![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Naja, hinterher ist man immer klüger, in dem Sinne kann ich mich nur DEF's Meinung anschließen. greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
sehe ich genau so, deswegen habe ich bei Ihm angerufen und gefragt was nun? Antwort: ich soll einen neuen Kopf und neue ZKD kaufen und er baut mir die Sachen für 500 ein. Aber die vorher bezahlte ZKD Reparatur die nach nur 1200 km wieder defekt ist, hätte ich also auch in den Gully schmeisen können...fair? Saschka |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zum nachziehen: Beim nachziehen löst man die erste schraube einen knacks und zieht die dann auf 98 fest. Dann die zweite. Dann die dritte... Alle EINZELN lösen, und festziehen. NICHT ALLE auf einmal erstmal lösen! Dann haste den ganzen kopf lose, und das soll ja vermieden werden.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
vielleicht sollt man das in den FAQ dazuschreiben...geht glaub ich nicht klar draus hervor
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Methode 1 (So habe ich bereits mehrere Zylinderköpfe angezogen) Zuerst werden alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge um 1/8 bis 1/4-Umdrehung gelöst. Die richtige Reihenfolge ist diese zum Abbau des Kopfes. Folgendes Bild ist aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE gescannt. Zitat: Die Zylinderkopfschrauben mit SST gleichmäßig und in mehreren Schritten in der in der Abbildung angegebenen Reihenfolge lösen und ausbauen. ACHTUNG: Lösen und Ausbauen der Zylinderkopfschrauben in unrichtiger Reihenfolge kann Verzug oder Riß des Zylinderkopfs zur Folge haben. Deshalb wird nicht jede Schraube einzeln gelöst und dann wieder angezogen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, einige werden angebacken und nur schwer losgehen, andere wiederum werden fast lose sein, schrauben wir die Zylinderkopfschrauben mit einem voreingestellten Wert am Drehmomentschlüßel in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Die richtige Reihenfolge ist die zum Einbau des Zylinderkopfs wie auf dem Bild unten zu sehen. Das Bild stammt auch aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE.alle falls das doch falsch ist sollte man's schleunigst ändern, denn ich habe mich danach gerichtet. Trotz allem war bei mir die ZKD ja schon vor dem Nachziehen wieder hinüber. Na ja, auf ein neues: Kopf runter und checken was los ist. Saschka |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mit dem Handbuch,das passt auf alle Fälle!!!Und beim Lockern oder nachziehen immer in der Reihenfolge und auf ein paarmal lockern bzw. festziehen ansonsten verzieht sich der Kopf.Was ja logisch ist.Wenn er den Kopf geplant hat und den Rumpf nicht überprüft hat kann es schon daran liegen das der Rumpf verzogen ist.Oder es ist etwas zwischen die neue Kopfdichtung gekommen.Aber definitiv wirst Du es erst wissen wenn der Kopf wieder runter ist!!!Tut mir Leid für Dich,besonders weil es Schade um die Kohle ist!!!
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Meine Meinung.
Kann eigentlich nur pfusch gewesen sein wenn er die Wahrheit sagt! Einfahren schön und gut macht sicherlich bissl sinn zwecks Dichtungssetzen, da aber dann auch weniger das bis 3000l ist dabei eigentlich nicht so wichtig eher der Zylinderdruck der durch Ladedruck recht zunimmt. Metalldichtungen müssen überhaupt nicht eingefahren werden da setzt sich nix. Ich denke der Kopf wurde runtergemacht und entweder nicht geplant, schlecht geplant oder beim lagern die Dichtfläche recht zerkratzt, krumm aufgesetzt oder zu fest angezogen und dadurch die Dichtung zerquetscht. Ganz vergessen wie Joker sagt der Block kann auch recht heftige Auswaschungen haben (hatte ich, meiner wurde um 3 Zehntel geplant.) Hab gerade echt keine Zeit. Den Forumsschrauber würde ich nennen und der sollte das dann halt wieder machen du übernimmst die Material Kosten aber Arbeitsmäßig nix. Das wäre fair. Jetzt kenne ich zwar nur deine Seite, aber wenn du nicht groß mit Ladedruck rumgedüst bist, oder mit zu wenig Kühlwasser rumgefahren bist darf das nicht passieren. Vielleicht wurde auch schon zu oft geplant und dein Motor hat eine zu hohe Kompression. Angenommen ich hätte gerade Zeit und Platz, arbeite ich auch ungern an nem Motor bei dem schon gepfuscht wurde.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (04.01.2006 um 20:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |