Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 17:41   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Schwingungen der Kurbelwelle die ja immer schwingt egal ob ausgewuchtet oder nicht schon wegen der ungleichen Belastung beim Zünden, Verdichten, ausstoßen der Gase etc. werden mit ner normalen eben mehr gedämpft als mit ner aus Alu.
Sprich das müssen dann die Lager abfangen was eben sonst der Dämpfer zum teil absorbiert hat. Ist natürlich schlechter. Wieviel schlechter kann ich net sagen. Hatte z.b. ne kleine Kerbe in der Riemenscheibe und bei meinem Motoraufbau hat diese Unwucht das 1. Kurbelwellenlager dadurch punktuell mittig mehr abgenutzt.
Aber vorausgesetzt die Maschine ist eh getuned und du willst ja sicherlich nicht nur mit 350PS rumfahren wenn du das so alles gemacht hast.
Wird das die Lebenserwartung wohl wenig einschränken stirbt ja sowieso eher wie ein Serienmotor und die Kurbelwellenlager sind ja sehr Robust. Sprich die sind ja normal nie platt. Das feingewuchtete hilft noch dazu das die Riemenscheibe weniger dämpfen muß weil dann zumindest nicht viel eigenschwingung der Kurbelwelle da ist.

Kardanwellen gibt es noch aus Carbon oder Alu.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (07.06.2005 um 17:46 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:24   #2
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Kardanwellen gibt es noch aus Carbon oder Alu.
ist schon geplant.
ein paar schön leichte felgen sind auch vorhanden.
aber so wie es aussieht nehme ich dann die 3.600gramm scheibe.
oder gibt es hier im forum jemanden der seit längerer zeit eine scheibe aus alu drauf hat und dem nichts negatives in der hinsicht aufgefallen ist?
Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Aber vorausgesetzt die Maschine ist eh getuned und du willst ja sicherlich nicht nur mit 350PS rumfahren wenn du das so alles gemacht hast.
was so viel leistung? was soll ich denn damit?
__________________

Geändert von Mike B. (07.06.2005 um 18:29 Uhr).
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:20   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mike B.
oder gibt es hier im forum jemanden der seit längerer zeit eine scheibe aus alu drauf hat und dem nichts negatives in der hinsicht aufgefallen ist?
Jürgen hat die schon recht lange drauf, nix negatives bemerkt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 21:17   #4
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Jürgen hat die schon recht lange drauf, nix negatives bemerkt.
was verstehst du unter "schon recht lange" wenn ich fragen darf?

jetzt weiss ich wieder nicht was ich für eine scheibe nehmen soll
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 21:28   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
so 1-2 jährchen düst der da schon mit rum. Und ich mein mal so, wenn man sich schon über den betrieb von ner anderen Kurbelwellenscheibe gedanken machen muß, dann dürfte man zig andere tuningsachen garnicht erst in betracht ziehen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 21:33   #6
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok, überredet.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 22:06   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hätt sie mir auch gekauf an deiner Stelle wenn sie dich interessiert!
Mein Motor stirbt sowieso früher und glaube nicht das er an den Kurbelwellenhauptlagern stirbt.

Kurbelwelle werd ich erst tauschen wenn meine kaputt gegangen ist.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain