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Alt 26.07.2005, 11:32   #1
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
Ich hab´s noch nicht drin, ich kann ja nicht Hexen und ich wollte erst mal diskutieren wie ihr darüber so denkt. Das Erstellen eines neuen Tables nimm wohl auch etwas Zeit in Anspruch.

Gruß Grizzly
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Alt 26.07.2005, 12:38   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
@Lucky Luke:
es geht gar nicht um volllast, sondern um den teillastbereich. bei volllast interessiert es die ECU sowieso nen sch****, was die lambdasonde sagt

@Grizzly:
ich hab auch das 2A0 bei mir drin, allerdings hab ich noch die serien-lambdasonde an der ECU hängen, ich trau der schmalbandemulation nämlich nicht so recht; das hat aber keine wirklich objektiven gründe.
falls mal ein versuchskaninchen gebraucht wird bevor du deines eingebaut hast, könnte ich ja notfalls mal einen versuch wagen. muss ich halt nochmal das ganze kabelgedöns an der ECU rausreißen und die schmalbandsonde abklemmen.
wie sieht das mit dieser kennfeldtabelle eigentlich aus, ist die beim 2A0 in der firmware integriert oder kann man die separat modifizieren? ich frag nur wegen späterer eventueller firmware-updates....
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Alt 26.07.2005, 14:53   #3
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
Hier kann man sehen wie es gehen soll. Ich habe es noch nicht komplett durchgelesen. http://wbo2.com/sw/conf-afr.htm
Den Analogausgang werde ich auf mein E01 legen damit ich das komische Display nicht brauche...

Gruß Grizzly
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Alt 26.07.2005, 23:12   #4
bianco
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hmm ist halt nur die frage ob die ecu nicht weiter und weiter regelt weil das signal nicht reagiert - also sprich immer mehr sprit dazugibt! bin zwar nicht so fit in regeltechnik aber ich denk dochmal dass auf jeden fall PID geregelt wird! d-anteil ist 0 da sich ja nix tut, p-anteil die ganze zeit gleich weil sich ja auch nix tut aber der i anteil steigt doch immer weiter also kommt immer mehr sprit dazu, oder hab ich nen denkfehler?
und mal kurz was zum thema verbrennungstemperatur: die ist bei lambda=1,0 am hochsten. die verweilzeit im hohen temperaurbereich wird bei steigendem lambda größer weil die luft ab lambda=1,0 als fremdgas wirkt und die verbrennung behindert, deshalb auch die locher im kolben! die flammengeschwindigkeit ist bei lambda=0,88 am hochsten, ist aber nicht wild weil die flamme auch schnell wieder weg ist und dehalb keine zeit zum wärmeübergang vorhanden ist (deshalb ist hier auch die abgastemp höher, funktioniert so ähnlich wie ne klimaanlage)! und deshalb hat man da auch den dicksten bums weil relativ wenig energie in form von wärme ins wasser entweicht!
sorry wegen dem kluggescheisse aber wollt ich mal loswerden weil ich das hier in letzter zeit öfter gelesen hab!
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Alt 26.07.2005, 23:40   #5
bax
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Zitat:
Zitat von bianco
hmm ist halt nur die frage ob die ecu nicht weiter und weiter regelt weil das signal nicht reagiert - also sprich immer mehr sprit dazugibt! bin zwar nicht so fit in regeltechnik aber ich denk dochmal dass auf jeden fall PID geregelt wird! d-anteil ist 0 da sich ja nix tut, p-anteil die ganze zeit gleich weil sich ja auch nix tut aber der i anteil steigt doch immer weiter also kommt immer mehr sprit dazu, oder hab ich nen denkfehler?
und mal kurz was zum thema verbrennungstemperatur: die ist bei lambda=1,0 am hochsten. die verweilzeit im hohen temperaurbereich wird bei steigendem lambda größer weil die luft ab lambda=1,0 als fremdgas wirkt und die verbrennung behindert, deshalb auch die locher im kolben! die flammengeschwindigkeit ist bei lambda=0,88 am hochsten, ist aber nicht wild weil die flamme auch schnell wieder weg ist und dehalb keine zeit zum wärmeübergang vorhanden ist (deshalb ist hier auch die abgastemp höher, funktioniert so ähnlich wie ne klimaanlage)! und deshalb hat man da auch den dicksten bums weil relativ wenig energie in form von wärme ins wasser entweicht!
sorry wegen dem kluggescheisse aber wollt ich mal loswerden weil ich das hier in letzter zeit öfter gelesen hab!
Das Signal das die ECU bekommt wird ja um einen festen Betrag verschoben, also ändert es sich ja weiter je nach zugefügter Spritmenge. Die ECU wird das also schon ausregeln können.

Das 2. Thema was Du angeschnitten hast betrifft doch eher den Wirkungsgrad des Motors (abgegebene vs. verheizte Leistung) . Die Leistungsausbeute auf den Hubraum bezogen ist bei Lambda 1,1 / 1,2 am höchsten dachte ich. Bei Turbomotoren ist das allerdings auch schon wieder etwas anders, weil das Abgasvolumen mit mehr Sprit wieder steigt.

Ist aber für Grizzlys Frage eigentlich irrelevant, da im Teillastbereich die Leistungasabgabe praktisch egal ist, aber die Möglichkeit spritsparender zu fahren halte ich schon für machbar.

greetz Rajko
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Alt 27.07.2005, 00:04   #6
bianco
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Zitat:
Zitat von bax
Das 2. Thema was Du angeschnitten hast betrifft doch eher den Wirkungsgrad des Motors (abgegebene vs. verheizte Leistung) . Die Leistungsausbeute auf den Hubraum bezogen ist bei Lambda 1,1 / 1,2 am höchsten dachte ich. Bei Turbomotoren ist das allerdings auch schon wieder etwas anders, weil das Abgasvolumen mit mehr Sprit wieder steigt.
stimmt schon, der wirkungsgrad ist bei lambda=1,1 am hochsten aber den höchsten mitteldruck hat man bei lamda=0,88 rum! mal anschaulich: wenn ich nen motor x nehme hol ich aus dem mehr moment raus bei 0,88 als bei 1,1, allerdings verbraucht der auch wesentlich mehr! kann morgen mal nen schaubild dazu posten! hab das thema nur mal wegen der verbrennungstemp angeschnitten! die fällt nämlich zu beiden seiten von lambda=1,0 ab!

spritsparender in der teillast heisst halt leider auch weniger leistung und der tüv wird bei der asu auch nicht grade damit einverstanden sein wenn wir nicht mehr lambda=1,0 fahren!
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Alt 28.07.2005, 09:52   #7
Mike B.
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ach alles alte kammellen.
(scherz!!! nicht so ernst nehmen)
hab das system schon ein paar jahre drinnen.
mittels s-afc kann ich standgas wie auch lastbereich einstellen.
im standgas sollte eigentlich nicht moeglich sein, aber es funktioniert.
a/f im teillastbereich sind nicht 14,8 sondern 14,7.
im lastbereich ist das optimalste ein a/f wert von 12,6 zu haben.(theoretisch)
also zusammengefasst.
14,7 a/f optimale verbrennung
12,6 a/f optimale leistung
nur bei 12,6 a/f wert kann es ein wenig warm im motor werden, so das weiter angefettet werden muss. jeh mehr ladedruck man faehrt desto fetter wird wohl das gemischverhaeltnis ausfallen. hierbei ist eine abgastemperaturanzeige unerlaesslich.
laut fritzinger gutachten ist die max.temperatur 900 grad celsius vor dem turbolader und 800 grad celsius hinter dem turbolader.
ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben.
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