![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
so, habe jetzt mal den durchmesser der laufflächen von den riemenscheiben gemessen.
bei der originalen sind es 140mm und bei dem alu-pulli sind es 110mm. da es im moment nicht so warm ist das mein fluidyne wasserkühler mit hilfe des 75°C thermostates das noch auf die reihe bekommt. beim abbau der riemenscheibe ist mir noch aufgefallen das die passfeder lediert war. und ich habe mich gewundert, wenn die nockenwellenräder auf 0° stehen, warum ich bei der kurbelwellenriemenscheibe 7° vor ot habe. beim lösen der pulli-schraube hatte ich schon genug spiel um mir einen ot punkt auszusuchen. waren über 5° spiel. dann muss ich mir heute erst einmal die feder besorgen.
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Hab mal bei unorthodox geschaut, aber die riemenscheibe denke ich ist nur vom gewicht her leichter aber nix kleiner. denn die wasserpumpe dahinter ist nunmal so groß wie sie ist, da können die auch nix wegzaubern um ne kleinere draufzubekommen...
riemenscheibe WaPu
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
ach ja...
das mit der riemenscheibe für die wasserpumpe habe ich gelöst. ![]() der durchmesser der riemenscheibe habe ich um ca. 20% verkleinert. ![]() dafür habe ich auf der arbeit auch ein paar pausen opfern müssen. vielleicht sollte ich auch ein paar bilder machen. ![]()
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
jou mach mal fotto.
![]()
![]() |
#6 |
Blindfisch
|
Mal eine allgemeine Frage zu dem Thema.
Die Serienkurbellwelle ist doch auf die Seriekurbelle abgestimmt (feingewuchtet wurden). Wenn man jetzt die Welle austauscht verändert man doch das Verhältniss. Bedeutet das am Ende nicht, das man durch den Einbau, von einem mit weniger Masse rotierenden Bauteil, die ganze Abstimmung in ein "Ungleichgewicht" bringt und damit letztendlich den Motor schadet ? Sollte die Kurbelwelle nicht deshalb auf das neue Pully feingewuchtet werden ?
![]() |
#7 |
[NSH]Mr.EPC
|
der kw-riemenscheibe wird von werk her extra gewuchtet, genauso die schwungscheibe, die kw natürlich auch so.
mfg gmturbo
![]() |
#8 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
kann ich aber locker im keller machen.
Geändert von Mike B. (29.03.2006 um 08:04 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
WAS man an die Kurbelwelle vorne und hinten ranbaut, ist wurscht, solange diese teile auch gewuchtet sind. Das hat mit der eigenständigen wuchtung der KW nix zu tun. jedes bauteil ist für sich gewuchtet. Wenn man nun mega-super-über-penibel ist, KANN man diese komponennten auch zusammen wuchten lassen. Unterem strich wird da nix anderes bei rauskommen, solang wenn man gute einzelngewuchtete teile verwendet hat.