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Alt 21.12.2005, 22:28   #1
DK96
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Nö, Dein Gedankengang ist völlig richtig und begründet hast Du's ja auch schon.

Aber 'mal ganz was anderes: Starlet Turbo?
Sowas hab' ich ja noch nie gehört.
Ist das ein Serienmotor oder haste den selber gebastelt?
Daten? Fotos?
__________________
Gruss, D.
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Alt 21.12.2005, 22:31   #2
echt_weg
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echt_weg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schonmal gut zu wissen hat mal einer vorher/nachher getestet?

zum starlet: da gibts infos http://supra-forum.de/showthread.php?t=14457&page=1
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Alt 21.12.2005, 22:51   #3
DK96
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Ich denke nicht, dass man da im Fahrbetrieb grossartige Unterschiede spürt.
Technisch gesehen wäre es direkt vor der DK sicher am günstigsten, aber ob man das tatsächlich spürt..
Wenn Dir ein anderer Einbaupunkt günstiger erscheint hast Du dadurch (rein Leisungsmässig) sicherlich keine Einbussen.
Wenn das BOV abbläst muss der Turbo eh' wieder schaufeln um den Druck im System wieder aufzubauen.
Wo dann abgeblasen wurde ist letztendlich eigentlich egal.
Luft ist eben ein ziemlich flüchtiges Medium.
__________________
Gruss, D.
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Alt 22.06.2006, 00:53   #4
jailbird25
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Zitat:
Zitat von DK96
Ich denke nicht, dass man da im Fahrbetrieb grossartige Unterschiede spürt.
Technisch gesehen wäre es direkt vor der DK sicher am günstigsten, aber ob man das tatsächlich spürt..
Wenn Dir ein anderer Einbaupunkt günstiger erscheint hast Du dadurch (rein Leisungsmässig) sicherlich keine Einbussen.
Wenn das BOV abbläst muss der Turbo eh' wieder schaufeln um den Druck im System wieder aufzubauen.
Wo dann abgeblasen wurde ist letztendlich eigentlich egal.
Luft ist eben ein ziemlich flüchtiges Medium.
Ganz simpel zu erklären.....!
Das BOV sollte immer so nah wie möglich an der Drosselklappe sitzen da dort der überschüssige Ladedruck noch am grössten ist und der Weg der Ladeluft von der Drosselklappe zum Ventil am Kürzesten ist!
Ansonsten hat man den unerwünschten Rückladeefeckt!
An ehemaligen Rennmotoren ( Formel 1 ) war der Pilot sogar mittelst kleinem Druckschlauch der in den Helm führte verbunden um zu hören wann das Ventil öffnet und wann schließt.
Also....immer so nah wie möglich vor die Drosselklappe!
Macht sich auch Leistungstechnisch sowie auch ladedruckaufbauend spürbar bemerkbar.
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 06:24   #5
Hawk
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Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ echt_weg

Woher kommst du eigentlich? Ich kenne nämlich auch jemanden der sich ein Starlet Turbo zusammen gebaut hat...
__________________



- Young & Dangerous -
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Alt 22.06.2006, 15:26   #6
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Hawk
@ echt_weg

Woher kommst du eigentlich? Ich kenne nämlich auch jemanden der sich ein Starlet Turbo zusammen gebaut hat...
er kommt aus rendsburg (über HH).

Du kennst dann wohl R.A.T.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 23.06.2006, 16:22   #7
Hawk
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Zitat:
Zitat von Formi
er kommt aus rendsburg (über HH).

Du kennst dann wohl R.A.T.

Genau. den kenne ich.
__________________



- Young & Dangerous -
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Alt 22.06.2006, 07:07   #8
bax
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Zitat:
Zitat von jailbird25
Also....immer so nah wie möglich vor die Drosselklappe!
Macht sich auch Leistungstechnisch sowie auch ladedruckaufbauend spürbar bemerkbar.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie sich die Position des Bov's auf Leistung und Ansprechverhalten auswirken soll, ich bin da eher DK's Meinung.

Zitat:
Zitat von jailbird25
...An ehemaligen Rennmotoren ( Formel 1 ) war der Pilot sogar mittelst kleinem Druckschlauch der in den Helm führte verbunden um zu hören wann das Ventil öffnet und wann schließt...
Die Geschichte mit dem Schlauch ist für das Begrenzungsventil des Ladedrucks gedacht, das das anfängt zu zischeln, bevor es ganz öfnet. Mit dem BOV hat das nix zu tun.

greetz Rajko
__________________
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Alt 22.06.2006, 09:22   #9
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein BOV, welches nahe am Turbo sitzt sogar idealer ist.

Begründung
Der Ladedruck ist diekt beim Lader am grössten. Was beim Motor noch ankommt wird je nach LLK/Piping um einiges schwächer sein, durch die Strömungsverluste.
Sitzt das BOV also vor der Drosselklappe, drückt der Lader also noch immer Luft durch den ganzen LLK. Würde das BOV direkt hinter dem Lader sitzen, wäre er vollständig entlastet..

Ich denke aber kaum das es Nachweisbare Unterschiede geben wird..
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Alt 22.06.2006, 09:35   #10
supradiabolo
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....ich habe ja mein BOV von oben nach unten direkt am LLK abgang versetzt und merke deutlich das besonders bei geringem LD das gleiche BOV agressiver abbläst als oben, somit könnte ich die Theorie unterstreichen das der Duck unten höher ist wie oben. Sonstige veränderungen habe ich aber nicht bemerkt, ausser vielleicht noch das ich mir einbilde das der Lader besser spult. Selbst die 1,5 m längere Steuerleitung des Bovs merkt man überhaupt nicht....spricht sofort und tadellos an. Somit ist für mich ersteinmal erwiesen das es da unten besser aufgehoben ist wie oben, Lediglich die Drosselklappe selbst könnte ein wenig mehr vernachlässigbar drunter leiden da evtl. der Luftstrom 1/100 sec. länger dort gegen prallt....
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 22.06.2006, 15:27   #11
Amtrack
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Zitat:
Zitat von bax
Die Geschichte mit dem Schlauch ist für das Begrenzungsventil des Ladedrucks gedacht, das das anfängt zu zischeln, bevor es ganz öfnet. Mit dem BOV hat das nix zu tun.

greetz Rajko


Rischtisch!

Es handelt sich beim Zischelding um das Pop Off - und ja, das ist was völlig anderes als ein Blow Off Wissen nur leider viel zu wenig Leute
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 22.06.2006, 15:38   #12
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
LOL, denn Fahrer möchte ich sehen, der mit nem Blow-Off-Schlauch vor den Ohren bei 3 Bar noch schnelle Kurven fährt..
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