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Alt 21.07.2005, 20:08   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
wenn vorher keine Anzeichen für einen Fehler da waren ist es recht unwahrscheinlich das beide Speed Sensoren gleichzeitig kaputtgehen. Könnte ebenso gut das Brems signal zur ECU sein. Das läßt sich recht einfach für´s erste am CheckConnector messen .
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Alt 21.07.2005, 20:13   #2
bitsnake
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das allerbeste wäre du besorgst dir mal das Stück Handbuch für die A/T und liest die ersten Seiten, da ist ne sehr gute und ausführliche Schritt-für-schritt Testanleitung drin, so mit ja/nein. Dann kannst du das hinternander weg durchtesten / messen und du musst nicht erst immer an den PC.

Speed-Sensor 1 kann man messen. schaltet nach Masse, also Ohm-Meter/Durchgangsprüfer dran und langsam Tachowelle drehen (unten am Getriebe !).

Speed Sensor 2 ohne ABS genauso

Speed Sensor 2 mit ABS ist ein VR-Typ (induktiver Näherungssensor) das geht mit Multimeter auch aber nicht so ganz simpel. Dazu am besten Wieder das TSRM nehmen (Kapitel Bremse, Seite 46)
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Alt 21.07.2005, 22:56   #3
Flames
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Also,.. OD schon immer defekt,.. werd morgen selber mal prüfen wegen fehlercode,...

Also,.. als ich eines Tages nach Zürich fahren wollte ging von einem Moment auf den anderen mein Tacho nicht mehr und sie schaltete nicht mehr hoch, sprich blieb immer im 1.Gang. Grund war die defekte Tachowelle.
Als ich sie dann erneuerte funktionierte alles wieder bestens. (Auch jetzt noch so!!!)
Bei Bleifuss war genau das selbe problem, NUR dass seine AT noch hochschaltete genau so wie vorher. Er hatte halt einfach kein Tacho mehr.

Nun denkt Bleifuss und ich dass es noch einen 2. Geschwindigkeitsgeber geben muss da seine ja immernoch schaltete.

Bei meiner ist eben dieser 2. Geschwindigkeitsgeber vermutlich (schon bevor es die Tachowelle verdreht hat) kaputt, ohne dass man das merken kann (wie auch)

Laut Handbuch müssten aber für die 2 Sensoren jedoch ein Fehlercode vorliegen aber das tut es eben nicht,.. !!??

Eigentlich könnte ich ja alles so belassen weils wunderbar funktioniert, aber das will ich nicht,...
ABS funktioniert so, wie es sollte!
Ob der 2. Geber was mit dem OD zu tun hat weiss ich nicht (anscheinen nicht)
Werde ich aber wie schon gesagt morgen selber nach Anleitung testen!,...

So, das ist das Problem.
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Alt 22.07.2005, 09:11   #4
bitsnake
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Jetzt hab ich voll verstanden ich dachte die fährt immer noch nur im 1. Gang

dann ist wohl der 2. Geber defekt, gilt es nur den Fehler zu finden warum die Diagnose nichts auspuckt. Die geht aber wiederum nur wenn die OD-Schaltung elektrisch funktioniert da die deren Lampe mitbenutzt.

Mit ner kleinen Hilfsschaltung (12V Spannungsquelle + 1 Widerstand) kann man den Speed-Sensor am Getriebe auf jeden Fall messtechnisch prüfen

Zitat:
Dazu am besten Wieder das TSRM nehmen (Kapitel Bremse, Seite 46)
Wenn das ok sein sollte, hilft eigentlich nur prophylaktisch wechseln. Diese induktiven Geber sind etwas temperaturempfindlich und gehen durchaus mal kaputt (an anderen Autos machen die alles mögliche - Zündzeitpunkt, Drehzahlsignal etc.). Hab damit schon einige intermittierende Fehler gesehen, Auto geht einfach aus und läuft dann wieder für 1-2 Monate und sowas.

Und dann am besten mal nen Fehler provozieren. Fehlerspeicher löschen, Sensor abstecken, Stück fahren ... Müßte sofort den Fehler anzeigen (nur wenn OD eingeschaltet - also Lampe nicht dauernd leuchtet)
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Alt 22.07.2005, 16:17   #5
Flames
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Hab den OD nochtmals selber getestet (mit Brücken) aber hat soweit kein Fehler angezeigt,...

Welches ist denn der 2. Geber? zuhinterst am Getriebe?
Gibt ja glaubs 2 solche Teile die angeschraubt sind oder?

Werd mal schaun wieviel der kostet und allenfalls wechseln
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Alt 22.07.2005, 16:40   #6
Bleifuss
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Der zuhinterst links, ja.
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 22.07.2005, 19:23   #7
Flames
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Diesen da ?


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