Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2005, 00:52   #1
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

ich glaube wenn man den dekel zuerst öffnet und dann auf betriebstemperatur hochfährt, dann machts nichts aus. das wasser zirkuliert durch die leitungen und kommt irgendwann zum kühler (der ist offen) und entweicht dort. am ende hast du keine luft mehr drin nur wasser.
die schräge position begünstigt das ganze.

wenn die zkd kaputt ist, dann kommen abgase in die leitungen rein und es ist nicht mehr voller wasser, also hört man ein blubbern/fliessen von wasser im armaturenbrett. das gleiche passiert, wenn luft auf einen anderen weg da reinkommt.

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 01:03   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
genau, erst den deckel aufmachen, dann den motor warmwerden lassen.
heizung volle pulle aufdrehen, lüftung auf maximum, damit die luft ausm wärmetauscher rauskommt.
wenn man wirklich viel gas im kühlsystem hat, kann man an der schräge auch bei warmem motor warten bis sich der obere kühlwasserschlauch (der vom kopf zum kühler) mit der hand komplett zusammendrücken lässt, dann ist nur noch gas unter dem kühlerdeckel. da sollte man aber trotzdem auf jeden fall dicke handschuhe oder einen dicken lumpen zum öffnen des deckels benutzen und den deckel beim aufdrehen gut festhalten/runterdrücken, denn da fetzt dann erstmal heißer wasserdampf mit richtig viel druck raus.

wenn der deckel offen und das wasser heiß ist, einfach solange immer mal wieder gasstöße geben und wasser nachfüllen, bis keine blasen mehr aufsteigen. wenn die ZKD wirklich hinüber ist, hören die blasen garnicht mehr auf. ich weiß wovon ich rede
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 01:09   #3
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok Danke,... mal ne Super Anleitung!

Werd das in dem Fall dieses Wochenende mal ausprobieren,..
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 08:26   #4
RED LOLA
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 64686 Lautertal
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen
sagt mal wer ist eigendlich auf die idee gekommen die supra an einem berg mit offenem kühlerdeckel zu entlüften Lol

diese weißheit hält sich hier im forum ja wohl schon einige jahre und keiner traut sich was dagegen zu sagen

mich würde interresieren wie grizzly das kühlsystem entlüftet, da er ja im gegensatz zu mir mit bergen in der umgebung nicht so gut ausgestattet ist
grins

(demnach hätte ich einen technischen vorteil mega LOL)

in meinen wildesten träumen könnte ich mir das so vorstellen:

nachdem grizzly eine seiner zahlreichen kopfdichtungen wiedermal erfolgreich repariert hat und nun zum auffüllen des kühlsystemes kommt
stellt er den vorderwagen auf die hebebühne und hebt diese um 50 cm an damit das wasser möglichst schnell in den heizungskühler läuft und somit die luft verdrängt

ooohhhhhh herr gebe mir kraft und grizzly auch um den lagerschaden zu rep.
weil bei dieser steigung die ölpumpe nicht mehr im sumpf der ölwanne ist und somit trocken läuft A H M E N ....

soviel ich weis hat der MX5 ein ähnliches kühlsystem verbaut sowie auch diverse andere fahrzeuge

meine frage (grins) ob alle werkstätten nach dieser methode arbeiten ( mich ausgenommen) und ob es vieleicht erfahrungs berichte vom kfz-mechanikern (mechatroniker) gibt wenn der kunde in die werkstatt kommt uns sieht sein wagen halb auf der hebebühne hängen.

interresant währe sicherlich auch die version eines lehlings im 3 lehrjahr der seinen werkstattmeister dazuruft um sicher zu stellen das er alles richtig gemacht hat

ich mach jetz schluß, weil ich mich kaum noch auf dem stuhl vor lachen festhalten kann

aber stellt es euch einfach mal bildlich vor, und wenn es euch interressiert wie mann sowas normalerweise macht gebe ich gerne hilfestellung
viele grüße
__________________
-werkstatt spez. auf Supra
-Ersatzteile
-Neue + Gebr. 7MGTE Motoren
-Tuning
-unfallreperatur
-Richtbank
-Lackierungen
-Transport
-Beratung + Full Service
06255-968169 / 0171-1873281
64686 Lautertal
RED LOLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 12:22   #5
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
anstatt die anderen in der luft zu zerreissen und uns zu erklären dass das totaler blödsinn ist, solltest du uns vielleicht an deinem wissen teilhaben lassen.

nicht nur rummaulen sondern erzählen wie man´s richtig macht !
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 12:34   #6
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich mach dsa gar nicht mehr .Ich füll den Kühler auf und lass den Motor laufen bis Thermostat offen ist und fertig dann füll ich noch Wasser auf und fahr ne Runde um den Block und fertig .Danach hab ich keine Prob mit Glickeren oder sowas ab und an füll ich noch was nach und fertig sollte was fehlen holts die Supra eh aus dem Ausgleichsbehälter.

ABer als Gegenargument VW entlüftet die Motoren auf diese Weise heute noch zumindest im Tarnsporterbereich
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 14:07   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von RED LOLA
ooohhhhhh herr gebe mir kraft und grizzly auch um den lagerschaden zu rep.
weil bei dieser steigung die ölpumpe nicht mehr im sumpf der ölwanne ist und somit trocken läuft A H M E N ....
was meinst du mit "dieser steigung"? so im 60°-winkel an die wand gelehnt?
wenn das mit der steigung am berg so kritisch ist, warum verrecken dann die pleuellager nicht reihenweise, wenn man mal ne längere bergauf-strecke hochbeschleunigt und damit das öl sogar noch durch die beschleunigung nach hinten treibt? dafür sind ja die vertiefung und die prallbleche in der ölwanne da....dachte ich
vielleicht habt ich ja auch was falsch verstanden

die steigung muss ja nur so hoch sein, dass die kühleröffnung der höchste punkt im kühlsystem ist.
zumindest hab ich sowohl meinen kühlkreislauf schon des öfteren auf diese weise entlüftet als auch schon zahlreiche male längere zeit bergauf beschleunigt, aber bisher ist noch kein lagerschaden in sicht - vielleicht mach ich ja irgendwas falsch
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 14:17   #8
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hast du falsch verstanden, red lola schrieb doch

" weil bei dieser steigung die ölpumpe nicht mehr im sumpf der ölwanne ist "

weiß ja nicht was er für ne ölpumpe hat, aber meine sitz immer dort und schaut nicht bei einer bergfahrt aus der motorhabe raus und sucht die nächste abfahrt.

die schweizer hätten dann ja arge probleme, jeden tag die pleullager wechseln.

also ist die supra nur für flaches gelände geeignet, also wie bei uns hier im norden.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von GMTurbo (18.12.2005 um 14:21 Uhr).
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 14:55   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.119
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
und im parkhaus würd jede supra die auf der schräge stehen bleiben muß auch nen lagerschaden bekommen... Wer die Ölwanne mal von innen gesehen hat, weiß das da einbleckkranz um den ansaugfilter ist. da mußte die supra wirklich fast hochkant an die wand stellen damit die trocken läuft...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung entlüften JinX Technik 1 15.11.2005 21:28
Hilfe Dringend: Servolenkung entlüften ? Roger Technik 5 01.07.2004 19:02
Fehler in: Bremsanlage richtig entlüften! Knight Rider Technik 25 08.06.2004 12:35
Bremsanlage richtig entlüften! DK96 Technische FAQ 0 11.05.2004 23:54
Kühlsystem entlüften Matze Technik 3 10.03.2003 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain