nicht mehr ab.
Vorrausetzung sind natürlich E-Lüfter
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Alt 04.01.2006, 22:23   #5
Formi
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wenn man auf temp gesteuert umbaut, lohnt es sich dann noch nen extra elüfter auf den ölkühler zu setzen?
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Alt 04.01.2006, 22:27   #6
Andreas-M
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dann bestimmt. weil der ölfluß ist dann auch im leerlauf da, und bei null fahrtwind den ölkühler dann mit nem lüfter durchzukühlen macht auf jeden fall sinn. wenn das öl allerdings aufgrund eines guten ölkühlerkreises eh nur noch so bis 80/90 grad kommt, tut extra-kühlung im stand auch nicht mehr so not...
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Alt 04.01.2006, 22:28   #7
Mike Subway
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Ich will eh auf E Lüfter umbauen. Der Visco fliegt raus.

Kannst das aber machen. Hab glaub ich bei ISA was gesehen. Die beiten sowas für den Ölkühler an.
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Alt 04.01.2006, 22:32   #8
Formi
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ich werd nur auf e-lüfter für den wasserkühler umbaun.
der rest bleibt. ich hab zum einen 'nur' ne NT, zum anderen fahr ich se meist nur normal und zum dritten: student
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Alt 04.01.2006, 22:35   #9
oggy
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naja, aber der leerlauf macht das öl nicht wesentlich heißer als es ist. eben weil der im leerlauf tuckert. das wasser allerdings schon wesentlich heftiger. weil die hitze sitzt im block und kann wegen null fahrtwind nicht mehr weg. Da hat man mit dem Mini-Kühlsystem schnell verloren...
Nicht vergessen das der Motor (die Kolben) Ölgekühlt ist.
Serie und getunt ist auch ein unterschied.
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Alt 05.01.2006, 20:58   #10
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
also so ab 2500 U/min macht das ventil zum ölkühler auf. Und wenn da ein großer ölkühler dran hängt, mmacht die temp eigentlich keine probleme mehr. Zumindest bei mir nicht. umgebaut auf temperaturgesteuert hat natürlich den vorteil, das der ganze ölstrom komplett durch den kühlerfließt, statt nur ein teil wie serie bei druckgesteuert. Dürfte wohl noch effektiver sein. aber wie gesagt: ich hab mit serienölkreis und großem kühler auch selbst bei 1 bar und hoher geschwindigkeit kein öltempproblem.
und noch ein paar vorteile:
das öl wird schneller warm.
jetzt erst ist ein turbotimer sinvoll.
wenn man nach einer vollgastur in den stau kommt, wird das öl auch im stand gekühlt. wenn man den ölkühler direkt vor dem wasserkühler positioniert braucht man noch nicht einmal einen zusätzlichen lüfter.
wenn das öl richtig heiss ist verliert das öl an viskosität.
ergo das ventil macht nicht mehr bei 2500upm auf da zuwenig druck da ist.
jetzt kann es sein das du 4-oder 5000upm brauchst um genügend druck zu haben um das ventil zu öffnen. mit ein bisschen pesch bekommst du es gar nicht mehr auf.
so wie wir es auf unseren motorenprüfständen schon erlebt haben. druckabfall unter 2,5bar, prüfstand geht in den not aus, maschine platt. ursache: es gibt keinen pkw oder lkw ölkühler der gross genug ist um den v12motor auf dem prüfstand beim 180 stunden belastungstest zu kühlen.
aber zum glück gibt es noch schiffe.
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Alt 05.01.2006, 21:38   #11
Dark Shadow
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Mööööp falsch *g

Turbotimer ist auch vorher sinnvoll. Primäres Problem ist net das heiße Öl und das es noch bissl kälter werden soll bevor man ausmacht.
Sondern vielmehr der heiße Abgastrackt ist dir ja sicherlich scho aufgefallen das der Motor wenn man ihn anlässt und im Stand warm werden lässt ca 450 Grad Abgastemperatur hat. Nachdem man gefahren ist er sicher nicht auf 450 im stand weil alles noch aufgeheizt ist. Da wartet man dann bissl bis alles wieder abgekühlt ist und macht dann aus. Ob das Öl jetzt 90 oder 110 grad hat ist weniger wichtig wie ne Temperaturdifferenz von sagen wir 100 Grad vom Lader.

Temperaturgesteuert ist aber sicher besser sag dagegen sicher nix.
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Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 05.01.2006, 21:49   #12
caligula
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leute noch mal ne frage zu den spal-lüftern für den wasserkühler....

wieviel durchsatz brauch ich? reichen 2x durchmesser 280mm mit je 1630m³? bzw haben die überhaupt am kühler platz nebeneinander? *g*
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Alt 05.01.2006, 22:08   #13
Matce
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wann bestellstn cali?
i brauch vermutlich auch 2 ... wegen LLK *g*
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Alt 05.01.2006, 22:11   #14
caligula
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was hat des mitm LLK zu tun matce?

bestellen tu ich bald!
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Alt 05.01.2006, 22:29   #15
Andreas-M
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den LLK im stand zu kühlen macht ja nicht wirklich sinn...
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