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Alt 06.09.2005, 17:50   #1
supraxe
[NSH]Axel
 
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Wie Mubbel gemacht hat hält bombig.Gewindebuchsen für M10 Gewindebolzen.
Bin 25mm tief rein hast mehr halt auf langer Sicht.
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Alt 12.09.2005, 11:33   #2
Daggi
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So wie es sich anhört, ist bei mir wohl auch der Krümmer undicht. Hab schon versucht die Muttern festzuziehen. Leider sind da mindestens zwei dabei die sich durchdrehen. Ob es nur die Muttern oder die ganzen Bolzen sind kann ich noch nicht sagen.
Anfang Oktober kann ich bei meinem Vater in die Garage und dann wollte ich das ganze mal in angriff nehmen.
Die Sache mit den Gewindeeinsätzen werd ich mit meinem Hausschlosser schon hinbekommen.
Was mich mehr interessiert: Welche Dichtungen muss, bzw. sollte ich neu kaufen, da der Turbo ja auch erst runter muss?

Wenn es geht, bitte mit Teilenummer und dem ungefähren Preis.

Danke schon mal.
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Alt 12.09.2005, 11:51   #3
Bleifuss
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Dichtungen:
15473-42010 Dichtung 90 Dichtung Ölrücklauf Turbo an Motorblock 4.50Franken
90430-12026 Dichtring 90 Kupferring für Öldruckleitung von Turbo 2.80Franken (2x bestellen)
17173-42010 Dichtung 90 Kollektordichtung 35.70Franken
90116-10025 Bolzen 90 Zu Zylinderkopf, Krümmerbolzen 1.90Franken (je nach dem, max 7 stk)
90179-10128 Mutter 90 Krümmer-Kopf (7Stk) 2.10Franken
Die Dichtung des 1rsten Kats sowie zwischen Turbo/Krümmer würd ich die alte verwenden, kein Problem.
Ich glaube, damit solltest Du auskommen.
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Gruss Bleifuss

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Alt 05.10.2005, 13:00   #4
Daggi
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Zitat:
Zitat von Bleifuss
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15473-42010 Dichtung 90 Dichtung Ölrücklauf Turbo an Motorblock 4.50Franken
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17173-42010 Dichtung 90 Kollektordichtung 35.70Franken
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Die Dichtung des 1rsten Kats sowie zwischen Turbo/Krümmer würd ich die alte verwenden, kein Problem.
Ich glaube, damit solltest Du auskommen.
Ich habe mal den EPC installiert und verglichen. Passt soweit alles.
Ich habe mit meinem Metallsachbearbeiter gesprochen, der meinte ich solle anstatt der Gewindebuchsen die Löcher aufbohren und M12 Gewinde reinschneiden und die entsprechenden Bolzen und Muttern nehmen. Geht das auch? Muss ich dann die Löcher am Krümmer auch vergrößern?
Muß man die Löcher aufbohren oder kann man vielleicht sogar direkt mit einem (3) M12 Gewindeschneidern in den Block gehen?
Bei mir sind mindestens die zwei hinteren Bolzen rundgedreht. Die anderen sehe ich ja erst, wenn ich den Turbo abhabe.

Was mir noch eingefallen ist: Wäre es nicht einfacher, den Öl/Wasserzulauf am Turbo zu lösen, dann brauche ich nur eine Dichtung zu erneuern (PartNr. 15471)?

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber bitte beantwortet mir sie trotzdem.
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Alt 05.10.2005, 13:05   #5
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von Daggi
...der meinte ich solle anstatt der Gewindebuchsen die Löcher aufbohren und M12 Gewinde reinschneiden und die entsprechenden Bolzen und Muttern nehmen. Geht das auch? Muss ich dann die Löcher am Krümmer auch vergrößern?
Muß man die Löcher aufbohren oder kann man vielleicht sogar direkt mit einem (3) M12 Gewindeschneidern in den Block gehen?...
tja, das wär meine variante;
Zitat:
Zitat von HE-MAN
ich habs zwar nicht mit helicoil gemacht, aber habe das ganze auch hinter mir.

- zuerst löcher aufbohren mit winkelbohrer, bohrtiefe wie original, vermessen. hab mir mal sagen lassen dass man sogar ein paar mm tiefer gehen kann (ca. 5mm), allerdings übernehme ich keine haftung für das

ich weiss jetzt zwar nicht wie das mit den helicoils funktioniert, aber ich erklär mal meine variante. helicoil ist sicher besser als mein pfusch, aber zum verständnis wären die nächsten schritte;

- neues 12er gewinde schneiden
- neue grössere bolzen rein (m12), mit schraubensicherung "loc-tide" oder so sichern
- beim krümmer musste ich wegen der grösseren bolzen zwei löcher auch noch vergrössern. dia anderen hatten übergrösse
- dann unbedingt krümmer vermessen und wenn nötig plan-schleifen! ansonsten wird das zeug nie dicht.
- schlussendlich alles wieder drauf und mit selbstsichernden schrauben und am besten auch noch mit loc-tide zudrehen.

fertig.

hoffe, konnte helfen

gruss HE-MAN
die löcher im block würd ich schon aufbohren, aber darauf achten dass sie grade sind!

gruss

p.s. schraubensicherung würd ich auch nehmen, auch wenn sie vielleicht schmilzt, aber wenn man sie nicht einmal drauf getut hat, dann hat sie nicht einmal die chance sich zu beweisen...*dasdutschvondu*
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Alt 05.10.2005, 13:23   #6
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Zur Öl/Wasserleitung.
Das ist nur eine Öldrucklöeitung sowie die Ölrücklaufleitung.
Die würde ich definitiv NICHT am Turbo lösen. Ich hab's mal bei mhcruiser gemacht, ist die schlechte Variante.....

Zu den M12er Bolzen und Gewinde im Kopf und Deinem Metalsachbearbeiter:
Klar geht das, aber Gewinde in Alu sind immer Scheisse.... Ich würde die Büchsen reinmachen weil die einfach besser halten als die Gewinde im Alu!
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Gruss Bleifuss

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Alt 05.10.2005, 18:38   #7
Phoenix
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Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei mir hält die Helicoil-Geschichte schon über 30 Tkm. Habe da überall 8.8er M12 Stahlimbusschrauben reingemacht und kann nicht klagen. Das einzige ist nur, das man einige Borhungen im Krümmer größer bohern muss, aber es hält wunderbar.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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