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#1 |
Registrierter Benutzer
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Hab i doch beantwortet.
![]() hab ne von nem Audi Passat reingebaut und lass die immer mitlaufen und nachlaufen bis das Wasser unter 80 Grad hat. Das mit dem Nachlauf ist ja leicht baut man einfach n Termostatschalter in den Wasserkreislauf mit rein. Macht den an die Pumpe und den Zündungsplus feddich.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Also erstmal vielen dank für die Antworten.
Hatte mir schon fast gedacht dass das Wasser ZUM Heizungsventil läuft. Und @bax wenn Du willst kann ich Dir gegen ein kleines Endgelt eine elektronische Nachlauf Steuerung schicken. Die Nachlaufzeit kann nach deinen Wünschen programmiert werden. Die Pumpe läuft an sobald Du die ZÜNDUNG ausschaltest. Sie läuft z.B. 10 Minuten nach und schaltet sich dann automatisch ab. Schaltet man wärend der Nachlaufphase die Zündung wieder ein, schaltet sich die Pumpe wieder ab. Den Kühlwasserkreislauf behindert die Pumpe im ausgeschalteten Zustand kein bisschen. Ich habe mir von meinem Vater eine Elektron. Steuerung bauen lassen (Elektro Dipl. Ing.) da das für den kein problem ist. Ist zwar noch nicht ganz serienreif weil noch kein Gehäuse drumherum ist aber das kommt noch. Funktionieren tut sie schon einwandfrei. Muss nurnoch sehen wie ich das dann in verbindung mit dem Turbotimer mache. |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() ![]() Um die Wärme einer Vollgasfahrt aus dem Turbo zu bekommen reicht die Umwälzung der kleinen Pumpe bestimmt nicht, außerdem sorgt der über den Turbotimer laufende Motor dafür, das der Öldruck anliegt, solange der Turbo noch kreiselt. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Was soll das kosten ?
Hätte auch interesse !
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Primär nachlaufen des Laders nicht unbedingt wegen dem Öldruck sondern wegen den Temperaturen im Abgastrakt.
Die gehen erst nach ner weile Leerlauf runter. Z.b. normal gefahren stellt es hin hat man so 540 Grad. (Abgastemp nicht die Ladertemperatur die Abgasseite kann noch heißer sein z.b.) Wenn man es länger laufen lässt im stand kühlts zumindest auf 450 Grad alles ab. Wenn man jetzt ausmacht ist die Warscheinlichkeit das das Öl im Lager des Laders Verbrennt eben geringer. Wasser hilft dem Lader beim abkühlen aber reicht nicht als einziges aus. Man müsste das Öl weiter durch den Lader zirkullieren lassen.
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