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Alt 18.12.2005, 04:46   #1
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
der druckregler in der ölfilteraufnahme ist nur für den ölkühlerkreis, der anfangt ab 2 bar langsam zu öffnen.
klar aber wenn das ventil bei 5 bar offen steht kann die pumpe doch fördern was sie will, das zeug fließt in den ölkühler und kommt erst garnicht bis zur öldruckmeßstelle!
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Alt 18.12.2005, 11:07   #2
Maddin
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Maddin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bianco
klar aber wenn das ventil bei 5 bar offen steht kann die pumpe doch fördern was sie will, das zeug fließt in den ölkühler und kommt erst garnicht bis zur öldruckmeßstelle!
Das Öl fließt ja nicht nur in den Ölfilter.
Wäre ja komplett verkehrt, weil selbst im Serienbetrieb hast mehr als die 2 bar Öldruck.
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Alt 18.12.2005, 13:35   #3
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schon klar, ich sag ja nur dass das ventil in der ölfilteraufnahme auch an der druckregelung beteiligt ist und deshalb der öldruck nicht großartig hochgeht!
hab meine ölpumpe übrigends geshimmt und hab so gut wie keinen druckanstieg feststellen können!
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Alt 19.12.2005, 19:33   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bianco
schon klar, ich sag ja nur dass das ventil in der ölfilteraufnahme auch an der druckregelung beteiligt ist und deshalb der öldruck nicht großartig hochgeht!
hab meine ölpumpe übrigends geshimmt und hab so gut wie keinen druckanstieg feststellen können!
Klar frißt der frei werdende weg zum ölkühler dann auch druck weg. Nur ist die öffnung in der ölfilteraufnahme zum ölkühler nicht so sonderlich groß. Bei höheren drehzahlen langt die fördermenge der pumpe eigentlich, um trotz des geöffneten ölkühlerventils den systemdruck etwas anzuheben, wenn die geshimmt wurde.
Womit mißt du den druck? Das serienschätzeisen gibt ja nicht wirklich aufschluß, weil so ungenau und träge. Denke mit nem echten öldruckmesser wird man ne erhöhung des drucks bei höheren drehzahlen sehen können.
Werds selber genau wissen, wenn ich endlich mal dazu komme den neu aufgebauten motor reinzusetzen.
Torsten hats ja auch schon ausprobiert und sagte der druck wäre höher.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 19.12.2005, 20:08   #5
bax
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An welcher Stelle sitzt eigentlich der Öldruckfühler, also auf das Fließschema bezogen?

greetz Rajko
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Alt 19.12.2005, 20:40   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Auf der skizze gleich nach dem ölfilter, bevor sich alles verzweigt. In "echt" geht der ölfluß von der filteraufnahme über die hohlschraube in nen dicken seitlichen kanal im motorblock. In dem hauptkanal sitzt kurz darauf die hohlschraube für den tubolader-zulauf drin, und gleich dahinter die bohrung für den Öldruckgeber. Also der turbozulauf sitzt noch vor dem geber. der rest geht danach weg.
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