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#2 |
Registrierter Benutzer
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So wie es sich anhört, ist bei mir wohl auch der Krümmer undicht. Hab schon versucht die Muttern festzuziehen. Leider sind da mindestens zwei dabei die sich durchdrehen. Ob es nur die Muttern oder die ganzen Bolzen sind kann ich noch nicht sagen.
Anfang Oktober kann ich bei meinem Vater in die Garage und dann wollte ich das ganze mal in angriff nehmen. Die Sache mit den Gewindeeinsätzen werd ich mit meinem Hausschlosser schon hinbekommen. ![]() Was mich mehr interessiert: Welche Dichtungen muss, bzw. sollte ich neu kaufen, da der Turbo ja auch erst runter muss? Wenn es geht, bitte mit Teilenummer und dem ungefähren Preis. Danke schon mal.
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#3 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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iTrader-Bewertung: (7)
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Dichtungen:
15473-42010 Dichtung 90 Dichtung Ölrücklauf Turbo an Motorblock 4.50Franken 90430-12026 Dichtring 90 Kupferring für Öldruckleitung von Turbo 2.80Franken (2x bestellen) 17173-42010 Dichtung 90 Kollektordichtung 35.70Franken 90116-10025 Bolzen 90 Zu Zylinderkopf, Krümmerbolzen 1.90Franken (je nach dem, max 7 stk) 90179-10128 Mutter 90 Krümmer-Kopf (7Stk) 2.10Franken Die Dichtung des 1rsten Kats sowie zwischen Turbo/Krümmer würd ich die alte verwenden, kein Problem. Ich glaube, damit solltest Du auskommen.
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Ich habe mit meinem Metallsachbearbeiter gesprochen, der meinte ich solle anstatt der Gewindebuchsen die Löcher aufbohren und M12 Gewinde reinschneiden und die entsprechenden Bolzen und Muttern nehmen. Geht das auch? Muss ich dann die Löcher am Krümmer auch vergrößern? Muß man die Löcher aufbohren oder kann man vielleicht sogar direkt mit einem (3) M12 Gewindeschneidern in den Block gehen? Bei mir sind mindestens die zwei hinteren Bolzen rundgedreht. Die anderen sehe ich ja erst, wenn ich den Turbo abhabe. Was mir noch eingefallen ist: Wäre es nicht einfacher, den Öl/Wasserzulauf am Turbo zu lösen, dann brauche ich nur eine Dichtung zu erneuern (PartNr. 15471)? Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber bitte beantwortet mir sie trotzdem.
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#5 | ||
DJURADJ
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Zitat:
![]() Zitat:
gruss p.s. schraubensicherung würd ich auch nehmen, auch wenn sie vielleicht schmilzt, aber wenn man sie nicht einmal drauf getut hat, dann hat sie nicht einmal die chance sich zu beweisen...*dasdutschvondu* ![]() |
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#6 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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Zur Öl/Wasserleitung.
Das ist nur eine Öldrucklöeitung sowie die Ölrücklaufleitung. Die würde ich definitiv NICHT am Turbo lösen. Ich hab's mal bei mhcruiser gemacht, ist die schlechte Variante..... Zu den M12er Bolzen und Gewinde im Kopf und Deinem Metalsachbearbeiter: Klar geht das, aber Gewinde in Alu sind immer Scheisse.... Ich würde die Büchsen reinmachen weil die einfach besser halten als die Gewinde im Alu!
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Bei mir hält die Helicoil-Geschichte schon über 30 Tkm. Habe da überall 8.8er M12 Stahlimbusschrauben reingemacht und kann nicht klagen. Das einzige ist nur, das man einige Borhungen im Krümmer größer bohern muss, aber es hält wunderbar.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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Scheiss Krümmerdichtung!! | Maggo907 | Technik | 18 | 21.05.2004 20:07 |