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#1 |
Registrierter Benutzer
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Hallo,
habe das gleiche Problem: Ölverbrauch ca. 1-1,5 L pro 1000km. Nach Bergabfahrt (Schiebebetrieb) kurzzeitig starke Rauchentwicklung. Vermutung: Ventilschaftdichtungen oder Turbolader oder Kurbelgehäuseentlüftung (d.h. Kolbenringe). Ich habe vor dem Turbolader (im Gummischlauch zwischen Lader und Luftmengenmesser) relativ viel Öl. Kein Ölnebel sondern richtig fließfähige Menge und am Flansch des Turboladers (Ansaugseite) unten stets einen Ölrand (kann man gut sehen, wenn man den Schlauch vom BOV rauszieht und mit der Taschenlampe rein leuchtet). Meine erste Vermutung war, daß das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Habe testweise die Entlüftung ins "Freie" verlegt und das Loch im Ansaugschlauch verschlossen sowie diesen von Öl gereinigt . Bin so einige Zeit gefahren, aber die Ölmenge im Schlauch und am Turbolader war wieder da! Als einzige Ölquelle bleibt jetzt noch der Turbolader - dachte ich -. Habe mich entschlossen einen neuen Lader einzubauen (Originalteil von Toyota) aber der Ölverbrauch sowie das Öl im Ansaugschlauch blieben gleich!!! Habe jetzt als letzte Möglichkeit den Verdacht, daß der Ölrücklauf vom Turbolader behindert ist und so im Ladergehäuse ein zu hoher Öldruck entsteht der dazu führt, daß das Öl auf der Ansaugseite herausgedrückt wird. (Beim Wechsel des TL war das Rücklaufrohr für das Öl absolut sauber). Meine Frage: Ist es denkbar, das der Ölrücklauf im Motorblock behindert wird (Schlammbildung, Engstelle o.ä.)? Hat jemand Bilder von "Innen" aus diesem Bereich"? Anmerkung: Der Ölverbrauch ist erst seit Wechsel der ZKD kontinuierlich angestiegen (bei ca. 65.000km). Die Ventilschaftdichtungen wurden damals mit gewechselt. (km jetzt: 130.000) Könnte das Problem mit dem wechselnden Motorölstand (vgl. "Ich werd noch verrückt .....Ölkontrolleuchte !!!") eine ähnliche Ursache haben. Ich meine, daß das Öl wegen behindertem Rückfluß weiter oben im Motor oder Turbolader gehalten wird und mit der Zeit nach unten in die Ölwanne zurücksickert? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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das Öl im oberen Bereich des Motors wohl hängen bleibt muß wohlne neue Manie unsere Ladies sein es wär ja nicht der erste wo das passiert,vielleicht sollte man einenMotor mal öffnen und skopieren damit man den Fehler findet
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#4 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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Das stimmt. Aber ab dem turbo geht das öl ja durchn relativ großen kanal im turbo-lager-gehäuse rundum, und dann zurück in den rücklauf. dann müßte ja genau da wo das öl ausm turbo in das rücklaufrohr geht es dicht sein. aber das sind ja dicke löcher. Finds nur eher warscheinlich das zb. das kleine Loch in der hohlschraube im zulauf zu ist als der dicke ablauf.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (16.05.2005 um 19:25 Uhr). |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Vsd
Ich seh es wie Onkel Oggy - zu dünnes Öl - geh mal auf 15 W 40 (oder 50) und dann wird es schon besser.
VentilSchaftDichtungen im eingebauten zustand wechseln ist nicht lustig. Die Diagnose ist richtig (Rauch im Schiebebetrieb) aber deswegen ne Zerlegung machen scheint mir schon unverhältnissmässig Gruss Stephan |
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#9 | |
Der goldene Splint
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Zitat:
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