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Alt 05.09.2005, 00:17   #1
Dirk-S
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kann da gmturbo nur zustimmen.
Finger weg von der Ölpumpe.....wie hat mein Motorinstandsetzter gesagt:
Zu hoher Öldruck ist auch schädlich. Bei 5 Bar pustet man ja das Öl aus allen Lagern. Wenn alle Komponenten einwandfrei funktionieren ist das schon ok. Das der Öldruck bei "kalten" Öl höher ist habe ich auch schon festgestellt was ja auch normal ist. Selber habe ich noch zusätzlich den Ölkühler der Non-Turbo eingebaut. Ist sogar auch im WHB eingezeichnet.
Seit dieser in Reihe geschaltet ist ist die Öltempi ca. 10 -15 Grad niedriger.
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Gruß Dirk-S
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Alt 05.09.2005, 12:12   #2
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat überhaupt jemand schon mal den Öldruck mit einer
anderen Meßuhr als dem Serienwecker gemessen?
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Alt 05.09.2005, 12:33   #3
suprasöse
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suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das DBV der Pumpe verschlossen wird kanns dir unter umständen den ölfilter verknallen. So eine Pumpe hat wahnsinsleistung und kann bis 400 bar erzeugen. Die simmeringe von der Kurbelwelle kanns dir nicht rausdrücken, ausser du hast massiven überdruck im Kurbelgehäuse und der wird nicht vom öldruck erzeugt.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 17:13   #4
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmm ok hört sich logisch an!
ich hab vor 2 wochen mit nem mechanischen manometer anstatt des öldruckgebers gemessen! ergebnis: kalt max (schon bei kurzem antippen auf 2500) etwa 5-6 bar! warm etwa 3,5 - 4
im stand kalt etwa 2 bar, heiss unter 1 bar!
ausserdem is mein öldruck am schwanken! deswegen die idee!
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Alt 05.09.2005, 18:23   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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Beiträge: 5.636
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprasöse
Wenn das DBV der Pumpe verschlossen wird kanns dir unter umständen den ölfilter verknallen. So eine Pumpe hat wahnsinsleistung und kann bis 400 bar erzeugen. Die simmeringe von der Kurbelwelle kanns dir nicht rausdrücken, ausser du hast massiven überdruck im Kurbelgehäuse und der wird nicht vom öldruck erzeugt.
Aber erst wenn der Motor 20000 umdr hat.
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Alt 05.09.2005, 21:39   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von oggy
Hat überhaupt jemand schon mal den Öldruck mit einer
anderen Meßuhr als dem Serienwecker gemessen?
Jo natürlich. weil wenn man den wirklichen öldruck haben will, muß man zwangsläufig ein richtiges instrument einbauen. das träge und total ungenaue seriending reicht allenfalls fürn mülleimer...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 05.09.2005, 22:08   #7
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hasb drin kann nur nix messen ,weil der Scheiss adapter wieder nicht passt GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 22:14   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 12.117
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Wie willi, immer noch nicht mit dem thema durch? Denke du wolltest den fühler nun einfach in sonen leitungsabzeiger in deine neue ölleitung bauen?
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"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 05.09.2005, 22:42   #9
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Jo natürlich. weil wenn man den wirklichen öldruck haben will, muß man zwangsläufig ein richtiges instrument einbauen. das träge und total ungenaue seriending reicht allenfalls fürn mülleimer...
wieviel abweichung hast du gemessen? bei mir sinds nach oben hin so etwa 1,5 bar, nach unten etwa 0,5 bar!
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