![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
SSE Lüfterhalterung incl. 2x SPAL
Durch die Verwendung von elektrischen Lüftern als Ersatz für den serienmäßigen Viscolüfter entstehen eine Reihe von Vorteilen:
- weniger rotierende Masse, dadurch mehr Leistung - geringerer Verbrauch - optimaler Luftdurchsatz auch bei stehendem Fahrzeug - Nachlaufen des Lüfters, selbst wenn der Motor aus ist Besonders die letzten beiden Punkte sollten dieses Produkt für jeden Suprafahrer zum Pflichtkauf machen. Man kennt ja die Situation: gerade noch fährt man 240 auf der freien Autobahn, schon steht hinter der nächsten Kuppe der 10km Stau. Nun liegt es in der Natur des Viscolüfters, das sein Durchsatz direkt von der Motordrehzahl abhängt. Anders die eLüfter - sie pusten auch bei Stillstand noch über 3000CFM durch den Motorraum ! Genauso wichtig ist die Möglichkeit, auch nach dem Abschalten des Motors die Luftzirkulation aufrecht zu erhalten. Denn nichts ist schlimmer, als Hitze, die unter der Motorhaube steht und das in Kopf und Block verbliebene Wasser zum kochen bringt. Dazu kann wahlweise ein Relais oder ein Temperaturfühler verwendet werden. Bei der Entwicklung unseres Lüfterhalters haben wir auf 3 Dinge besonderen Wert gelegt: 1. optimale Paßform für Serien und Aftermarket Kühler (z.B. Fluidyne) 2. Aufnahmen für Hochleistungs eLüfter von SPAL (LM1630) 3. Ein Design, das bei hohen Geschwindigkeiten den natürlichen Luftdurchsatz nutzt und ihn nicht blockiert. hallo leute kann ich diesen lüfter auch bei einem automaten problemlos einbauen? hab ja 2 propeller. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
2 viskos??? hö?
![]() ich denke mal, du meinst noch die 2 kleinen e-lüfter?! ich werds so machen, das ich einen großen (400mm insgesamtz/ 385mm flügelblatt) spal für den visko verbaue und den kleinen (ich hab nur einen) e-lüfter mit dazu schalte und dann eben beide an die temp-steuerung. wegen der kühlung bei motor aus: der lüfter kühlt ja dann bloß das wasser im kühler, da die wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. ergo: das wasser im kopf wird trotzdem kochen... also ne elektrische wasserpumpe zusätzlich verbauen und die dann, wenn sowas möglich ist, einfach mit nem timer versehen, oder eben auch an die temperatursteuerung ranhängen. mfg, flo
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
ja 2 propeller gesehen bei undergroundracing. also du meinst die bringen nichts? also ich mache es im moment immer so wenn ich in die garage fahre motor laufen ca.1 minute laufen lassen und haube auf. ich glaube ein turbotimer wäre keine schlechte investition aber der ist nicht erlaubt in der schweiz.
Geändert von koenig (08.10.2005 um 17:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. Off-Topic
|
doch, klar sind spal elektrolüfter gut. dagegen sag ich nix, brauch selber noch einen.
ja, das sinnvollste ist, 2 von diesen lüftern (saugend) zu verbauen. ich mein, das die aussage nicht korrekt ist, das, wenn man 2 spal lüfter verbaut, automatisch auch die temp. im kopf sinkt, wenn der motor AUS ist. weil, der motor steht, die wasserpumpe auch und dann wird ja nur das wasser im kühler gekühlt. um das zu ändern, brauch man dann noch ne elektrische wasserpumpe, die in das system eingeschleift wird. diese kann dann, nachdem die motor ausgeschaltet wurde, anlaufen und für eine gewisse zeit das heiße wasser aus dem kopf nach vorne zum kühler und den 2 spal lüftern transportieren. das ganze kann dann über einen timer (nein, kein turbo timer, denn da läuft der motor ja noch ![]() ich sag auch dazu, das ich das selber noch nicht gemacht habe, aber so klingts logisch. wer es besser weiß, so soll er mich korrigieren. mfg, flo
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. Off-Topic
|
der lüfterhalter is schon ne feine sache.
wenn man es günstiger will, kann man auch solche kühlernägel nehmen. keine ahnung, wie die genau heißen, aber willi z.b. hat seine lüfter damit verbaut. die werden zwischen den kührippen durchgesteckt. quasi wie ein dübel mit rückschlaganker
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
minimal zirkuliert das wasser auch im kreis, wenn der kühler kaltgeblasen wird. durch den temperaturunterschied fängt es dann an zu zirkulieren. Komm jetzt nicht auf den genauen begriff. aber das ist wirklich so minimal, das es so gut wie garnix bringt. Die e-pumpe ist dann schon sinnvoll.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ja irgendsowas versautes war das glaub ich.
![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
nein Du kriegst kein Eis du hast Tinitus das reicht .
Alos bei mir ists so stellen sich die Elüfter ab fangen se nach 10 Minuten wieder an weil dann das heisse wasser nachsackt ,Fakt ist die Lüfter blasen schön um den Motoir rum und verteilen dort ganz gut Kühluft ,auf alle Fälle kühler als der Motor ist und bei mir und Lolek funzt das hervorragend .Kauf Dir Spallüfter bei Isaracing billiger als bei naja reden wir nicht drüber |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wäre echt eine gute Lösung. Steh eh nicht auf den dicken Propeller. Gruss Mikey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Mr. Off-Topic
|
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SSE Projekt MKIII Ferrari | SupraSport | SupraSport Europe | 46 | 03.05.2004 23:59 |
endlich als Kit erhältlich - SPAL Lüfter incl. Halterung | SupraSport | SupraSport Europe | 49 | 13.02.2004 23:11 |