Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 23:26   #1
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

hab ne ganz andere frage.... bringt EGT im turboknie etwas? EGT sollte meines wissens vor den turbo kommen, also an die kolektoren!!! (irre ich mich da?)

gruess
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 10:47   #2
Chris.T
Rohrverbieger
 
Benutzerbild von Chris.T
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 247
iTrader-Bewertung: (0)
Chris.T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin!


...danke danke. das geht ja runter wie Öl

...warum sollte die EGT am Knie nichts bringen???

Für die Anlage selbst habe ich 5 Tage nach Feierabend gebraucht. Ich denke jetzt im Urlaub wäre das aber auch in zwei Tagen machbar.

Für das V2A Rohr hab ich ca. 170€ gelassen.
Den Endtopf habe ich von einem befreundetem Tuner. Kostet 190€ + Versand
Der Kat ist von Uni-Fit und kostet 196€ + Mwst. und Versand

Was die Halterung am ESD angeht weiß ich nicht so ganz wie man das sonst hötte lösen sollen, aber egal. Hab auch ein bisschen Zeitdruck weil ich noch ein klitze kleines bisschen mehr am Basteln bin (wird aber noch nicht verraten *ätsch*)

Eingetragen bekomme ich die Anlage auch. War gestern damit bei meinerm Tüv´er. Da das Teil komplett aus einem Stück ist und eine e-nummer hat ist da eine Eintragung mit Abgas- und Geräuschmessung möglich!

Tja, vom Sound versuche ich noch ein soundfile hier rein zu bekommen. Denn der ist echt Brutal wenn man will.

Untenrum beim normalen schiebebetrieb zw. 1500 und 2500u/min dumpf und brummig. Bei Last ab 2500 u/min etwas lauter. Ab 2500 u/min fängt er ziemlich an zu brüllen. Beim Gas wegnhemen und abtourigen fahren blubbert und knallt´s schon mal heftig. Ab 4000u/min unter Last bricht ein Orkan los. er fängt etwas an zu sägen die die alten Porsche.
Ist aber alles schlecht zu beschreiben. Ich nehme nachher mal ein soundfile auf und laasse es einstellen
__________________
...Wenn´s raucht und qualmt und Gummi fliegt , der Chrischi um die Ecke biegt...



gruß
Chris
Chris.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 15:31   #3
YuKoN
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von YuKoN
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 622
iTrader-Bewertung: (0)
YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris.T
Eingetragen bekomme ich die Anlage auch. War gestern damit bei meinerm Tüv´er. Da das Teil komplett aus einem Stück ist und eine e-nummer hat ist da eine Eintragung mit Abgas- und Geräuschmessung möglich!
Hi
Bin gespannt aufs Soundfile. Hab n paar fragen:
wo hast die rohre her ?? Sind das 90er oder 86er ??
Abgas und Geräuschmessung iast doch sau teuer hat der auch die Kosten erwähnt ??
YuKoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 17:51   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Chris.T
...warum sollte die EGT am Knie nichts bringen???
weil der lader die EGT-werte stark verfälscht.
guck mal hier, ich hab da mal vor und nach turbolader gemessen und aufgezeichnet:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796

was hat denn abgas- und geräuschmessung beim TÜV gekostet, wenn man das fragen darf?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 19:00   #5
redsoup
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 428
iTrader-Bewertung: (0)
redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Endrohre gefallen mir besonders gut hihi








redsoup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 20:26   #6
Chris.T
Rohrverbieger
 
Benutzerbild von Chris.T
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 247
iTrader-Bewertung: (0)
Chris.T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@RedSoup: Sag mal hast Du die Endrohre nachgekauft oder haben wir den selben Topf drunter? (Kann eigentlich nihct sein das wir den selben Pott haben...)

@all: Auf das Soundfile müsst Ihr noch ein bisschen warten. Antibrain und ich waren heute zu sehr mit dem Greddy aspec-a beschäftigt - gelle Anti

Die Geräuschmessung ist im Eintragungspreis mitenthalten.
Die Abgasmessung kostet glaube ich 25 Euro und schimpft sich ganz normal Abgasuntersuchung. Es wird kein Abgasgutachten erstellt!
In den Vorschriften steht das man eine Abgasmessung durchführen muß. Es ist zwar ein Abgasgutachten gemeint, es steht aber nichts expezit von einem Gutachten drin, mehr sag ich dazu jetzt nicht......

Zur EGT muß ich sagen das ich sie dort lassen werde wo sie ist (oder besser gesagt hin soll) Den Turbo wegschrauben tu ich jetzt bestimmt nihct mehr nach dem ganzen Stress. Bin froh das das Teil dicht ist und so einiger maßen funzt.
Das Messen der Egt ist für mich sowieso ehrer ein nettes Gimmick als das ich es wirklich brauchen würde........... UInd heizen bis zum Abwinken tu ich mit der Lady auch nicht. Die soll nämlich noch ne ganze Zeit halten
__________________
...Wenn´s raucht und qualmt und Gummi fliegt , der Chrischi um die Ecke biegt...



gruß
Chris

Geändert von Chris.T (20.08.2005 um 20:40 Uhr).
Chris.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 22:49   #7
Maddin
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Maddin
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Hall In Tirol
Beiträge: 144
iTrader-Bewertung: (0)
Maddin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast


Womit hast du das geschweist? Normales MAG oder doch WIG? Sieht nicht so tolle aus

Und genau den selben Endtopf hatte ich schon vor 2 Jahren auf meiner Celica montiert
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 23:23   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die egt kann man alternativ ja auch noch im krümmer vom 6ten zyl messen. ist genauer (aber nur ein zylinder halt), und spricht schneller an. wenn man da gleich hinter der kopfkante die 950 erreicht kann mann schnell vom gas gehen. bis die (wenn überhaupt) im knie angezeigt werden, ists eh meistens zu spät. andererseits, besser sone grobe einschätzung im knie als garkeine...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher bekomme ich eine 3" Downpipe und einen 3" Metallkat Chris.T Technik 4 01.07.2005 13:46
Wo Abnahme neue Auspuffanlage? Neue Vorschriften? Knight Rider Tuning 10 09.05.2005 13:53
werkstoff für eigenbau auspuffanlage bianco Tuning 49 15.06.2004 00:24
Bilder von meiner IDOL 3" Auspuffanlage... *freu* Supraleiter Sonstiges 40 24.04.2004 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain