Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 19:18   #1
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja eigemntlich ist das meiner Meinung nach so:

Die Supra hat deffinitiv keine Dehnschrauben da sie nicht mit Drehwinkel angezogen werden und mir das auch von Toyo bestätigt wurde.
Dehnschrauben hat man irgendwann bei VW und Opel z.B. eingepflegt weil man sich damit das Kopfnachziehen nach 500-1000 Km ( je nach Hersteller) hat sparen können.
Jede Schraube hat eine Festigkeit die auch auf dem Schraubenkopf deklariert ist. Zieht man eine Schraube an passiert erst nix , zieht man fester wird sie ein wenig länger und bleibt auch gelängt, zieht man dann noch fester , issse abgerissen , somit Zugfestigkeit erreicht.
Bei einer Dehnschraube ist das ein wenig anders. Erst zieht man die Schraube an , zieht man sie dem Drehwinkelentsprechend nach , incl. der vom Hersteller angegebenen Wartepausen, längt die Schraube sich und bleibt wie eine Feder unter vorspannung da sie ,na sagen wir, elastischer ist. Hat man sie einmal vorschriftsmässig angezogen braucht man nie wieder dran. Löst man aber einmal eine Vorschriftsmässig angezogene Dehnschraube muss sie durch eine neue ersetzt werden. Einige Fahrzeughersteller sind bei der Umst5ellung auf Dehnschauben damals von 6 kant auf Vielzahnkopf umgestiegen so wusste man direkt um welche art von schraube es sich handelte ....
Würd da auch noch mal deinen Spezi fragen wie er sie angezogen hat und wie er auf die Aussage kommt?!

Achso und im Rahmen der Umstellung von normalen auf Dehnschrauben habe ich in der Praxis des öfteren festgestellt das der Drehwinkelanzug ungefähr 120 Nm ergab somit werden wohl Dehnschrauben ein klein wenig fester gezogen wie wohl normale.....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:29   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von supradiabolo
Achso und im Rahmen der Umstellung von normalen auf Dehnschrauben habe ich in der Praxis des öfteren festgestellt das der Drehwinkelanzug ungefähr 120 Nm ergab somit werden wohl Dehnschrauben ein klein wenig fester gezogen wie wohl normale.....
Damit machste ne normale dichtung platt, zerdrückst die Kupferringe um die kanäle, etc... Selbst für ne M-ZKD ist das nicht grade wenig. Die geht zwar bei 120 nicht kaputt, aber ich würd den alu-kopf nicht 120 aufn block festknallen mögen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:58   #3
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Damit machste ne normale dichtung platt, zerdrückst die Kupferringe um die kanäle, etc... Selbst für ne M-ZKD ist das nicht grade wenig. Die geht zwar bei 120 nicht kaputt, aber ich würd den alu-kopf nicht 120 aufn block festknallen mögen.
das musst Du ja auch nicht, ich wollte damit nur sagen das ichs früher als die ersten Dehnschraubenmotoren zur revision da waren in der Werkstatt mit nem Drehmomentschlüssel auf der Gradscheibe den Anzug vorgenommen habe und daraus resultiert die erfahrung das es meist so um die 120 waren bis es geklickt hat, wobei die gleichen Motoren ohne Drehwinkel nur z.B.100 bekamen.....Somit muss ich davon ausgehen das Drehmoment angezogene schrauben weniger bekommen wie drehwinkelschrauben.........
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 02:20   #4
turboChriS
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: München
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
also ich seh dass so dass eine Schraube prinzipiell eine Feder ist.
Eine normale Schraube hat eine ziemlich steife Federkennlinie also ein wenig weiter drehen gleich viel mehr Kraft ergo wäre eine Bestimmung über den anzugswinkel fatal, es würde sich evtl.ein Abdruck am ZKopf bilden. Eine normale Schraube kann die Kraft aber auch blos über sehr kleine Strecke halten. Wenn sich nun z.B. der Block bei Temperaturspannung zu sehr längt/ schrumpft kann es sein, dass die Schraube zu hohe oder im Schlimmsten fall keine Vorspannung mehr aufbauen kann. Dann ist sie also ausser Funktion. Beim Anziehen über ein vorgegebenes Drehmoment kann`s aber leicht vorkommen dass z.B. durch rost schnell hohe Werte erreicht werden, aber im grunde keine Vorspannung vorhanden ist.! ! ! Das ist also der Nachteil der normalen Schrauben. Ich tippe mal i.d.R. werden rund 50% des angegebenen Drehmoment wertes am Ende als Vorspannung der Schraube (zur elastischen verformung) bleiben (nicht viel!) Beim erneuten Anziehen nach ein paar tkm sollte es also normal sein, dass man wieder etwas weiter dreht, bevor das Solldrehmoment erreicht ist. ?!?
Bei einer Dehnschraube kommt man in den Bereich der plastischen(also dauerhaften Verformung) Verformung, hier herrscht nahezu eine lineare, sehr flache federkennlinie. D.h. wichtig ist dass die Schraube wirklich gelängt wird, wie weit genau ist weniger von Bedeutung. Hauptsache nicht so viel, dass sie bricht. Die Vorspannung wird dann überwiegend von dem Materialverhalten der Dehnmessschraube bestimmt und z.B. nicht mehr vom Nachgeben des Blocks/ Kopfs, Güte des Gewindes etc. (bei zu hohem Moment und normaler Schraube). Damit ist das Eindrücken in die Auflage also ausgeschlossen, der Kopf kann quasi nicht (durch zu hohe Flächenpressung) überbeansprucht werden, im Zweifel würde die Schraube hops gehen. Es kann also nicht passieren, dass sich ein Abdruck bildet.(Dieser würde (bei nicht exaktem Einhalten des Anzugsmoments) ja zum Funktionsverlust der Schraube führen.)
Öfters verwenden einer Dehnmessschraube macht keinen Sinn, weil sie ja plastisch Verformt ist, also die Weiterdrehwinkel nicht mehr stimmen. Zudem wird sie mit jedem mal härter, brüchiger so wei wenn man eine Büroklammer ein paarmal hin und herbiegt, irgendwann wird es schwergängiger, dann bricht sie!
Außerdem ist die Dehnmessschraube in der Lage wesentlich größere Wege auszugleichen. Würde also tippen dass diese in Verbindung mit Materialien verwendet werden, die sich bei Wärme mehr ausdehenen. Danach sollte z.B. Supra Grauguß und VW Alu haben, weiß ich aber nicht, nur so`n Tip. Bei AluZK macht Dehnschraube ws. auch mehr sinn, weil sich leichter ein Abruck bilden könnte (Material weicher, hält weniger Flächenpressung aus. ??

hmmmmm, ohne Anspruch auf Richtigkeit
Bin mal gespannt auf Eure Bewertung meiner spontan-Überlegungen!

Servus
__________________
ChriS
turboChriS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:24   #5
Maddin
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Maddin
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Hall In Tirol
Beiträge: 144
iTrader-Bewertung: (0)
Maddin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viel Fachchinesisch hier.

Ist im Werkstattbuch der Supra nicht auch eine maximale Länge der Schraube angegeben? Bei einer Dehnung darüber hinaus sollte sie getauscht werden.
Ist zumindest bei meiner Celica so.
Und im Autodata ist die Celica mit Dehnschrauben angegeben, wenn ich mich nicht irre.

Hat einer von euch schon mal die ZKD bei einem Renault Espace TD gemacht?
17! Kopfschrauben, davon 14 Dehnschrauben die ausgetauscht werden müssen, und 3 Stehbolzen.
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:36   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Holt euch doch einfach die Stehbolzen von STD.
Unsere Kopfschraube kann man im Seriebreich ruhig
noch einmal wiederverwenden. Verschleißmaße sind im Handbuch zu finden.
Bei MZKD´s würde ich immer die Gewindestangen von STD nehmen.
sitzen tiefer im Gewinde, und können einen ordentliche Bums an
Drehmoment mehr ab.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 21:22   #7
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
such mal einer ein spannungs-dehnungs-diagramm. daran kann man das gut erklären.

hab ich aber gerade kein bock drauf
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain