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Alt 15.05.2005, 19:56   #1
mahaudi
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Unhappy Ventilschaftdichtungen kaputt ??? Hilfe....

Hallo !

Ich glaub meine Vintilschaftdichtungen geben so langsam den Geist auf !

Hab heute mal meine Freundin mit meiner Supra fahren lassen,um zu sehen ob es aus dem Auspuff blau raucht !

Sie ist ca. 500 m. Berg ab bei 3500 U/min mit der Motorbremse gefahren,und dann wo ich stand hat sie Vollgas gegeben und es kam etwas bläulicher Rauch hinten raus !

Nicht viel , keine mega Wolke aber man hat es gesehen !

Das sind ja dann die Ventilschaftdichtungen oder nicht ??

Kein Öl im 3000er Rohr .....nur ein leichter Film von Öl

Ölverbrauch ca. 1,5 Liter auf 1000 Km !

Ölsorte : 5 W 40 Shell

Benzinverbrauch : Durchschnitt Stadt/Land 12-13 Liter

Bitte um Hilfe !

Hagen

Geändert von mahaudi (15.05.2005 um 20:24 Uhr).
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Alt 15.05.2005, 20:13   #2
aero84
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ventilschaftdichtungen oder kolbenringe.
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Nachts sind alle Mädchen bunt.



die supra ist nicht zickig genug?
16S
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Alt 15.05.2005, 20:22   #3
mahaudi
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Bei den Kolbenringen würde sie bei längerer Vollast Öl oben raus drücken !

Das hat meine alte Supra MK III gemacht ! Ich kenne das Spiel !

Wegen Überdruck in der Ölwanne ! Und es würde nach Abgasen aus dem Motor stinken !

Wenn ich den Öldeckel runter nehme und da bei laufendem Motor dran rieche ,ist da nix ausser Ölgeruch ! ....und ein lauhes Lüftchen !!!

Der Motor hat jetzt ca. 85.000 Km gelaufen ( Rechnungen vorhanden )
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Alt 15.05.2005, 20:31   #4
aero84
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dann werdens wohl in der Tat die ventilschaftdichtungen sein.

Turbo halte ich für extrem unwahrscheinlich, dann müßte der nur in die Abgasseite Öl ballern.
Hatte neulich bei meinem Saab nen kaputten Lader, der hat mir die Ansaugseite so zugeschifft, daß ich mich gefragt hab, wozu der denn noch Benzin einspritzt? Hätte auch auf dem Öl laufen können...

In die Abgasseite hat er aber auch gut geaast, das Zeug stand fast nen cm hoch in der Aussparung überm Wastegate...
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16S
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Alt 16.05.2005, 00:48   #5
kistner
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Hab ich nicht hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass es normal bei ner supra ist, dass es beil vollgas ein kleines wölkchen hinten raus gibt? Verbessert mich, falls ich mich irre...
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Alt 16.05.2005, 00:50   #6
oggy
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Ist normal, wenn Du längere Zeit im Schub fährst saugt er schon etwas Öl durch die Ringe.
Hin zu kommt noch, das Du das falsche Öl fährst, ist halt viel zu dünn!


@aero84, ich glaube nicht das es sinnvoll ist hier im Supra-Forum
irgend welche Horrorgeschichten von anderen Modellen zum besten zu geben.
Verstehe mich richtig, ich will nicht deine Mechanikerfähigkeiten in
frage stellen. Die Supra hat aber nun mal ihre eigenen Macken, die sich
ein wenig von einem Schwedischem Bergepanzer unterscheiden.
Dieses wirst Du sicher auch noch erfahren, wenn Du ein Verhältnis mit
einer Lady eingehen solltest, oder in unserem Forum kräftig liest.
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Alt 16.05.2005, 00:56   #7
Supra_MA70
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Etwas Rauch bei Vollgas ist sicherlich normal, aber irgend wo durch müssen die 1,5 l Öl ja gehen. Vielleicht noch mal testen, ob es bei normaler Vorbeifahrt und dann Gas ähnlich qualmt.
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Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

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Alt 16.05.2005, 10:24   #8
mahaudi
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Zitat:
Zitat von Supra_MA70
Etwas Rauch bei Vollgas ist sicherlich normal, aber irgend wo durch müssen die 1,5 l Öl ja gehen. Vielleicht noch mal testen, ob es bei normaler Vorbeifahrt und dann Gas ähnlich qualmt.
Ne, beim vorbeifahren nicht !

Beim etwas stärkeren Beschleunigen beim Schalten minimal etwas Rauch,aber nicht viel !
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Alt 16.05.2005, 10:47   #9
BBB
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Hallo,

habe das gleiche Problem: Ölverbrauch ca. 1-1,5 L pro 1000km. Nach Bergabfahrt (Schiebebetrieb) kurzzeitig starke Rauchentwicklung. Vermutung: Ventilschaftdichtungen oder Turbolader oder Kurbelgehäuseentlüftung (d.h. Kolbenringe).

Ich habe vor dem Turbolader (im Gummischlauch zwischen Lader und Luftmengenmesser) relativ viel Öl. Kein Ölnebel sondern richtig fließfähige Menge und am Flansch des Turboladers (Ansaugseite) unten stets einen Ölrand (kann man gut sehen, wenn man den Schlauch vom BOV rauszieht und mit der Taschenlampe rein leuchtet). Meine erste Vermutung war, daß das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Habe testweise die Entlüftung ins "Freie" verlegt und das Loch im Ansaugschlauch verschlossen sowie diesen von Öl gereinigt . Bin so einige Zeit gefahren, aber die Ölmenge im Schlauch und am Turbolader war wieder da!
Als einzige Ölquelle bleibt jetzt noch der Turbolader - dachte ich -. Habe mich entschlossen einen neuen Lader einzubauen (Originalteil von Toyota) aber der Ölverbrauch sowie das Öl im Ansaugschlauch blieben gleich!!!
Habe jetzt als letzte Möglichkeit den Verdacht, daß der Ölrücklauf vom Turbolader behindert ist und so im Ladergehäuse ein zu hoher Öldruck entsteht der dazu führt, daß das Öl auf der Ansaugseite herausgedrückt wird. (Beim Wechsel des TL war das Rücklaufrohr für das Öl absolut sauber).
Meine Frage: Ist es denkbar, das der Ölrücklauf im Motorblock behindert wird (Schlammbildung, Engstelle o.ä.)? Hat jemand Bilder von "Innen" aus diesem Bereich"?
Anmerkung: Der Ölverbrauch ist erst seit Wechsel der ZKD kontinuierlich angestiegen (bei ca. 65.000km). Die Ventilschaftdichtungen wurden damals mit gewechselt. (km jetzt: 130.000)
Könnte das Problem mit dem wechselnden Motorölstand (vgl. "Ich werd noch verrückt .....Ölkontrolleuchte !!!") eine ähnliche Ursache haben. Ich meine, daß das Öl wegen behindertem Rückfluß weiter oben im Motor oder Turbolader gehalten wird und mit der Zeit nach unten in die Ölwanne zurücksickert?
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Alt 16.05.2005, 11:27   #10
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Öl im oberen Bereich des Motors wohl hängen bleibt muß wohlne neue Manie unsere Ladies sein es wär ja nicht der erste wo das passiert,vielleicht sollte man einenMotor mal öffnen und skopieren damit man den Fehler findet
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Alt 16.05.2005, 11:43   #11
Daniel
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ich öffne nächste woche wenn ich aus italien zurück bin........vielleicht find ich was......
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Alt 16.05.2005, 17:31   #12
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von BBB
, daß der Ölrücklauf vom Turbolader behindert ist und so im Ladergehäuse ein zu hoher Öldruck entsteht der dazu führt, daß das Öl auf der Ansaugseite herausgedrückt wird. (Beim Wechsel des TL war das Rücklaufrohr für das Öl absolut sauber).
Meine Frage: Ist es denkbar, das der Ölrücklauf im Motorblock behindert wird (Schlammbildung, Engstelle o.ä.)? Hat jemand Bilder von "Innen" aus diesem Bereich"?
Das riffelrohr das an den block geht kann nicht zuschlammen, das ist ja richtig dick. und dahinter am block isn großer loch, das direkt in den offenen block geht. da ist nix mehr dahinter was verstopfen kann. sicher das überhaupt öl in den turbo reingeht? wo nix reingeht kann auch nix rasukommen...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 16.05.2005, 18:49   #13
BBB
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Wenn nix reinginge dürfte doch erst recht nix auf der Ansaugseite rauskommen ?
Oder versteh ich da was nicht ?
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Alt 16.05.2005, 19:21   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Das stimmt. Aber ab dem turbo geht das öl ja durchn relativ großen kanal im turbo-lager-gehäuse rundum, und dann zurück in den rücklauf. dann müßte ja genau da wo das öl ausm turbo in das rücklaufrohr geht es dicht sein. aber das sind ja dicke löcher. Finds nur eher warscheinlich das zb. das kleine Loch in der hohlschraube im zulauf zu ist als der dicke ablauf.
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Geändert von Andreas-M (16.05.2005 um 19:25 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 11:21   #15
BBB
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BBB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Daniel 16.05.05: ich öffne nächste woche wenn ich aus italien zurück bin........vielleicht find ich was......

irgendwas gefunden?
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