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Alt 02.01.2006, 19:13   #1
turboChriS
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turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sooo, hab da mal was gefunden:
(Stand 2003)
"Leergewicht ist Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs" also mit vollem Tank, allenn Ölen, Kühlflüssigkeit etc. und Ersatzrad, Wagenheber und Werkzeug. aber ohne Fahrrergewicht (75kg sind nur bei Transporter Vans im LG enthalten)
Beim Supra (Prospekt, technische Daten 1/92): 1620 (MT) 1630 (AT)

Die Mehrausstattung ist im Leergewicht nicht enthalten!!!
... d.h. hier sind unsere Babys klar im Vorteil, einzige Position auf der APL:
Lederausstattung alles andere (auch Targa) ist Serie!
. . . das dürfte beim BMW mal G A N Z anders aussehen!!!

A B E R (jetzt kommt`s)

für vergleichbare Messungen der FAHRLEISTUNGEN wird mit 50% Zuladung
gemessen!!!

D.H.
zulässiges Gesamtgewicht : nur 2070kg
- Leergewicht 1620
Zuladung= nur 450kg !!
davon 50% = 225kg

das wird wie folgt aufgeteilt: 75kg für den Fahrer, dann 2Personen a 65 kg bleiben 20 kg für den Kofferraum übrig!
Wenn bsp 50% Zuladung = 335 kg wäre, dann würde mit 1 Fahrer 75kg und 4 BF a 65 gefahren, nix im KR. Bei 334kg oder nur 4 Sitzplätze aber 1*75+3*65 +64kg im Kofferraum (sicher besser bei Hinterradantrieb)


So beladen hat der Supra auch eine nahezu ideale Gewichtsverteilung(50/50)
... und so sollten die Werte ermittelt werden.
Da gab`s im laufe der Zeit aber kleine Änderungen... z.B. im Personengewicht (Amis: BF=78kg) etc.

ist jetzt aber für mich völlig klar, das der Supra WESENTLICH flotter sein müsste als ein gut ausgestatteter 750i!!!
Ich denke auch mit dieser Definition wird der frisierte 205 WESENTLICH schlechter abschneidet! Also hier klarer Vorteil für Sportwagen! weil mit weniger Gewicht gemessen wird und davon mehr im KR ist.!
Im zweiten Gang erreichen wir die 100 auch auf alle Fälle und bereits ab ca. 1800U/min über 320Nm! . . . dazu "das selbsttätig sperrende Differential mit begrenztem Schlupf" und natürlich die Toleranzen z.B. beim Ladedruck auszunutzen.
kurz und gut wir haben schon einen HEISSEN FEGER

Servus
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ChriS
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Alt 02.01.2006, 22:05   #2
Vla
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Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na meine 88er hat nen Leergewicht mit 1550kg im Schein. Max. 2070kg.
Da ich keine Klima habe ist an Sonderaustattung ja nix drinnen.
Ich müsste die echt mal wiegen.
Vielleicht hat ja deswegen AMS die 6,8sec. geschaft die sonst keiner mehr in Tests hinbekommen hat. Die im Test hatte damals aber Klima glaube ich.
__________________
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Alt 02.01.2006, 22:24   #3
RandleMcMurphy
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Exclamation

Zitat:
Zitat von turboChriS
Im zweiten Gang erreichen wir die 100 auch auf alle Fälle und bereits ab ca. 1800U/min über 320Nm!
Das is glaub ich das Wesentliche, der Rest Deiner Definition ist zwar sehr interessant (wo hast Du das gefunden??) aber insgesamt eher Makulatur.
Die Kurven vom 750i schauen nämlich so aus:


Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen? Ich find da nirgends was!? Bitte!! Danke!!

Gruß, Tobi.
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,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
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Alt 02.01.2006, 22:28   #4
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen?
Ah hab eine (sehr ungenaue) gefunden:
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Alt 02.01.2006, 23:44   #5
Dark Shadow
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lustig wozu überhaupt vergleichen.

Geb mir 50 cent und bissl arbeit und da ist kein Weg mehr für den BMW bei keiner Geschwindigkeit.

Nix gegen BMW ist kein Schlechtes Auto mein Werkstattnachbar hat auch einen als Hobbywagen nur wozu der Vergleich mit nem Supra?

Ich finde BMW ist haltbarer, kompfortabler, aber Leistungsmäßig braucht man so gut wie nix machen und er hat keine Chance mehr.
Verstehe nur nicht so wirklich wozu überhaupt vergleichen, mein was interessiert dich daran genau?
Werte die mal Gemessen sind nach denen richte ich mich nie, wie will man jetzt wissen wie damals was usw. war. Jeder fährt anders usw.
. Z.b. Gang durchreißen und garnicht erst vom Gas runter gehen.

Das der 2. Gang über 100 geht wird der haupt Grund sein.
Gewichtsverteilung etc ist BMW bestimmt nicht schlechter.
Autos sind eigentlich immer deutlich schwerer wie das leergewicht. War zumindest bei meinem Starlet so bei meinem Supra so und bei meinem Cousin seinem Corrado. Würde ich auch nicht nach gehen müsste man wiegen um das genau zu wissen.

Mein Supra z.b. hat Ohne Reserverad mit einem Fahrer 70 KG 1710 KG gewogen. Eingetragenes Leergewicht 1550

Cousin sein Corrado statt 1012 1150 so rund und roh.
Starlet statt 765 910 wobei da noch bissl was im Kofferraum etc war.

Soviel zum Leergewicht.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 03.01.2006, 00:00   #6
Daniel
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50cent? son paar unterlegscheiben kannste auch woanders stenzen
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Alt 03.01.2006, 00:00   #7
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Verstehe nur nicht so wirklich wozu überhaupt vergleichen, mein was interessiert dich daran genau?
Na entschuldige mal, man wird ja nochmal fragen dürfen und ich finds bis jetzt eigentlich recht interessant!
Und bei diesen riesen Unterschieden in den Zahlen ist die Frage doch irgendwie nicht so weit her:

235 PS vs. 300 PS (ca. 25% mehr)
340 Nm vs. 450 Nm (ca. 30% mehr)
17xx kg vs. 19xx kg (nur etwa 11% mehr)

Aber is ja jetzt beendet und geklärt.
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Alt 03.01.2006, 00:06   #8
Daniel
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ich kenne fast niemanden der mit original leistung rumkurvt.


supra reinsetzen, losfahrn und selbst beurteilen
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Alt 03.01.2006, 00:10   #9
DK96
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Ich hab' mich 'mal wiegen lassen.
Wen's interessiert:
1790Kg mit mir (90Kg), 2Kisten Mineralwasser (ca. 20Kg), Werkzeugkiste (ca. 30Kg) und volgetankt.
Mit diesem Wert hab' ich dann die G-Tech Messungen gemacht.
Allesamt unter 6Sec. bei ca. 1 Bar.
Ich glaub' nicht, dass da viele BMWs mitkommen.
(unserem Schattengewächs sowieso nicht, aber das ist eh' ein anderes Thema...)
__________________
Gruss, D.
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Alt 03.01.2006, 00:13   #10
RandleMcMurphy
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RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DK96
Allesamt unter 6Sec. bei ca. 1 Bar.
Ich glaub' nicht, dass da viele BMWs mitkommen.
(unserem Schattengewächs sowieso nicht, aber das ist eh' ein anderes Thema...)
??
Wir (oder zumindest ich) habe ja vom Serienzustand gesprochen. Aus diesem Thread wird immer mehr ein "aber mit bissl was tunen bin ich schneller als Dein BMW"-Thread. Was solls.
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Alt 15.01.2006, 20:40   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Die Kurven vom 750i schauen nämlich so aus:


Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen? Ich find da nirgends was!? Bitte!! Danke!!

Gruß, Tobi.


Also drehmomentmäßig zwischen 730 (300NM) und 740er (400N) . Unser Plus zu dem 3 liter BMW resultiert eben aus dem turbo.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (15.01.2006 um 20:43 Uhr).
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