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Alt 13.12.2005, 14:11   #1
Matce
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Ölpumpentuning

so, nachdem heute meine neue AISIN Ölpumpe eingetroffen ist...

irgendwo stand mal was, dass man die "tunen" kann - im dem sinne, dass sie mehr druck bringt...

hat da jemand ne anleitung dazu?

danke!
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Alt 13.12.2005, 15:50   #2
Andreas-M
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die kannste shimmen. Dreh an der seite die schraube raus, da ist die feder für den druckbegrenzer drin. Da kannste dann ne unterlegscheibe oder 2 mitreinbauen. dann ist die feder strammer=macht erst bei mehr druck auf. Nützt natürlich nur was, wenn der motor ansonsten tip-top ist (Lager, etc) und den druck auch halten kann. Ist der eh verschlissen, hält man nichtmal die maximalen serien-5-bar. Dann kannste auch shimmen bis unendlich, wenn im motor das öl zu schnell wegfließt.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 13.12.2005, 15:59   #3
suprafan
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das shimming erhöht dann aber nur das obere öldrucklimit, oder? d.h. z.b. im leerlauf oder allgemein bei drehzahlen unter 3500 (oder so) ist der öldruck immer noch gleich hoch, egal ob geshimmt oder nicht?
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Alt 13.12.2005, 16:24   #4
Matce
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welche schraube? ... also UNTER die feder nochmal ne beilagscheibe oder 2?
wieviel mm sind ratsam?

motor ist FRISCH revidiert, neue kolben+ringe, neue lager, KW geschliffen, usw...

danke
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Alt 13.12.2005, 16:41   #5
Andreas-M
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jo, heb nur den MÖGLICHEN MAXimaldruck an. Nicht die fördermenge oder den druck im normal-bereich. Also wenn der motor tip-top ist, geht das überdruckventil so bei 5 bar auf und läßt das überflüssige öl weglaufen, um den druck zu begrenzen. Bei so einem motor bringt es dann was, dann ahste halt 5,5 oder 6 bar öldruck. wie gesagt: bei nem motor der eh nichtmal den serien-öffnungswert von 5 bar erreicht kann man sich das natürlich sparen...

Die dicke 6-kantschjraube in dem rundflansch. Schraube raus, und zwischen feder und schraube dann son paar millimeter scheiben drunter. die feder steckt in der schraube, da nimmste U-scheiben die da reinpassen. wieviel ist ermessenssache. ich hab so 5 mm gemacht. torsten glaub ich knapp 1 cm.
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Alt 13.12.2005, 20:32   #6
guzzimv11
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mal gefragt

was soll das bringen....??
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Alt 13.12.2005, 20:45   #7
Matce
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mehr öldruck unter volllast (teillast natürlich auch - aber bei höherer drehzahl merkt mans besser g)
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Alt 13.12.2005, 20:46   #8
Andreas-M
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bei nicht verschlissenem motor mehr öldruck. und gerade der öl-haushalt-empfindliche motor kann bischen mehr öldruck bei hohen drehzahlen gut gebrauchen. tut den lagern gut. eben ne kleine sicherheitsreserve nach oben hin. denn die maximalen serien-5-bar sind nicht son sonderlich berauschender wert...
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Alt 16.12.2005, 22:52   #9
bianco
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ich würd eher mal vermuten dass der öldruck schneller aufgebaut wird weil weniger aus der ölpmpe abgesteuert wird! dieses absteuerventil macht ja nicht schlagartig sondern kontinuierlich auf - heisst also: mehr vorspannung -> späteres öffnen und daher erst späterer druckverlust (also bei höheren öldrücken)! im prinzip ja der selbe effekt warum der turbo mit dampfrad/BC schneller anspricht/hochläuft!
am maximalen öldruck wird das nix bringen der ja eh durch das ventil am ölfilter begrenzt ist! könnte mir höchstens noch vorstellen dass dann mehr öl durch den ölkühler gefördert wird weil ja weniger an der ölpumpe abgedrückt wird!
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Alt 16.12.2005, 23:41   #10
Andreas-M
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der systemdruck wird ausschließlich in der pumpe geregelt. eben durch das besagte ventil. der druckregler in der ölfilteraufnahme ist nur für den ölkühlerkreis, der anfangt ab 2 bar langsam zu öffnen. Der regler in der ölpumpe ist bis annähernd 5 bar komplett zu. erst ab da fängt das an aufzumachen. habs ausprobiert. Wenn der ölfluß nicht durch defekte oder verschlissene lager entfleucht, haste durch das shimmen der ölpumpe auf jeden fall mehr als 5 bar seriendruck.

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Geändert von Andreas-M (16.12.2005 um 23:44 Uhr).
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Alt 18.12.2005, 04:46   #11
bianco
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
der druckregler in der ölfilteraufnahme ist nur für den ölkühlerkreis, der anfangt ab 2 bar langsam zu öffnen.
klar aber wenn das ventil bei 5 bar offen steht kann die pumpe doch fördern was sie will, das zeug fließt in den ölkühler und kommt erst garnicht bis zur öldruckmeßstelle!
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Alt 18.12.2005, 11:07   #12
Maddin
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Zitat:
Zitat von bianco
klar aber wenn das ventil bei 5 bar offen steht kann die pumpe doch fördern was sie will, das zeug fließt in den ölkühler und kommt erst garnicht bis zur öldruckmeßstelle!
Das Öl fließt ja nicht nur in den Ölfilter.
Wäre ja komplett verkehrt, weil selbst im Serienbetrieb hast mehr als die 2 bar Öldruck.
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Alt 18.12.2005, 13:35   #13
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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schon klar, ich sag ja nur dass das ventil in der ölfilteraufnahme auch an der druckregelung beteiligt ist und deshalb der öldruck nicht großartig hochgeht!
hab meine ölpumpe übrigends geshimmt und hab so gut wie keinen druckanstieg feststellen können!
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Alt 18.12.2005, 15:21   #14
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[/quote]

Wieso ist eigentlich vor den Ölspritzdüsen ein Rückschlagventil?
Was macht das Bypass-Ventil? Ich meine was wird hier ge-bypasst? Es fließt scheinbar nur Öl raus aber nix rein, wie geht das?
Macht mich bitte schlau(er)
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Alt 18.12.2005, 18:16   #15
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das dürfte wohl die Sicherheit gegen nen verstopften Ölfilter sein denke ich mal... weiß es aber nicht.

EDIT: Ich meine den By-pass - nicht das Rückschlagventil
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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