Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 09:43   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Hallo DJ,

zunächst mal vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag zu lesen und entsprechend zu antworten. Das hat mich sehr gefreut.

Leider bin ich etwas abgespannt, da ich das ganze Wochenende an meiner MKIII mit Schweißarbeiten verbracht habe, um die leidigen Roststellen an beiden hinteren Radläufen zu eliminieren. Da wurde ne ganze Menge Blech reingeschweißt. Aber nun ist dies geschafft, was auch für mich zutrifft. Nun gehts ans Vorbereiten der Lackierung der Karosserie. Die resttl. Teile hab ich schon lackiert (Die Farbe ist ne Fehlmischung von Prosol, sollte ein original Toyota darkgreenpearlmetallic sein, wurde aber ein dark bluegreenpearlmetallic, und wird es so nie wieder geben. Nicht nachmischbar...)

Zurück zu Hifi:
Das Messmikro kostet nicht die Welt, und kann ich somit verschmerzen. Kann ich sicherlich noch verwenden.

Was mir mehr schmerzt, ist, dass das Alpine keine vollaktiven Systeme ansteuern kann. Schade.
An die XETEC F.A.C.T. F3 hatte ich schon früher gedacht, weil ich schon überlegte auch gleich den Hochtöner von XETEC (T26 oder T28) und den Woofer (G6) mit zu verbauen.

Stellt sich nu die Frage, was für eine Zentraleinheit nun denn zu empfehlen wäre.
Alpine und Xetec oder...?

Den Rest muss ich mir erst mal auf der Zunge (und im Hirn) zergehen lassen...

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:29   #2
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Vielen Dank für die (weitestgehend) konstriktive Kritik.
Ich will mein System um den PXA-H700 aufbauen, weil ich damit ein Zentrales Steuergerät habe, mit dem man auch den PC, und die PSX in der Lautstärke regeln kann. Der 5.1 Decoder ist da für mich nur schückendes Beiwerk, da ich im Moment die 5.1 Kanäle direkt (analog) aus dem PC ziehe. Für die Optischen Verbindungen spricht, das diese absolut brummfrei sind !
Außerdem wird weder von der PSX noch vom PC 2 mal gewandelt. Die Signale gehen Digital bis in den Alpine-Decoder und werden erst dort gewandelt.
Was für 4 Kanalendstufen im mittleren Preissegment kannst du empfehlen, gerne auch gebraucht ... Kann man z.B mit Alpine Endstufen was anfangen ?
Das die RTO nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir auch klar. Die Infinity Systeme kommen so natürlich nicht zu ihrer vollen Qualität.

Das mit den Stahlringen werde ich mir mal überlegen, hast du vielleicht Fotos, wie das in der MKIII aussehen kann ?
Im Moment sitzen die Chassis auf MDF.

Was hälst du von focal 165 K-2 für die Türen ?

Gruß Grizzly
Alt 24.10.2005, 20:09   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi ihr Beiden

@Knightrider:

Du kannst ruhig beim Alpine bleiben, wenn du dir daran einen satt gesehen hast, in Verbindung mit dem FACT3, welches weissgott nicht die Welt kostet (und dafür noch richtig gut ist) solltest du da keinerlei Probleme haben. Noch dazu ist mir spontan kein "günstiges" Alpine bekannt, welches solch umfangreiche Aktivweichen besitzt, wie die FACT3 von Xetec.

Die Xetec Hochtöner kenne ich übrigens nicht persönlich und möchte daher auch nicht dazu/davon (ab)raten, ebenso wie der Rest des G6 Systems. Sollen fürs Geld jedoch sehr gut sein. Direkte Empfehlungen stehen dennoch im Posting zuvor

@Grizzly:

Richtig verbaut/verlegt brummt auch kein Koaxleiter in einer HiFi-Anlage, diesem Problem gehst du mit Lichtleitern jedoch direkt aus dem Weg, zudem haben PS2 und PC (mit entsprechender Soundkarte) natürlich direkten optischen Uplink, demnach sehe ich da jetzt bei deinem Projekt auch keinen Beinbruch drin, ist jedenfalls einfach und problemfrei getan

Focal baut generell sehr gute Tiefmitteltöner, schön pegelfest und relativ dynamisch, jedoch sind die Hochtöner (allesamt) ein regelrechter Graus, damit sie einem nicht die Ohren abschreien (extrem schrill und zischelnd), muss man den Treble schon weit runter drehen, was sich natürlich auch wieder auf das gesamte Klangbild negativ auswirkt. Mein Rat: Nur für schranz-geschädigte, deren Ohren so ein Discozischeln und Quietschen brauchen

MDF-Ringe sind nicht viel schlechter als Stahl-Ringe zum Verbauen der Tiefmitteltöner. Sicher würden hier einige Sound Quality-Geeks noch nen Unterschied hören, das erfordert jedoch ein wenig Übung und auch die richtigen Musikstücke (wärend der Fahrt würde man es zudem wahrscheinlich überhaupt nicht unterscheiden können).

Wenn du dir also nicht die Mühe machen möchtest, die Türverkleidungen extra noch einmal herunter zu nehmen, kannst du das gerne so mit den MDF-Ringen lassen, ist eigentlich schon eine sehr gute, bzw. sogar die beste Lösung für alle, die nicht direkt nen Zugang zur CNC-Fräse (bzw. Bekannten mit solchen Mitteln) haben

Bilder müsste ich auf irgendeiner CD haben, bitte verlange nicht von mir, das alles rauszusuchen ^^ Wie sieht´s im Endeffekt aus: Einfach einen Stahlring ans Blech geklatscht und den Tiefmitteltöner dann rangeschraubt (wäre dann sinnvoll, Gewinde in die Aluringe zu schneiden). Je nach Einbautiefe des Lautsprechers ist das mit der Scheibe soweit zu vereinbaren, jedoch wohl nur bei 13er Lautsprechern, bei 16ern wird das wohl nicht klappen. Hier würde ich eventuell die originale Plastikaufnahme dafür verwenden. Soweit modifizieren, dass 16er Lautsprecher reinpassen, dann einen Aluring oben drauf, diesen mit Gewindeschrauben mit dem Blech der Tür verschrauben und auf den Aluring dann wiederrum den 16er Lautsprecher drauf. Nun hat man ca. 4-5cm Abstand zwischen Lautsprecher und Türblech (die Original Plastikaufnahme ist ja nun dazwischen) und trotzdem ist allesfest an die Masse angebunden, da das Plastik direkt an die Tür gepresst wird (der Aluring sitzt auf dem Plastik und wird mit Gewindeschrauben aussenrum ans Plastik festgeschraubt).

Ebenso schadet es nicht, wenn man diese Konstruktion ein wenig mit Spachtel ummantelt (hier eignet sich Aluspachtel recht gut, die lackierte Oberfläche der Tür vorher etwas anrauhen und auf Feuchtigkeit aufpassen).

Nenne mir doch wegen der 4 Kanal Endstufen noch einmal stichpunktartige Kriterien. Preis, wichtige Funktionen (Filter, Weichen, etc?)... oder hast du die Möglichkeit, all das mit dem PXH-700 vorzunehmen, was du soweit brauchtest? Also wichtig ist auf jeden Fall der Preis (neu oder gebraucht, ist ja egal), da es sonst schwer mit Empfehlungen wird.

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:47   #4
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
4 x 75 RMS ca. Brückbar auf 3 Kanal für den Bass. Preis max 150 € eine.
Oder eine 5 Kanal Endstufen mit einem Kanal für den Bass max 300 € .
Hast du Ideen zu Bässen für die Supra, im Gehäuse , so daß das Dach noch rein geht ? Ohne das Reserverad raus zu nehmen ?

Gruß Grizzly