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Alt 13.12.2005, 15:59   #1
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
das shimming erhöht dann aber nur das obere öldrucklimit, oder? d.h. z.b. im leerlauf oder allgemein bei drehzahlen unter 3500 (oder so) ist der öldruck immer noch gleich hoch, egal ob geshimmt oder nicht?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 13.12.2005, 16:24   #2
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welche schraube? ... also UNTER die feder nochmal ne beilagscheibe oder 2?
wieviel mm sind ratsam?

motor ist FRISCH revidiert, neue kolben+ringe, neue lager, KW geschliffen, usw...

danke
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Alt 13.12.2005, 16:41   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
jo, heb nur den MÖGLICHEN MAXimaldruck an. Nicht die fördermenge oder den druck im normal-bereich. Also wenn der motor tip-top ist, geht das überdruckventil so bei 5 bar auf und läßt das überflüssige öl weglaufen, um den druck zu begrenzen. Bei so einem motor bringt es dann was, dann ahste halt 5,5 oder 6 bar öldruck. wie gesagt: bei nem motor der eh nichtmal den serien-öffnungswert von 5 bar erreicht kann man sich das natürlich sparen...

Die dicke 6-kantschjraube in dem rundflansch. Schraube raus, und zwischen feder und schraube dann son paar millimeter scheiben drunter. die feder steckt in der schraube, da nimmste U-scheiben die da reinpassen. wieviel ist ermessenssache. ich hab so 5 mm gemacht. torsten glaub ich knapp 1 cm.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 13.12.2005, 20:32   #4
guzzimv11
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mal gefragt

was soll das bringen....??
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Alt 13.12.2005, 20:45   #5
Matce
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mehr öldruck unter volllast (teillast natürlich auch - aber bei höherer drehzahl merkt mans besser g)
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Alt 13.12.2005, 20:46   #6
Andreas-M
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bei nicht verschlissenem motor mehr öldruck. und gerade der öl-haushalt-empfindliche motor kann bischen mehr öldruck bei hohen drehzahlen gut gebrauchen. tut den lagern gut. eben ne kleine sicherheitsreserve nach oben hin. denn die maximalen serien-5-bar sind nicht son sonderlich berauschender wert...
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Alt 16.12.2005, 22:52   #7
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich würd eher mal vermuten dass der öldruck schneller aufgebaut wird weil weniger aus der ölpmpe abgesteuert wird! dieses absteuerventil macht ja nicht schlagartig sondern kontinuierlich auf - heisst also: mehr vorspannung -> späteres öffnen und daher erst späterer druckverlust (also bei höheren öldrücken)! im prinzip ja der selbe effekt warum der turbo mit dampfrad/BC schneller anspricht/hochläuft!
am maximalen öldruck wird das nix bringen der ja eh durch das ventil am ölfilter begrenzt ist! könnte mir höchstens noch vorstellen dass dann mehr öl durch den ölkühler gefördert wird weil ja weniger an der ölpumpe abgedrückt wird!
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Alt 16.12.2005, 23:41   #8
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
der systemdruck wird ausschließlich in der pumpe geregelt. eben durch das besagte ventil. der druckregler in der ölfilteraufnahme ist nur für den ölkühlerkreis, der anfangt ab 2 bar langsam zu öffnen. Der regler in der ölpumpe ist bis annähernd 5 bar komplett zu. erst ab da fängt das an aufzumachen. habs ausprobiert. Wenn der ölfluß nicht durch defekte oder verschlissene lager entfleucht, haste durch das shimmen der ölpumpe auf jeden fall mehr als 5 bar seriendruck.

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Geändert von Andreas-M (16.12.2005 um 23:44 Uhr).
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