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Alt 05.08.2005, 20:41   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bianco
hab nochmal nachgedacht und dabei ist mir eingefallen dass wir meinen frontdeckel des motors (also den worin der zahnriemen langläuft) getauscgt haben weil der TOTAL eingesaut war! spricht natürlich sehr für nen fehlenden stopfen!
Na dann hab ich doch mal ne neue Idee die noch nicht da war.

Hab heut grad nen gebrauchten Motor aufgemacht, angeblich sollte der evt. nen ZKD-Schaden haben. Hatte er auch, sah aber so aus als wäre er vor kurzem erst überholt worden. Aber recht hoher Ölverlust am vorderen Blockende (unterm Nockenwellengeber). Sieht man so richtig auch nur bei ausgebautem Motor. Das Ende vom Lied dürfte einigen schon klar sein:

Motor wurde vor nicht allzu langer Zeit schon überholt, block geschliffen aber ohne den Steuergehäusedeckel. Das ist jetzt ein Absatz von ca. 0,5mm und dort drückts einfach nur Öl raus. Hatte leider keine Kamera mit, Bilder werde ich morgen davon machen. Ansonsten muß das Ding noch ganz gut gelaufen sein, ZKD hat zwar am 5.+6. gelitten sieht aber noch relativ gut aus. An den ersten (vorderen) Zylindern optisch auch gut, also kein Wasserübertritt oder so. Nur das es dort halt (aber ganz langsam) Öl an der Trennstelle Block/Kopf rauspumpt.

Bilder stelle ich morgen mal rein. Sehr sehenswert, frei nach dem Motto: wie soll ichs genau nicht machen

Gruß

John
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Alt 07.08.2005, 01:55   #2
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@bitsnanke: kann dir irgendwie nicht so wirklich folgen! wo genau hat der motor ölverlust? tropfts nach auußen weg oder zurück in die wanne?

war heute wieder in der halle und hab meinen alten frontdeckel von meinem auto mal näher untersucht! resultat: der verschlusszapfen hängt genau in einem gegossenen raum im frontdeckel vom motorblock! also völlig allein! und genau dieser raum ist bei meiner alten frontplatte (wurde beim kw tausch mit gewechselt) blitzsauber! hat also seit jahren kein öl mehr gesehen! folglich ist mein stutzen vorne ordnungsgemäß drin! inten auch wels sonst ins freie spritzen würde und das tuts nicht!
hab mir heute mal eingehend nen anderen 7m-gte block angesehen! hab dabei festgestellt dass der ganze ölkreislauf ziemlich klein ist was die menge angeht! würde mal auf etwa 800ml oder 1l tippen! das heisst folglich dass bei schon geringem ölverlust der öldruck brutal einbrechen muss! mal deer ölkreislaf in worten:
-öl wird von der ölpumpe angesaugt,
-wird in den ölfilter gefördert,
-geht entweder (je nach öldruck) dur den ölkühler in die wannz zurück oder wird in eine sammelleitung gefördert,
-von de3 sammelleitung gehen ab:
-öldruckgeber
-turbo
-6x kolbenbodenkühlung (spritzöldüsen)
- steigleitung zylinderkopf

die sammelleitung ist vermutlich dicht da die verschlusszapfen offensichtlich beide drin sind! turbo ist 3xneu! öldruckgeber ist auch neu, ölfilter auch!h
hab mir dann nochmal näher die spritzöldüsen angesehen und hab gesehen, dass die befestigeungsschrauben IN SICH jeweils kugrlstossventile haben! funktionieren wie nen kleines dampfrad! machen also erst ab nem gewissen druck auf! werde genau diese nächstes we tauschen und mal sehen...... ich halt euch auf dem aufenden !
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Alt 07.08.2005, 10:32   #3
bitsnake
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Hi Bianco,

Auch wenn die Bilder nicht so besonders geworden sind, man kann hoffentlich erkennen was ich meine. Auch wenn der Absatz nicht besonders hoch ist (wie gesagt ca. 0,5 mm) und der Motor augenscheinlich ganz gut lief, drückts am 1. Zylinder Öl raus.. Weiß leider nicht welchen Öldruck die Maschine zuletzt hatte, das wäre mal interessant.

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Alt 21.08.2005, 12:24   #4
bianco
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also: tausch der schrauben von den ölspritzdüsen hat deutlich was gebracht! im kalten zustand etwa 3,5 bar mehr, im warmen immerhin noch 2 mehr!
war auch kein wunder da die dinger bis auf eine fast auf daueroffen standen ! konnte ganz locker durchpusten! die neuen gehen sogar mit pressluft nur schwer auf!
irgendwo fehlt mir aber immernoch etwa 1 bar (laut schätzeisen)! nächste woche kommt nen mechanisches öldruckmanometer! zeigt das was änliches kommt der kopf unter die lupe! am block ist mittlerweile alles erneuert was mit öl zu tun hat ausser die kolbenbolzen!

Geändert von bianco (21.08.2005 um 12:26 Uhr).
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Alt 21.08.2005, 19:11   #5
suprasöse
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Ich denke du hast das prob. im Griff. Am Kopf kanns nicht liegen. Schreib dan mal den öldruck rein den du mit der anzeige dan misst. Hab ja mal ein paar Werte gepostet die der Motor in etwa haben sollte.
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Alt 21.08.2005, 19:13   #6
Willi Thiele
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ich hab kalt 2 bar warm 2 bar eigentlich immer 2bar
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Alt 21.08.2005, 19:18   #7
suprasöse
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Mit was für einer anzeige hast du das gemessen. Der öldruck ist auch abhängig von der Km Laufleistung. Die Werte die ich mal gepostet hab sind für einen neuen oder revidierten Motor.
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Alt 22.08.2005, 00:13   #8
bianco
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Zitat:
Zitat von suprasöse
Ich denke du hast das prob. im Griff. Am Kopf kanns nicht liegen. Schreib dan mal den öldruck rein den du mit der anzeige dan misst. Hab ja mal ein paar Werte gepostet die der Motor in etwa haben sollte.

naja wenn meine nw-lagerstellen weg sind dann geht da schon nen bißchen (nicht viel aber immerhin verloren)! wirklich viel fehlt mir ja nicht mehr! hab eh schon immer so nen ticken im kopf! habs immer für zu großes ventilspiel gehalten oder auf den niedrigen öldruck zurückgeführt! naja werd ma nächstes wochenende sehen!

was hats eigentlich mit dieser VDO-Anzeige auf sich? is die nur mechanisch oder hat die auch nen elektrischen fühler?
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Alt 22.08.2005, 06:36   #9
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die VDO ist elektrisch reagiert aber sachneller genau wie jede andere Wassertempanzeige ,die sich immer bewegt und nicht so träge wie die Serie bis bei uns zuwenig Öl angezeigt wird oder die Temp hoch geht ist es schon zu spät
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