![]() |
![]() |
#31 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Es gäbe sicher noch 2 - 3 Verbesserungsvorschläge dazu....
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Wie gesagt, wenn der Verfasser der Pläne nichts dagegen hat, und sich genug Leute finden, die ein Gerät abnehmen würden, könnte man ein solches Project starten. Hätte selbst auch noch Verbesserungsvorschläge.
Platinen-Layout ist auch kein Thema. Müsste ich mich mit nem Router mal dranmachen. Und dann nen Prototypen ätzen. Gruß Chrisi Da lobe ich mir meinen Selzer, oder meine Cossis. Hitzeprobleme sind da ein Fremdwort. Wenn ich dran denke, wie heiss meine Lady immer war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Mr. TNT
![]() |
Mhh, schick dem mhcruiser doch mal ne PN und sprich mal mit Ihm. Wir haben gestern das Ding recht bewegt diskutiert......
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Der Verfasser der Pläne hat nix dagegen, solange sich keiner eine goldene Nase verdienen will
![]() Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch ein paar Steuerungen bauen. Wegen einem Leiterplattenservice hab ich mich auch schon umgehört, die Konditionen waren aber nicht so prall. Mindeststückzahl 10 Stück, Preis pro Leiterplatte 29 Euro. Wenn das jemand nebenher auf Arbeit abdrücken kann wär es sicher viel besser. @Bleifuss und co & Supra-Gott: Verbesserungsvorschläge? kann doch garnicht sein, oder ![]() greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
Unter dem Preis liege ich auf jeden Fall.
Preise usw. poste ich euch hier noch. Relais will ich eh durch elektronik ersetzen. Mal schauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Mr. TNT
![]() |
@Rajko
Buffer und Mosfet
![]() |
#37 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich hatte zur Sicherheit auch noch zwei Verriegelungen über die Relais eingebaut, einmal Nachlauf verriegelt mit Neutral-Start und Pumpe verriegelt mit Motor aus, ich hab nicht so das grenzenlose Vertrauen in die Elektronik ![]() Was meinste mit Buffer, wofür? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Mr. TNT
![]() |
Ein peak und der Chip ist gegrillt.
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Die LEDs in Serie mit den Transistoren könnte man abändern. Kann man anders lösen. Relais sind in der heutigen Zeit nimmer standesgemäß. Durch den Einsatz von elektronischen Schaltern minimieren sich die Kosten arg. Diese könnte man durch ein FET ersetzen. Hinzu kommt, das die elektronischen Schalter keinerlei Verschleiß haben. Und das Modul würde sich nochmal verkleinern.
Dann sind da noch die Eingänge vom Controller, die direkt angeschlossen sind, finde ich einwenig riskant, ich würde einen Buffer dazwischen hängen, und man ist auf der sicheren Seite. Besser ist besser. Ein Peak und der Chip ist gegrillt, das ist Käse. Stabilisierte Ansteuerung hast das Zauberwort. Geändert von Supra-Gott (06.04.2005 um 08:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#41 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
Gruzz mhcrusier PS: MOS-FET haben absolut keinen mechanischen verschleiss, und solange man sie nicht überlastet, halten die Dinger in jedem Fall länger als ein Relais ![]() PPS: Supra-Gott war schneller ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Mr. TNT
![]() |
Hab ich was angestossen...?
![]()
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Ein Peak und der Chip ist gegrillt, das ist Käse. Stabilisierte Ansteuerung hast das Zauberwort, plus die pufferung. Soll möglichst den Wagen überleben, die Steuerung
![]() Geändert von Supra-Gott (06.04.2005 um 09:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Peaks auf der 12V Seite schluckt der Festspannungsregler, in Verbindung mit einem 1000uF Kondensator sollte das reichen. Die Z-Dioden am Eingang der direkt aufgeschalteten Signale schlucken 6 Ampere-Peaks, mit 2K2 davor brauchste also 13000V-Peaks, da muß schon der Blitz einschlagen, denke ich ![]() Die zwei Meßeingänge könnten gefährdet sein, das stimmt. Hier gehe ich aber davon aus, das ein gewisser Schutz durch die vorhandenen Serienkomponenten gegeben ist, ich denke auf diesen Leitungen werden keine Peaks reinkommen. 2*10^5 Schaltzyklen der Relais sollten alle anderen mechanischen Teile der Supra überleben ![]() Andersrum mußt Du mit Peaks rechnen, die rückwärts von Deinen Schaltausgängen kommen, das Lüfterrelais erzeugt beim Abschalten einen satten Hazard. Beim Einsatz von Relais geht der einfach ins leere, so mußt Du Deine Mosfets davor schützen. Alles hat Vor- und Nachteile auf dieser Welt... greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
|
Die Lüfterrelais könnte man eh mal ersetzen, so das die Lüfter weich starten, und nicht gleich die vollen Ampere ziehen, sondern ebend durch nen Puffer weich starten. Das ist das kleinste Problem.
Die Mosfets würden auf jedenfall steckbar gemacht werden. Das ganze soll ja schliesslich auch wartungsfreundlich sein. |
![]() |
![]() |