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Alt 16.05.2005, 10:47   #1
BBB
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BBB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

habe das gleiche Problem: Ölverbrauch ca. 1-1,5 L pro 1000km. Nach Bergabfahrt (Schiebebetrieb) kurzzeitig starke Rauchentwicklung. Vermutung: Ventilschaftdichtungen oder Turbolader oder Kurbelgehäuseentlüftung (d.h. Kolbenringe).

Ich habe vor dem Turbolader (im Gummischlauch zwischen Lader und Luftmengenmesser) relativ viel Öl. Kein Ölnebel sondern richtig fließfähige Menge und am Flansch des Turboladers (Ansaugseite) unten stets einen Ölrand (kann man gut sehen, wenn man den Schlauch vom BOV rauszieht und mit der Taschenlampe rein leuchtet). Meine erste Vermutung war, daß das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Habe testweise die Entlüftung ins "Freie" verlegt und das Loch im Ansaugschlauch verschlossen sowie diesen von Öl gereinigt . Bin so einige Zeit gefahren, aber die Ölmenge im Schlauch und am Turbolader war wieder da!
Als einzige Ölquelle bleibt jetzt noch der Turbolader - dachte ich -. Habe mich entschlossen einen neuen Lader einzubauen (Originalteil von Toyota) aber der Ölverbrauch sowie das Öl im Ansaugschlauch blieben gleich!!!
Habe jetzt als letzte Möglichkeit den Verdacht, daß der Ölrücklauf vom Turbolader behindert ist und so im Ladergehäuse ein zu hoher Öldruck entsteht der dazu führt, daß das Öl auf der Ansaugseite herausgedrückt wird. (Beim Wechsel des TL war das Rücklaufrohr für das Öl absolut sauber).
Meine Frage: Ist es denkbar, das der Ölrücklauf im Motorblock behindert wird (Schlammbildung, Engstelle o.ä.)? Hat jemand Bilder von "Innen" aus diesem Bereich"?
Anmerkung: Der Ölverbrauch ist erst seit Wechsel der ZKD kontinuierlich angestiegen (bei ca. 65.000km). Die Ventilschaftdichtungen wurden damals mit gewechselt. (km jetzt: 130.000)
Könnte das Problem mit dem wechselnden Motorölstand (vgl. "Ich werd noch verrückt .....Ölkontrolleuchte !!!") eine ähnliche Ursache haben. Ich meine, daß das Öl wegen behindertem Rückfluß weiter oben im Motor oder Turbolader gehalten wird und mit der Zeit nach unten in die Ölwanne zurücksickert?
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Alt 16.05.2005, 11:27   #2
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Öl im oberen Bereich des Motors wohl hängen bleibt muß wohlne neue Manie unsere Ladies sein es wär ja nicht der erste wo das passiert,vielleicht sollte man einenMotor mal öffnen und skopieren damit man den Fehler findet
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Alt 16.05.2005, 11:43   #3
Daniel
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ich öffne nächste woche wenn ich aus italien zurück bin........vielleicht find ich was......
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Alt 16.05.2005, 17:31   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von BBB
, daß der Ölrücklauf vom Turbolader behindert ist und so im Ladergehäuse ein zu hoher Öldruck entsteht der dazu führt, daß das Öl auf der Ansaugseite herausgedrückt wird. (Beim Wechsel des TL war das Rücklaufrohr für das Öl absolut sauber).
Meine Frage: Ist es denkbar, das der Ölrücklauf im Motorblock behindert wird (Schlammbildung, Engstelle o.ä.)? Hat jemand Bilder von "Innen" aus diesem Bereich"?
Das riffelrohr das an den block geht kann nicht zuschlammen, das ist ja richtig dick. und dahinter am block isn großer loch, das direkt in den offenen block geht. da ist nix mehr dahinter was verstopfen kann. sicher das überhaupt öl in den turbo reingeht? wo nix reingeht kann auch nix rasukommen...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 16.05.2005, 18:49   #5
BBB
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Wenn nix reinginge dürfte doch erst recht nix auf der Ansaugseite rauskommen ?
Oder versteh ich da was nicht ?
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Alt 16.05.2005, 19:21   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Das stimmt. Aber ab dem turbo geht das öl ja durchn relativ großen kanal im turbo-lager-gehäuse rundum, und dann zurück in den rücklauf. dann müßte ja genau da wo das öl ausm turbo in das rücklaufrohr geht es dicht sein. aber das sind ja dicke löcher. Finds nur eher warscheinlich das zb. das kleine Loch in der hohlschraube im zulauf zu ist als der dicke ablauf.
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Geändert von Andreas-M (16.05.2005 um 19:25 Uhr).
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Alt 30.05.2005, 11:21   #7
BBB
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Zitat: Daniel 16.05.05: ich öffne nächste woche wenn ich aus italien zurück bin........vielleicht find ich was......

irgendwas gefunden?
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Alt 30.05.2005, 11:38   #8
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vsd

Ich seh es wie Onkel Oggy - zu dünnes Öl - geh mal auf 15 W 40 (oder 50) und dann wird es schon besser.
VentilSchaftDichtungen im eingebauten zustand wechseln ist nicht lustig. Die Diagnose ist richtig (Rauch im Schiebebetrieb) aber deswegen ne Zerlegung machen scheint mir schon unverhältnissmässig
Gruss Stephan
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 12:23   #9
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BBB
Zitat: Daniel 16.05.05: ich öffne nächste woche wenn ich aus italien zurück bin........vielleicht find ich was......

irgendwas gefunden?
noch nicht dazugekommen....aber wird in den nächsten wochen geschehen
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Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
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