![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Nö, Dein Gedankengang ist völlig richtig und begründet hast Du's ja auch schon.
Aber 'mal ganz was anderes: Starlet Turbo? Sowas hab' ich ja noch nie gehört. Ist das ein Serienmotor oder haste den selber gebastelt? Daten? Fotos?
__________________
Gruss, D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
schonmal gut zu wissen hat mal einer vorher/nachher getestet?
zum starlet: da gibts infos http://supra-forum.de/showthread.php?t=14457&page=1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke nicht, dass man da im Fahrbetrieb grossartige Unterschiede spürt.
Technisch gesehen wäre es direkt vor der DK sicher am günstigsten, aber ob man das tatsächlich spürt.. ![]() Wenn Dir ein anderer Einbaupunkt günstiger erscheint hast Du dadurch (rein Leisungsmässig) sicherlich keine Einbussen. Wenn das BOV abbläst muss der Turbo eh' wieder schaufeln um den Druck im System wieder aufzubauen. Wo dann abgeblasen wurde ist letztendlich eigentlich egal. Luft ist eben ein ziemlich flüchtiges Medium.
__________________
Gruss, D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das BOV sollte immer so nah wie möglich an der Drosselklappe sitzen da dort der überschüssige Ladedruck noch am grössten ist und der Weg der Ladeluft von der Drosselklappe zum Ventil am Kürzesten ist! Ansonsten hat man den unerwünschten Rückladeefeckt! An ehemaligen Rennmotoren ( Formel 1 ) war der Pilot sogar mittelst kleinem Druckschlauch der in den Helm führte verbunden um zu hören wann das Ventil öffnet und wann schließt. Also....immer so nah wie möglich vor die Drosselklappe! Macht sich auch Leistungstechnisch sowie auch ladedruckaufbauend spürbar bemerkbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
Du kennst dann wohl R.A.T. ![]()
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
greetz Rajko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Projektleiter
|
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein BOV, welches nahe am Turbo sitzt sogar idealer ist.
Begründung Der Ladedruck ist diekt beim Lader am grössten. Was beim Motor noch ankommt wird je nach LLK/Piping um einiges schwächer sein, durch die Strömungsverluste. Sitzt das BOV also vor der Drosselklappe, drückt der Lader also noch immer Luft durch den ganzen LLK. Würde das BOV direkt hinter dem Lader sitzen, wäre er vollständig entlastet.. Ich denke aber kaum das es Nachweisbare Unterschiede geben wird.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
....ich habe ja mein BOV von oben nach unten direkt am LLK abgang versetzt und merke deutlich das besonders bei geringem LD das gleiche BOV agressiver abbläst als oben, somit könnte ich die Theorie unterstreichen das der Duck unten höher ist wie oben. Sonstige veränderungen habe ich aber nicht bemerkt, ausser vielleicht noch das ich mir einbilde das der Lader besser spult. Selbst die 1,5 m längere Steuerleitung des Bovs merkt man überhaupt nicht....spricht sofort und tadellos an. Somit ist für mich ersteinmal erwiesen das es da unten besser aufgehoben ist wie oben, Lediglich die Drosselklappe selbst könnte ein wenig mehr vernachlässigbar drunter leiden da evtl. der Luftstrom 1/100 sec. länger dort gegen prallt....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Rischtisch! Es handelt sich beim Zischelding um das Pop Off - und ja, das ist was völlig anderes als ein Blow Off ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blitz FATT Turbo Timer, Greddy BOV, HKS SSQV BOV, HP Rohr | Amtrack | Biete | 3 | 22.09.2005 22:51 |
JDM Style BOV exclusiv bei SupraSport Europe | SupraSport | SupraSport Europe | 10 | 06.04.2004 21:52 |
BOV - passt nicht! HILFE | Kryger | Tuning | 30 | 28.03.2004 16:53 |
BOV einbauen?? | Joker | Technik | 18 | 28.04.2003 11:53 |
Offenes BOV | BAD_SUPRA | Tuning | 5 | 19.03.2003 17:49 |