Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 13:40   #1
Saschka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: bayern
Beiträge: 25
iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Aber da ist doch das erste was ich mache das Telefon zu nehmen und zu klären, wie man die Sache aus der Welt schafft...
Naja, hinterher ist man immer klüger, in dem Sinne kann ich mich nur DEF's Meinung anschließen.

greetz Rajko
Hi Rajko,
sehe ich genau so, deswegen habe ich bei Ihm angerufen und gefragt was nun?
Antwort: ich soll einen neuen Kopf und neue ZKD kaufen und er baut mir die Sachen für 500 ein. Aber die vorher bezahlte ZKD Reparatur die nach nur 1200 km wieder defekt ist, hätte ich also auch in den Gully schmeisen können...fair?
Saschka
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:50   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meinte Du hättest Ihn sofort anrufen sollen.
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 16:51   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zum nachziehen: Beim nachziehen löst man die erste schraube einen knacks und zieht die dann auf 98 fest. Dann die zweite. Dann die dritte... Alle EINZELN lösen, und festziehen. NICHT ALLE auf einmal erstmal lösen! Dann haste den ganzen kopf lose, und das soll ja vermieden werden.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 16:52   #4
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielleicht sollt man das in den FAQ dazuschreiben...geht glaub ich nicht klar draus hervor
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 19:31   #5
Saschka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: bayern
Beiträge: 25
iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caligula
vielleicht sollt man das in den FAQ dazuschreiben...geht glaub ich nicht klar draus hervor
in der FAQ (Nachziehen ZKD) steht doch ganz klar alle Schrauben, hier mal der rauskopierte Teil:
Methode 1 (So habe ich bereits mehrere Zylinderköpfe angezogen)

Zuerst werden alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge um 1/8 bis 1/4-Umdrehung gelöst. Die richtige Reihenfolge ist diese zum Abbau des Kopfes. Folgendes Bild ist aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE gescannt.



Zitat:
Die Zylinderkopfschrauben mit SST gleichmäßig und in mehreren Schritten in der in der Abbildung angegebenen Reihenfolge lösen und ausbauen.

ACHTUNG: Lösen und Ausbauen der Zylinderkopfschrauben in unrichtiger Reihenfolge kann Verzug oder Riß des Zylinderkopfs zur Folge haben.


Deshalb wird nicht jede Schraube einzeln gelöst und dann wieder angezogen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, einige werden angebacken und nur schwer losgehen, andere wiederum werden fast lose sein, schrauben wir die Zylinderkopfschrauben mit einem voreingestellten Wert am Drehmomentschlüßel in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Die richtige Reihenfolge ist die zum Einbau des Zylinderkopfs wie auf dem Bild unten zu sehen. Das Bild stammt auch aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE.alle

falls das doch falsch ist sollte man's schleunigst ändern, denn ich habe mich danach gerichtet.
Trotz allem war bei mir die ZKD ja schon vor dem Nachziehen wieder hinüber.
Na ja, auf ein neues: Kopf runter und checken was los ist.
Saschka
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:12   #6
Joker
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Joker
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: EASTSIDE
Beiträge: 831
iTrader-Bewertung: (3)
Joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem Handbuch,das passt auf alle Fälle!!!Und beim Lockern oder nachziehen immer in der Reihenfolge und auf ein paarmal lockern bzw. festziehen ansonsten verzieht sich der Kopf.Was ja logisch ist.Wenn er den Kopf geplant hat und den Rumpf nicht überprüft hat kann es schon daran liegen das der Rumpf verzogen ist.Oder es ist etwas zwischen die neue Kopfdichtung gekommen.Aber definitiv wirst Du es erst wissen wenn der Kopf wieder runter ist!!!Tut mir Leid für Dich,besonders weil es Schade um die Kohle ist!!!
__________________
"Die Meinung anderer Menschen tangiert mich eher peripher!!"
Joker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:38   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Meinung.

Kann eigentlich nur pfusch gewesen sein wenn er die Wahrheit sagt!
Einfahren schön und gut macht sicherlich bissl sinn zwecks Dichtungssetzen, da aber dann auch weniger das bis 3000l ist dabei eigentlich nicht so wichtig eher der Zylinderdruck der durch Ladedruck recht zunimmt.
Metalldichtungen müssen überhaupt nicht eingefahren werden da setzt sich nix.

Ich denke der Kopf wurde runtergemacht und entweder nicht geplant, schlecht geplant oder beim lagern die Dichtfläche recht zerkratzt, krumm aufgesetzt oder zu fest angezogen und dadurch die Dichtung zerquetscht.
Ganz vergessen wie Joker sagt der Block kann auch recht heftige Auswaschungen haben (hatte ich, meiner wurde um 3 Zehntel geplant.)

Hab gerade echt keine Zeit.
Den Forumsschrauber würde ich nennen und der sollte das dann halt wieder machen du übernimmst die Material Kosten aber Arbeitsmäßig nix. Das wäre fair.

Jetzt kenne ich zwar nur deine Seite, aber wenn du nicht groß mit Ladedruck rumgedüst bist, oder mit zu wenig Kühlwasser rumgefahren bist darf das nicht passieren.
Vielleicht wurde auch schon zu oft geplant und dein Motor hat eine zu hohe Kompression.
Angenommen ich hätte gerade Zeit und Platz, arbeite ich auch ungern an nem Motor bei dem schon gepfuscht wurde.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (04.01.2006 um 20:43 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 21:52   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
man weiß ja auch nicht, was der motor vor dem reparierten ZKD-schaden zu erleiden hatte... Als meine kiste damals nach der autobahnraserei dann im stau abgeraucht ist, war der motor so heiß geworden, das wie darky schon sagt, auch bei mir der block hinten am 6.zylinder nen buckel bekommen hatte.. wird auf sowas nicht kontrolliert, kannste den kopf planen und neue dichtungen reinsetzen wie du willst, das wird nie wieder dicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra -good bye- THX Supra Supa-T-Supra Technik 7 02.04.2004 16:37
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29
ZKD Wechsel - Kompakt ( 16 Fragen) BlackSupra Technik 3 06.05.2003 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain