![]() |
|
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
auch mal interesse anmelde.
![]() ![]()
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
#3 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Ich auch...
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Meine Vermutung zum technischen Hintergrund:
Es dürfte eine ähnliche Konstruktion sein wie die Turbo-A-ECU . Sprich, der Originalprozessor gegen einen frei programmierbaren ausgetauscht.
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Dann hat das Steuergerät ja doch einen Prozessor in dem die Kennfelder und und und gespeichert und festglegt sind.
Den Prozessor kann man vielleicht nicht umprogrammieren aber austauschen. Dann ist also Chiptuning DOCH möglich bei der Supra. Nachdem ja hier immer gesagt wurde die Supra hat keinen Chip im SG. der das alles vorgibt. |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Interessant wäre, ob die 2 originalen Prozessorchips noch in der ECU drin sind, also ob es ein Replacement ist oder ein Beipack-Prozessor, der nur einen Teil der Funktionen abdeckt. Kann man auf Flattis Bild nicht so richtig erkennen und auch nicht auf dem Bild, das mir Nucleon geschickt hat.
@Wachmann: wenn der gesamte Prozessor augetauscht wird, würde ich nicht mehr von Chiptuning sprechen, Chiptuning heißt für mich, das die vorhandenen ECU-Kennfelder angepaßt werden. PS: den Prozessor austauschen bedeutet, ein wenn ich mich richtig erinnere 64- oder gar 80-poligen Schaltkreis von einer doppelseitigen Platine auszulöten, das macht man nicht mal so nebenbei. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
#8 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() ![]() Gruzz mhcrusier |
|
![]() |