Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 20:56   #1
DEF
Blindfisch

Benutzerbild von DEF

iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt Ich hab es falsch aufgefasst und dann auch nicht ganz richtig formuliert / verwechselt

Ich meinte die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen, welche seit 2002 gesetzlich verankert ist und mindestens ein Jahr nach Kauf gilt.

Das schreibt nämlich vor, dass ein Händler alle bekannten und erkennbaren Mängel im Kaufvertrag erwähnen muss. Bei den im Vertrag schon erwähnten Mängeln hat der Kunde hinterher keine Möglichkeit mehr, den Händler haften zu lassen.

Gewährleistung ist Gesetz!

Ich hab meine wie gesagt vom Händler und der durfte blechen. Erst beim Auspuff und dann als im 7 Monat ein anderer Mangel aufgetaucht ist, denn ich dann bei Toyota für 1900 € hab richten lassen. (Riemenscheibe war nicht richtig angezogen = Folgeschäden)

Tja und mit Rechtsschutz hab ich dann ein Gutachten anfertigen lassen bei der Dekra und konnte so auch nach den sechs Monaten , wo ich in der Beweisslast war, alles zu meinen Gunsten Regeln. Anwalt hat auch fein Geld bekommen und der Händler, der sich erst weigerte, hat dann schneller gezahlt, als die Polizei es erlaubt

Deswegen Finger Weg vor Händlern, die sich vor Gewährleistung durch so Klauseln drücken wollen
Alt 23.10.2005, 21:11   #2
hofnarr
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
hofnarr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo ins rund...vielen danke erstmal für die zahlreichen antworten...

wenn ich das richtig rausgelesen habe, sollte ich dann doch von dem angebot nur an handel oder export die finger lassen, da dieser händler die gewährleistung/garantie umgehen will?

man wird ja mitlerweile echt vorsichtig, was den autokauf betrifft...hatte mit meinem letzten ja noch glück gehabt...

gibts bei der mk4 irgendetwas, wo man besonders drauf achten sollte?...habe bis jetzt eigentlich nur positives gelesen...von mägelstellen noch garnix

kommt zufällig jemand aus dem raum bad salzungen, so dass man sich die supra mal gemeinsam ansehen könnte!?...gibt ja genug fachleute hier im board, die sich mit der supra gut auskennen ;-)
hofnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 21:17   #3
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Willi Thiele

iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OT on DEF Du hast PN OT off
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 22:06   #4
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von hofnarr
hallo ins rund...vielen danke erstmal für die zahlreichen antworten...

wenn ich das richtig rausgelesen habe, sollte ich dann doch von dem angebot nur an handel oder export die finger lassen, da dieser händler die gewährleistung/garantie umgehen will?

man wird ja mitlerweile echt vorsichtig, was den autokauf betrifft...hatte mit meinem letzten ja noch glück gehabt...

gibts bei der mk4 irgendetwas, wo man besonders drauf achten sollte?...habe bis jetzt eigentlich nur positives gelesen...von mägelstellen noch garnix

kommt zufällig jemand aus dem raum bad salzungen, so dass man sich die supra mal gemeinsam ansehen könnte!?...gibt ja genug fachleute hier im board, die sich mit der supra gut auskennen ;-)
wenn du weißt worauf du dich einlässt, kannst du natürlich auch von händlern kaufen die keine gewährleistung geben wollen..... nur sollte man als händler bei der MKIV eigentlich keinen grund haben, die gewährleistung zu umgehen, denn wie du schon sagtest, klassische schwachstellen scheint die MKIV nicht zu haben. soweit ich weiß ist das gefährdetste bauteil der hintere turbolader, aber dazu kann sicher jemand anderes mehr sagen.
MKIV-fahrer sind leider sehr rar gesäht, brauchst also wahrscheinlich etwas glück um jemanden zu finden der sich wirklich damit auskennt und zur probefahrt mitkommen kann.