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Alt 04.01.2006, 21:38   #1
Dark Shadow
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Meine Meinung.

Kann eigentlich nur pfusch gewesen sein wenn er die Wahrheit sagt!
Einfahren schön und gut macht sicherlich bissl sinn zwecks Dichtungssetzen, da aber dann auch weniger das bis 3000l ist dabei eigentlich nicht so wichtig eher der Zylinderdruck der durch Ladedruck recht zunimmt.
Metalldichtungen müssen überhaupt nicht eingefahren werden da setzt sich nix.

Ich denke der Kopf wurde runtergemacht und entweder nicht geplant, schlecht geplant oder beim lagern die Dichtfläche recht zerkratzt, krumm aufgesetzt oder zu fest angezogen und dadurch die Dichtung zerquetscht.
Ganz vergessen wie Joker sagt der Block kann auch recht heftige Auswaschungen haben (hatte ich, meiner wurde um 3 Zehntel geplant.)

Hab gerade echt keine Zeit.
Den Forumsschrauber würde ich nennen und der sollte das dann halt wieder machen du übernimmst die Material Kosten aber Arbeitsmäßig nix. Das wäre fair.

Jetzt kenne ich zwar nur deine Seite, aber wenn du nicht groß mit Ladedruck rumgedüst bist, oder mit zu wenig Kühlwasser rumgefahren bist darf das nicht passieren.
Vielleicht wurde auch schon zu oft geplant und dein Motor hat eine zu hohe Kompression.
Angenommen ich hätte gerade Zeit und Platz, arbeite ich auch ungern an nem Motor bei dem schon gepfuscht wurde.
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Alt 04.01.2006, 22:52   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
man weiß ja auch nicht, was der motor vor dem reparierten ZKD-schaden zu erleiden hatte... Als meine kiste damals nach der autobahnraserei dann im stau abgeraucht ist, war der motor so heiß geworden, das wie darky schon sagt, auch bei mir der block hinten am 6.zylinder nen buckel bekommen hatte.. wird auf sowas nicht kontrolliert, kannste den kopf planen und neue dichtungen reinsetzen wie du willst, das wird nie wieder dicht.
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"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 05.01.2006, 10:03   #3
RED LOLA
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Hallo zusammen
Vorne weg der schrauber war ich

Ich habe schon über 50 zkd gemacht also kann mann davon ausgehen das ich weiss was
Ich tue und fragen ob der kopf geplant wurde erübrigen sich von selbst

Lieber saschka
Ich kann deinen frust verstehen er wird aber duch halbwarheiten nicht gelindert
Wenn du hier dein leid klagst solltest du die ganze geschichte erzählen
Und nicht die wichtigsten fakten vergessen

Saschka kam zu mir mit wasserverlust
Fahrzeug 80 tkm guter allgemein zustand
Er war vorher in einer freien werkstatt die ihm sagte die zkd ist durch
Laut seiner aussage schütteten sie noch kühlerdicht rein und fertig

Ich sagte zu ihm das ich den motor mit 80 tkm nur ungerne öffne bevor nicht entgültig feststeht das es die zkd ist
Auf der linken seite des turbos am kopf hinter der metallwasser leitung sah mann
Getrocknetes frostschutz mittel
Das wasser konnte also von vielen stellen herkommen 90 grad schlauch,
metallwasserleitung gebrochen weil dort auch die halterung ist(unwarscheinlich
aber ich habe schon so manche pferde kotzen sehen besonders an der supra)
egr , usw
also turbo und krümmer runter und siehe da das wasser kam wohl
doch aus der kopfdichtung
jetzt den kopf runter und siehe da die zkd war gebrochen !!!!!
zwischen wasserkanal 6 zyl. Und ausserwand motor ich dachte
mir na prima mann lernt nie aus und nahm die kopfdichtung herunter
was ich dann sah dazu fehlten mir erstmal die worte
mehrere tiefe kratzer am rand des brennraumes ,olkanals sowie an der dichtfläche
des wasserkanals und wie sich herausstellte gehörte der kopf auf grund
mehrfaches planen nicht zum motor
ich hatte mich mit saschka sehr lange über sinnvolle rep. Unterhalten
und über den aufwand einen block zu planen für eine mkd
ich sagte ihm das ich nicht sicherstellen könne das das system 100% dicht wird
ohne den block zu planen und wir rechneten es durch den motor komplett zu überholen
das war ihm jedoch zu teuer weil er den wagen erst kürzlich gekauft hatte
ich sagte ihm auch das ich den kopf nur noch ein letztes mal planen könne
also wurde alles so wieder verbaut
ich machte eine Probe fahrt und holte saschka auch mit dem wagen vom zug
ab und bis dahin war alles ok
irgendwann kurz vor weihnachten rief mich saschka an ich konnte aber nicht tel .
weil ich gerade mit meinem hund beim tierartzt auf dem tisch war ich bat ihn mich abens
anzurufen doch der anruf blieb aus

am 3.1. rief er mich an und sagte:
er hätte mit seinem bruder (kfz mechaniker grins) die kopfdichtung nachgezogen auf 98 nm
ich fragte ihn wie er es gemacht hat kurz kesagt er hat alle schrauben gelöst und dann alle wieder angezogen bingo
nach dem anziehen währe er mit ca. 180 kmh nach hause gefahren , zkd kaputt
wenn sein bruder mechaniker ist hätte er drüber stolpern müssen das mann nicht alle schrauben von kopf auf einmal löst und dann wieder anzieht
ausserdem war mit saschka vereinbart das er nach 1000 km zu nachziehen hier erscheint
was auch nicht geschehen ist ( nö wir machen das beim bruder in der garage)

punkt1 kratzer im block
punkt 2 kopf mehrfach geplant vielleicht auch vorher zu heiss gefahren und gerrissen?
Punkt 3 alle kopfschrauben auf einmal gelöst und wieder angezogen


Er ist zwar zu mir gekommen um die zkd fachgerecht machen zu lassen
Aber die um letzten paar euro zu sparen fürs nachziehen machen wir das nach anleitung Aus dem internet ,im prinzip nicht verkehrt
allerdings setzt es technisches verständnis vorraus
und mann muss die anleitung so verstehen wie sie der verfasser gemeint hat
du hätte mich nur anrufen brauchen ich hätte es dir auch am tel erklären können dann währe die jetzige situation vermutlich eine andere
gruß holger
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Alt 05.01.2006, 13:35   #4
Saschka
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Lieber Holger,
um mein Leid zu klagen gehe ich nicht in's Forum sondern zum Barkeeper meines Vertrauens. Möchte mir nur auch andere Meinungen einholen. Auch wenn Du 50 ZKD gemacht und weisst was Du tust, heisst das ja wohl nicht, dass immer nur Du hier recht hast.
-Fakt ist, dass der Kopf vor deiner ZKD Reparatur keine Abgase in's Kühlsystem drückte und nur Wasser aufgrund der gebrochenen ZKD verlor. Hast Du ja beschrieben
-Fakt ist, dass lt. Thread "ZKD nachziehen" alle! Schrauben gelöst werden sollen. Glaubenskrieg?
-Fakt ist, dass Du bei Abgabe des KFZ sagtest, wenn erstmal der Kopf runter ist, siehst/weisst Du mehr. Da kam kein Anruf von Dir mit: "Kopf ist runter, mit nur normale ZKD tauschen ist es nicht getan". Ist doch richtig, oder? Du bist doch der Profi im Vergleich zu mir.
-Fakt ist, dass die ZKD vor dem Nachziehen so durch war, dass es aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich ca. 300km von Dir entfernt und wollte so keinen Meter mehr weiterfahren. Dies ist der einzige Grund warum wir vor Ort direkt nachgezogen haben.
Ist ja wohl dann doch irgendwas schief gelaufen,wenn Die ZKD vor dem Nachziehen wieder durch ist, oder?
Es ist absoluter Quatsch zu behaupten, dass ich die letzten "paar Euro`s" sparen wollte. Wäre sonst wohl kaum immer fast 300km bis zu Dir gefahren.
Ich habe Dich extra nicht genannt, da ich dachte wir könnten es untereinander lösen. Mag sein, dass der Fehler wohl ein bischen auf beiden Seiten liegt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon eine nette Summe bei Dir gelassen habe, ist dein "Entgegenkommen" wohl eher keins. Hätte da ein bischen was anderes erwartet. Ist ja wohl kein Wunder, dass ich mich da wie eine Melkkuh fühle.
Gruss Sascha
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Alt 05.01.2006, 13:37   #5
Dark Shadow
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öm also dann versteh ich jetzt abba saschka net das er sich so aufregt.

Sei mir net böse Saschka, abba ich hätte dir die Kopfdichtung garnicht erst gewechselt, mit den Kratzern etc im Block, weil ich genau davon dann angst hätte das man dann für verantwortlich gemacht wird das es nicht hält. Zudem ist die Warscheinlichkeit dann wieder nicht gering das du umsonst Zahlst was dir sicher auch nicht gefällt.

Mehrfach geplant ist auch nicht gut die Kompression ist dann vermutlich zu hoch was den ZK Dichtungs tot auch warscheinlicher macht.

Jetzt würde ich da auf garkeinen fall einfach wieder die Kopfdichtung wechseln. Das hält auch beim nächsten wechsel nicht.
Entweder du besorgst dir nen anderen Motor der dann mit dem jetztigen ausgetauscht wird, das geht am schnellsten und ist vermutlich auch billiger weil wenn man den Motor schon überholt sollte man alles machen. Oder du hast zeit opferst mehr Geld und lässt den neu machen.

Schön das man beide Seiten kennt.

RedLola Das Anziehen war vielleicht falsch, glaube aber das primär der Block und die Kompression schuld waren. Glaub ihm schon das die vorher schon wieder durch war.

Hab bei meinem Starlet auch mal die Kopfdichtung gemacht und die hat genauso nur 1000 KM gehalten (weil mal eben nach der Arbeit abends angefangen und gewechselt, weil ich das Auto am nächsten Tag wieder gebraucht hab. Da hatte ich außer Dichtflächen saubermachen garnix gemacht.
Dementsprechend hats auch nicht gehalten.
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Alt 05.01.2006, 14:04   #6
RandleMcMurphy
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Ja wie nun mit den ZK-Schrauben?

02 - 06 - 10 - 14 - 12 - 08 - 04

01 - 05 - 09 - 13 - 11 - 07 - 03

In der richtigen Reihenfolge jede einzeln (also eine nach der anderen) um 1/4 öffnen und dann auf 98 Nm fest, oder?
Wollt's nur nochmal sicher wissen und abspeichern... man weiß ja nie.

Macht die Prozedur auch dann Sinn wenn die originale noch dicht ist, also quasi als Vorsorge?

Tobi
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,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
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Alt 05.01.2006, 14:06   #7
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ja, das ist auch mit intakter dichtung sinnvoll, damit sie länger hält.
wenn sie allerdings schon nen leichten schaden hat, könnte das anziehen aber theoretisch auch den umgekehrten effekt haben und die dichtung erst richtig kaputtdrücken. je nachdem wie kaputt sie schon ist, ist das dann ein vabanque-spiel.
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Alt 06.01.2006, 10:19   #8
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lieber saschka

ähhhh um mal auf die angesprochene melkkuh zurück zukommen
wenn du glaubst ich melke an dir herum dann ist das ein irrtum,
das bin nicht ich sondern die supra
mich wundert nur das du beim durchlesen des forums noch nicht darauf gekommen bist

die leute die eine MK3 fahren

Leisten

sich dieses fahrzeug,
und mit leisten rede ich von entsagung eines dicken geldbeutels oder vom hobby oder freundin(aus zeitlichen gründen rep grins)
fazit entweder geldbeutel oder supra beides funktioniert selten
ich sagte dir auch das die supra eine ewige baustelle ist
die supra ist nun mal kein toyota in den mann sich reinsetzt und die nächsten 30000 km fährt ohne was zu machen auch wenn toyo draufsteht

zitat:
-Fakt ist, dass der Kopf vor deiner ZKD Reparatur keine Abgase in's Kühlsystem drückte und nur Wasser aufgrund der gebrochenen ZKD verlor.

deshalb warst du ja bei mir, also muste der kopf runter oder?

zitat:
-Fakt ist, dass lt. Thread "ZKD nachziehen" alle! Schrauben gelöst werden sollen. Glaubenskrieg?

nein kein glaubenskrieg, sondern richtig machen
in der beschreibung die du gelesen hast geht es darum das eine schraube nach der anderen gelöst und sofort wieder auf 98nm angezogen werden
mann löst auf keinen fall alle schrauben, so das der kopf locker auf der dichtung sitzt und zieht sie dann wieder an
auch das habe ich dir am tel gesagt das dabei jeder mechaniker die hände überm kopf zusammenschlägt
weiterhin habe ich dir geraten einen unabhänigen motoreninstandsetzer
über das komplette lösen und wieder anziehen mal zu befragen
tip von mir halte den hörer 10 cm weit vom ohr weg
fazit:
mann kann den kopf nicht komplett vom block lösen und wieder anziehen das ist der tot für jede dichtung oder mann könte ja die gebrauchte dichtung wieder einbauen
du hast zwar die anleitung gelesen aber nicht verstanden
weil zu jeder anleitung ein technisches grundwissen vorraussetzung ist
in diesem fall die dichtung nicht zu lösen

zitat:
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richtig der anruf kam nicht von mir sondern von dir weil ich dich darum gebeten hatte
und in diesem tel. sagte ich dir das der block tiefe kratzer hätte und zwar
am rand von mehreren dichtflächen
ich sagte dir auch das der block normalerweise geplant gehöhrt
ich erklärte dir auch den aufwand ausbau,zerlegen, planen,zusammenbau,einbau usw.
aber in anbetracht das hier dein weinachtsgeld für die rep. draufging
und du mir mehrfach verständlich gemacht hast das dir das alles im momment doch zu teuer ist wurde der motor wieder zusammen gebaut

und hier nochmal
ich glaube noch immer das du die dichtung mit der nachzie aktion abgeschossen hast und es nicht auf die kratzer zurückzuführen ist
und genau das zeigt sich wenn wir die maschine zerlegen
wie du dich an unser letztes tel. errinnerst bat ich dich früh morgens her zu kommen und mit mir den kopf herunter zubauen um zu sehen woran es den tatsächlich lag

zitat:
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am tel . hast du mir es genau andersrum erzählt
das du nach dem nachziehen mit mässiger geschwindigkeit gefahren bist und dann später auch mal um die 180 kmh und das dann das problem auftrat

zitat:
Tatsache, dass ich schon eine nette Summe bei Dir gelassen habe, ist dein "Entgegenkommen" wohl eher keins. Hätte da ein bischen was anderes erwartet.

nein, nette summen hättest du bei toyota oder einer anderen werkstatt bezahlt die dir den wagen nicht wieder zusammengebaut hätten
nur mal um eine nummer zu nennen bei toyo währst du das dreifache für die bis jetzt gwemachten sachen los
selbsverständlich + einen neuen kopf 1500-1800 euro+blockplanen min 1500
und wenn wir alles zusammen rechnen ist das eine schöne summen von
ca. 6500 euro
das währe eine schöne summe da gebe ich dir recht

und nun nochmal zu meinem angebot
besorge einen kopf, die jungs helfen dir hier sicher
ich habe noch einen hier weis aber nicht ob der ok ist deshalb verkaufe ich ihn dir nicht
sowie eine zkd + 500 euro
und komm her und zerlege mit mir den motor damit du mit eigenen augen siehst woran es gelegen hat

gruß holger
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Alt 05.01.2006, 14:07   #9
bax
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@ Tobi

Wie wär es, darüber 'nen neuen Thread zu starten, sonst wird das hier ein Streitthema allererster Klasse
Am besten gleich mit Umfrage

greetz Rajko
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Alt 05.01.2006, 14:11   #10
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von bax
@ Tobi

Wie wär es, darüber 'nen neuen Thread zu starten, sonst wird das hier ein Streitthema allererster Klasse
Am besten gleich mit Umfrage

greetz Rajko
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Alt 05.01.2006, 22:43   #11
Mike B.
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Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Ja wie nun mit den ZK-Schrauben?

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In der richtigen Reihenfolge jede einzeln (also eine nach der anderen) um 1/4 öffnen und dann auf 98 Nm fest, oder?
Wollt's nur nochmal sicher wissen und abspeichern... man weiß ja nie.
ist nicht richtig.
in der reihenfolge schraubst du die schrauben fest:
14 - 10 - 06 - 01 - 03 - 07 - 11
12 - 08 - 04 - 02 - 05 - 09 - 13
gelöst wird in umgekehrter reihenfolge

bei einer neuen dichtung nicht gleich die schrauben auf 98nm ziehen.
die schrauben werden in mehreren etappen angezogen!!!
erste runde 30nm
2te runde wieder 30nm. auch wenn du es nicht glaubst die schrauben lassen sich jetzt locker eine viertel umdrehung nachziehen.
das machst du so lange bis sich die schrauben nicht mehr nachziehen lassen.
die ganze prozedur noch mal mit 50-60nm und 98nm wiederhohlen.
Zitat:
Macht die Prozedur auch dann Sinn wenn die originale noch dicht ist, also quasi als Vorsorge?
original ist nur 78nm. wie sich aber gezeigt hat, ist das zu wenig.
bei meiner ersten supra habe ich das auch mal vorsorglich gemacht. bei einer schraube brauchte ich noch nicht mal eine ratsche um die schraube zu drehen.

um die zkd schrauben auf 98nm nachzuziehen, löst man die schrauben nur wenn sie festgebacken sind.
aber nach 1000km werden die schrauben nicht festgebacken sein.
also braucht man die schrauben auch nicht vorher zu lösen.
nach einem zkd wechsel soll man die dichtung nach 1000km nachziehen.
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Alt 06.01.2006, 04:14   #12
turboChriS
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Interessant, nach 1000km nachziehen! Hab meine bei Toyo machen lassen, haben davon nix gesagt und wollten die auch partous nicht auf 98Nm anziehen! ... Danke,
jetzt weiss ich ws ich am WE noch vorhabe !
Ist halt immer schwierig so `ne Situation aber ich hab dafür (mit Kerzen)1655,11EUR gelöhnt! Vielleicht kannst du`s für das Gesparte noch mal richten lassen? (schwacher Trost ich weiss)

Der Fehler liegt meiner Meinung nach meist an der KOMMUNIKATION!!!

servus
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