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#1 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Hab ich was angestossen...?
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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![]() Ein Peak und der Chip ist gegrillt, das ist Käse. Stabilisierte Ansteuerung hast das Zauberwort, plus die pufferung. Soll möglichst den Wagen überleben, die Steuerung
![]() Geändert von Supra-Gott (06.04.2005 um 09:06 Uhr). |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() Peaks auf der 12V Seite schluckt der Festspannungsregler, in Verbindung mit einem 1000uF Kondensator sollte das reichen. Die Z-Dioden am Eingang der direkt aufgeschalteten Signale schlucken 6 Ampere-Peaks, mit 2K2 davor brauchste also 13000V-Peaks, da muß schon der Blitz einschlagen, denke ich ![]() Die zwei Meßeingänge könnten gefährdet sein, das stimmt. Hier gehe ich aber davon aus, das ein gewisser Schutz durch die vorhandenen Serienkomponenten gegeben ist, ich denke auf diesen Leitungen werden keine Peaks reinkommen. 2*10^5 Schaltzyklen der Relais sollten alle anderen mechanischen Teile der Supra überleben ![]() Andersrum mußt Du mit Peaks rechnen, die rückwärts von Deinen Schaltausgängen kommen, das Lüfterrelais erzeugt beim Abschalten einen satten Hazard. Beim Einsatz von Relais geht der einfach ins leere, so mußt Du Deine Mosfets davor schützen. Alles hat Vor- und Nachteile auf dieser Welt... greetz Rajko |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Die Lüfterrelais könnte man eh mal ersetzen, so das die Lüfter weich starten, und nicht gleich die vollen Ampere ziehen, sondern ebend durch nen Puffer weich starten. Das ist das kleinste Problem.
Die Mosfets würden auf jedenfall steckbar gemacht werden. Das ganze soll ja schliesslich auch wartungsfreundlich sein. |
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