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Alt 27.06.2005, 10:43   #76
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Hallo Daniel

wenn ich meine Ventilsitze nicht ändern brauch, weil die MKIII schon wegen bleifrei härtere hat,
bin ich dem Autogas wieder ein Schritt näher.
Kannst Du das bitte mal eruieren?

Ist halt alles eine Kostenfrage; meine Auspuffanlage hat mir finanziell geschadet.
Jetzt kommt der Motor dran.

Ist die Variante Gaseinspritzung die vollsequentielle Variante?

In einem deiner früheren Beiträge schreibst Du:
Zitat:
Zitat von Daniel
für die supra ist eine vollsequentielle anlage mit einem 72L tank in der reserveradmulde zu empfehlen.

ich hab gute connections und würde die anlage inkl tüv für 1700.- bekommen.
normal kostet der krempel zw. 2700 und 3000.-!

für alle die mit dem gedanken spielen auf gas umzurüsten und auf EURO 2 zu fahren sollten erst die gasanlage einbauen und dann auf euro2....hat schon mehrmals probleme mit dem GAT gegeben.....z.b. wurde die anlage gar nicht eingetragen weil euro2 nicht erreicht wurde. auf euro1 zurück ging aber auch nicht mehr.
Hmm, Daniel/20kmnexttoSwitzerland, LPG-Einbau/Leipzig.
Ist Leipzig deine Connection?
1700 Euro, Vollsequentiell, mit Eintragung = super
Allerdings habe ich schon Euro 2.
Wie die Probleme, wenn LPG ja Euro 3 sein soll? Bitte um Aufklärung.

Noch mal zum Auffrischen laut svenska:
Zitat:
Zitat von svenska
für die MKIII reicht eine halbsequentielle Analge, aber eine vollsequentielle Analge spritzt genauer ein und kann somit auch effektiver arbeiten.
Es kommt über zusätzliche Einspritzdüsen die in bzw. an den Ansaugkrümmer gesetzt werden in die Brennkammer.
Gesteuert wird es vom Seriensteuergerät in VERBINDUNG mit dem Steuergerät der Gasanlge. Das Zusatzsteuergerät verwendet Daten der Serien ECU und errechnet anscheined so die benötigte Gasmenge (LMM-Signal?).
Wie es in Verbindung mit dem HKS F-Con funktionieren könnte habe ich mich auch schon gefragt...da das F-Con ja wohl das LMM-Signal verfälscht, muß man das Zusatzsteuergerät wohl eher ans F-Con stöpseln, aber das weiß ich auch nicht genau....
grüsse
svenska
(Mist, ich will jetzt mein HKS-Fritzinger Kit einbauen..
was soll man zuerst beim TÜV eintragen? LPG oder HKS?)



Wie gesagt, da ich jetzt den Motor mache, muss ich jetzt die Leitlinie für mich legen
1.) Wegen den Ventildichtungen
2.) brauch ich andere Kobenringe(man fragt ja nur)

Zitat:
Zitat von Escrimador
hier mal ein paar Bilder von meiner LPG Supra
Zur Erinnerung:
ist das eine vollsequentiell oder halbsequentielle Anlage?
Für eine vollsequentielle sind das aber zu wenig Leitungen!
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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Alt 27.06.2005, 10:46   #77
aero84
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@ Daniel:

Fazit: Es lebe die EU-Osterweiterung!
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Nachts sind alle Mädchen bunt.



die supra ist nicht zickig genug?
16S
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Alt 27.06.2005, 10:49   #78
svenska
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also wie ihr ja wißt habe ich nen Autogas-Avensis den ich im Alltag fahre. Mit dem Gasantrieb bin ich eigentlich echt zufrieden. Nur habe ich wenn ich untertourig von fast kein Gas auf Vollgas gehe ein leichtes Rucken im Bereich von 2000 Umdrehungen. Da ich da sehr pingelich bin, bin ich dahin um das beheben zu lassen...
bei der Gelegenheit habe ich mich mit dem Mechaniker unterhalten und habe mal wegen Turbos mit Autogas gefragt...der Umrüsterladen ist nämlich ein Subaru-Händler und die haben ja auch genügend Turbos....
Er meinte bei einem Sauger steigt die Abgastemp so um 100°. Dann habe ich ihm von meiner Sura erzählt und das die sich mit dem turbo aber nicht unbedingt 100° mehr Abgastemp leisten könnte...
Da hat er gelacht und hat mir erzählt dass sie nen Kunden mit nem Forrester Turbo haben der Autogas fährt. Die haben auch den Umbau gemacht und hatten das Problem dass die Abgas Temp. zwischen 200-300° angestiegen ist!!!!!! Bei erreichen von einer Abgastemp von 1060° meinte er, habe die Elektronik auf Ultrasicherheitsmodus geschaltet und hätte Spritzufuhr und alles gekappt und wäre nur noch im Standgas gelaufen...um das zu Umgehen haben sie dann ne andere Abgastemp-Sonde eingebaut die bescheißt und niedrigere Werte übermittlet damit der Wagen anständig lief....ne ziemlich wüste Methode wenn ich mich fragt, aber naja....
ich meinte da wäre die Supra schon lange zu Klump und Asche verglüht bei 1060°. Dann erkundigte er sich ob die Supra denn keine Schmiedekolben habe...was ich meines Wissens nach verneinte (weiß ich bis heute noch nicht, aber da manche Tuningkolben Schmiedekoblen sind gehe ich davon aus, dass die Serienkolben keine sind, oder?)
Gut das ist vielleicht alles auch ne Boxer eigene Geschichte, aber 200-300° bei nem Turbo ist ja wohl der HAMMER!!!
Bei der Supra KANN es aber nicht so viel sein, sonst hätte Escrimador schon lange keinen Motor mehr.....
grüsse
svenska

PS: das Rucken ist zu 85% weg aber noch leicht vorhanden, jetzt fahre ich nochmal hin, grrrr und das Beste, der Umbau ist 14 Wochen her und ich krieg ne Rechnung über 80€ für das Einstellen der Gasanlage, denen ziehe ich die Ohre lang.......
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Alt 27.06.2005, 10:53   #79
Daniel
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meine connection wäre in polen gewesen. eine sehr zuverlässige und gute firma. nur die 1700 sind mit hinfahrt/übernachtung etc. auch kein schnäppchen mehr.

am besten wäre es wenn du dich mit mehreren umrüstern über dein vorhaben unterhälst.
ich weiß nicht mit wieviel ladedruck du fahren möchtest. das könnte die entscheidung bei der wahl der anlage beeinflussen.

www.autogas-einbau-umbau.de

einfachmal durchlesen, dort sind auch viele verschiedene umrüster vertreten.
das thema umbau in polen wurde auch mehr als nur einmal ausdiskutiert.
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Alt 27.06.2005, 11:01   #80
svenska
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Hallo Knight Rider,
also die Anlage auf den Bildern kann fast nur ne Halbsequentielle Anlage sein, da bei einer vollsequentiellen Anlage pro Zylinder eine Einspritzdüse vorhanden ist. Wie man das sieht fürhen nur 1 oder 2 Leitungen in den Ansaugkrümmer....
Jedes Auto das für bleifreies BEnzin ausgelegt ist hat härtere Ventilsitze. FRüher die Autos die mit Blei fuhren hatten das nicht, das Blei wurden dem Benzin nur aus dem Grund zugemischt und die Ventilsitze zu schonen. Das Blei legte sich auf die Ventilsitze und schütze diese. Ein bleifreies Auto hat automatisch härtere Ventilsitze als ein Auto mit Bleibenzin.
Hm das mit Euro 2 könnte echt ein Problem werden, evtl...auch wenn sich durch LPG die Abgaswerte verbessern, wenn der TÜV keinen Wisch in der Hand hat pißt er sich doch gleich in die Hose...
Es ist so das bis zur Euro 2 Norm halbsequentielle Anlagen ausreichend sind um die Euro 2 zu erreichen. Ab Euro 3 geht nur Vollsequentiell.
Ich würde wohl erst mit dem Fritzinger zum TÜV....
weil sonst sagt der Tüv, was ist mit Abtgaswerten mit Gas, das weiß ich nicht, das trage ich nicht ein....
Von anderen Kolbenringen weiß ich nichts.....
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Alt 27.06.2005, 11:01   #81
Daniel
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@svenska: hier haben wir auch einen sehr teuren subaruhändler.
der verbaut aber grundsätzlich nur vollsequentielle anlagen gerade wegen dem ruckeln in niedrigen drehzahlen!

ich bin mit dem großen turbo impreza mitgefahren, da war kein ruckeln oder sonstwas......lief perfekt.
und probs mit hohen temps hatten die bisher auch nicht

vielleicht ist dein umrüster nicht ganz so der profi.
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Alt 27.06.2005, 11:08   #82
svenska
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ja bekomme auch langsam das Gefühl, obwohl der Umbau schon sauber gemacht ist...
was meint ihr: das Rucken ist ja wohl eindeutig ein Garantiefall wo der Umrüster in der Nachbesserungspflicht ist, oder net?
ich dreh durch, alle Autos die ich habe rucken, der Avensis (ok nur minimal aber es nervt mich an) und die Supra....wenn der Benz auch noch anfängt dann erschieße ich mich
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Alt 28.06.2005, 17:35   #83
Escrimador
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Zitat:
Zitat von svenska
Hallo Knight Rider,
also die Anlage auf den Bildern kann fast nur ne Halbsequentielle Anlage sein, da bei einer vollsequentiellen Anlage pro Zylinder eine Einspritzdüse vorhanden ist. Wie man das sieht fürhen nur 1 oder 2 Leitungen in den Ansaugkrümmer....
Jedes Auto das für bleifreies BEnzin ausgelegt ist hat härtere Ventilsitze. FRüher die Autos die mit Blei fuhren hatten das nicht, das Blei wurden dem Benzin nur aus dem Grund zugemischt und die Ventilsitze zu schonen. Das Blei legte sich auf die Ventilsitze und schütze diese. Ein bleifreies Auto hat automatisch härtere Ventilsitze als ein Auto mit Bleibenzin.
Hm das mit Euro 2 könnte echt ein Problem werden, evtl...auch wenn sich durch LPG die Abgaswerte verbessern, wenn der TÜV keinen Wisch in der Hand hat pißt er sich doch gleich in die Hose...
Es ist so das bis zur Euro 2 Norm halbsequentielle Anlagen ausreichend sind um die Euro 2 zu erreichen. Ab Euro 3 geht nur Vollsequentiell.
Ich würde wohl erst mit dem Fritzinger zum TÜV....
weil sonst sagt der Tüv, was ist mit Abtgaswerten mit Gas, das weiß ich nicht, das trage ich nicht ein....
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Alt 28.06.2005, 17:44   #84
Escrimador
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also ich hab eine vollsequentielle Anlage. Auf dem Foto kann mann gerade noch eine Düse sehen, da sie unter dem Krümmer angebracht sind.
Also pro Zylinder eine Düse !!!

Ich habe auch die stinknormalen Schafftdichtungen drin. Allerdings damals auch neue eingebaut. Hab jetzt 40.000 km damit drauf , und alles I.O.

Das einzigste Problem was ich hab,: wenns draussen kalt ist, fängt sie bei höheren Drehzahlen an zu sottern.Im Sommer jetzt dagegen keine Spur davon. Muss mal nach meinem Temperatursenor kucken, vielleicht Kabel ab oder so.
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Alt 28.06.2005, 23:32   #85
svenska
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echt? Vollsequentiell, hm ok. Was verbrauchst du wenn ich fragen darf?
gruß svenska
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Alt 02.07.2005, 15:34   #86
Escrimador
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ca. 17 Liter im Durchschnitt
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