![]() |
|
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
liegt vermutlich auch daran das man bei der Supra bis 100 nur einmal Schalten muß.
![]() Das wird der Haupt grund sein. Und gewicht macht ne menge aus gerade bis 100. Wirklich für 1/4 meile Eignet sich die Supra nicht finde ich. Motor vorne und zu wenig gewicht auf dem Heck.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also bevor wir da weiter diskutieren sollten wir recherchieren, wie genau das Leergewicht definiert ist und mit was für einer Beladung, Temp. solche Fahrleistungsangaben getestet werden. Ist sicher in irgendner Norm festgelegt.
Glaube gerade so um 1990 hat sich da was geändert, Leergewicht neuerdings mit Fahrer und Gepäck 0der so. Um die Zeit fällt auf, das VIELE autos nach dem Modellwechsel wesentlich schwerer geworden sind. z.B. Golf 2-Golf 3 oder Kadett- Astra oder Mazda 323 BF2(87) 1050kg Mazda 323 BG8(91) 1200kg bei gleicher Ausstattung. Honda Prelude BA4 z.B noch 1050 kg sehr wenig für so ein großes auto, der Nachfolger weit über 1200kg . . . dabei war Gewichtsparen da schon ein großes Thema. Und wenn`s 86 bei dem 0-100 Wert noch ausgereicht hat wenn ein 1meter 30 großer Japaner mit 30kg am Steuer saß und ab 1990 musste die Karre auf einmal mit Norm75kg-Europäer, und 1/3tel Beladen getestet werden, ergibt sich ein ordentlicher Unterschied. Auserdem hat ein Supra relativ wenig Zuladung, wenn bsp. BMW 300 kg mehr Zuladung hat, sind dann 1/3 beladen gleich nochmal 100kg mehr drin. . . . Wie gesagt glaube um die Zeit hat sich was an der Definition Leergewicht geändert!?! Glaube nicht dass das Auto mit der Zeit (Alter, km) langsamer wird, wenn doch ist was kaputt! Viel schlimmer sind die Serienstreungen. Trotzdem der Supra hat schon sehr gutes Potential, wenn BMW 7,xsec angibt wird der auch nich 6,x schaffen!!! Wenn mein Baby mehr wie 7sec bräuchte wär ich schon SEHR traurig. Ciao
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
sooo, hab da mal was gefunden:
(Stand 2003) "Leergewicht ist Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs" also mit vollem Tank, allenn Ölen, Kühlflüssigkeit etc. und Ersatzrad, Wagenheber und Werkzeug. aber ohne Fahrrergewicht (75kg sind nur bei Transporter Vans im LG enthalten) Beim Supra (Prospekt, technische Daten 1/92): 1620 (MT) 1630 (AT) Die Mehrausstattung ist im Leergewicht nicht enthalten!!! ... d.h. hier sind unsere Babys klar im Vorteil, einzige Position auf der APL: Lederausstattung alles andere (auch Targa) ist Serie! . . . das dürfte beim BMW mal G A N Z anders aussehen!!! A B E R (jetzt kommt`s) für vergleichbare Messungen der FAHRLEISTUNGEN wird mit 50% Zuladung gemessen!!! D.H. zulässiges Gesamtgewicht : nur 2070kg - Leergewicht 1620 Zuladung= nur 450kg !! davon 50% = 225kg das wird wie folgt aufgeteilt: 75kg für den Fahrer, dann 2Personen a 65 kg bleiben 20 kg für den Kofferraum übrig! Wenn bsp 50% Zuladung = 335 kg wäre, dann würde mit 1 Fahrer 75kg und 4 BF a 65 gefahren, nix im KR. Bei 334kg oder nur 4 Sitzplätze aber 1*75+3*65 +64kg im Kofferraum (sicher besser bei Hinterradantrieb) So beladen hat der Supra auch eine nahezu ideale Gewichtsverteilung(50/50) ... und so sollten die Werte ermittelt werden. Da gab`s im laufe der Zeit aber kleine Änderungen... z.B. im Personengewicht (Amis: BF=78kg) etc. ist jetzt aber für mich völlig klar, das der Supra WESENTLICH flotter sein müsste als ein gut ausgestatteter 750i!!! Ich denke auch mit dieser Definition wird der frisierte 205 WESENTLICH schlechter abschneidet! Also hier klarer Vorteil für Sportwagen! weil mit weniger Gewicht gemessen wird und davon mehr im KR ist.! Im zweiten Gang erreichen wir die 100 auch auf alle Fälle und bereits ab ca. 1800U/min über 320Nm! . . . dazu "das selbsttätig sperrende Differential mit begrenztem Schlupf" und natürlich die Toleranzen z.B. beim Ladedruck auszunutzen. kurz und gut wir haben schon einen HEISSEN FEGER ![]() Servus
![]() |
#5 |
29L/100km@80min to HH
|
Na meine 88er hat nen Leergewicht mit 1550kg im Schein. Max. 2070kg.
Da ich keine Klima habe ist an Sonderaustattung ja nix drinnen. Ich müsste die echt mal wiegen. Vielleicht hat ja deswegen AMS die 6,8sec. geschaft die sonst keiner mehr in Tests hinbekommen hat. Die im Test hatte damals aber Klima glaube ich.
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
Die Kurven vom 750i schauen nämlich so aus: ![]() Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen? Ich find da nirgends was!? Bitte!! Danke!! ![]() Gruß, Tobi.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Geb mir 50 cent und bissl arbeit und da ist kein Weg mehr für den BMW bei keiner Geschwindigkeit. ![]() Nix gegen BMW ist kein Schlechtes Auto mein Werkstattnachbar hat auch einen als Hobbywagen nur wozu der Vergleich mit nem Supra? Ich finde BMW ist haltbarer, kompfortabler, aber Leistungsmäßig braucht man so gut wie nix machen und er hat keine Chance mehr. Verstehe nur nicht so wirklich wozu überhaupt vergleichen, mein was interessiert dich daran genau? Werte die mal Gemessen sind nach denen richte ich mich nie, wie will man jetzt wissen wie damals was usw. war. Jeder fährt anders usw. . Z.b. Gang durchreißen und garnicht erst vom Gas runter gehen. Das der 2. Gang über 100 geht wird der haupt Grund sein. Gewichtsverteilung etc ist BMW bestimmt nicht schlechter. Autos sind eigentlich immer deutlich schwerer wie das leergewicht. War zumindest bei meinem Starlet so bei meinem Supra so und bei meinem Cousin seinem Corrado. Würde ich auch nicht nach gehen müsste man wiegen um das genau zu wissen. ![]() Mein Supra z.b. hat Ohne Reserverad mit einem Fahrer 70 KG 1710 KG gewogen. Eingetragenes Leergewicht 1550 Cousin sein Corrado statt 1012 1150 so rund und roh. Starlet statt 765 910 wobei da noch bissl was im Kofferraum etc war. Soviel zum Leergewicht. ![]()
![]() |
#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() Also drehmomentmäßig zwischen 730 (300NM) und 740er (400N) . Unser Plus zu dem 3 liter BMW resultiert eben aus dem turbo.
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (15.01.2006 um 20:43 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |