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Alt 25.05.2005, 10:53   #1
HöfiX
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HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Beim Wasserkühler / Klimabauer Schneider in München
650 ccm (oder ml?) R134a
+ 20ml Kompressoröl (die wissen schon, welches)
+ 50ml Kontrastmittel

Zuvor Klimaanlage von den selben Leuten mittels Stickstoff auf Dichtheit überprüfen lassen (ca. ne halbe Stunde lang).

Mir erschienen die 650ccm ein bischen wenig, hätte gerne 700 gehabt, aber der Typ meinte, das langt.

Da sagt jeder was anderes. Zwei Jahre zuvor beim Bosch hatte ich 700ccm R134a + 5ml Öl + 50 ccm Kontrastmittel erhalten (nachdem das alte Zeug abgelassen und gemessen wurde; waren damals nur noch 175 ccm R134a drin)

134a kein problem? wieso musstest du sie nach 2 jahren wieder befüllen?
__________________
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Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
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Alt 25.05.2005, 11:05   #2
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Meine MKIII wurde vor vielen Jahren (damals von der Toyota Werkstatt) von dem alten Klimamittel auf R134a umgestellt (kostete damals ca. 700 DM);
Keine Ahnung, was die da gemacht haben; aber mit Sicherheit haben die nicht die Ringe am Expansionsventil gewechselt.
Die damalige Trocknerpatrone (mit Schauglas) wurde gegen eine Patrone ohne Schauglas gewechselt (da war ich schon sauer! Kein Schauglas, kein Beobachten wegen der Blubb-blubbs)
Ein anderer Anschluß (zwecks Befüllen) kam drauf
..und das wars wohl.
Eigentlich ne Frechheit, wie man abgezockt wird.

Den großen Leistungsverlust der Klima hatte ich, bevor ich mein Verdampfer ausgebaut und die Dichtungen am Expansionsventil gewechselt habe.

Trotzdem ich mind alle 2 Wochen die Klimaanlage einschalte (auch im Winter, damit die Dichtungen nicht austrocknen, porös werden),
verliert die Klima Flüssigkeit.
Das scheint aber normal zu sein.

Um zu überprüfen, ob ich R134a verloren habe (nach meinem Einbau), müßte ich jetzt zur Klimawerkstatt gehen, und das alte Zeug ablassen und messen lassen.

Ich habe aber seit langem einen Temperatursensor mit Greisinger Anzeige direkt in der mittleren Lüftungsdüse eingebaut.
Damit beobachte ich die Temperatur, wie weit die bei eingeschalteter Klima runtergeht. Und wenn die im Sommer (auf ECON) immer noch unter 10° geht, nach 10 min unter 9°, ist alles o.k. Andernfalls neu befüllen lassen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
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