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Alt 21.03.2005, 22:58   #1
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab i doch beantwortet.

hab ne von nem Audi Passat reingebaut und lass die immer mitlaufen und nachlaufen bis das Wasser unter 80 Grad hat. Das mit dem Nachlauf ist ja leicht baut man einfach n Termostatschalter in den Wasserkreislauf mit rein.
Macht den an die Pumpe und den Zündungsplus feddich.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 22.03.2005, 18:41   #2
Wachmann
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Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also erstmal vielen dank für die Antworten.
Hatte mir schon fast gedacht dass das Wasser ZUM Heizungsventil läuft.


Und

@bax

wenn Du willst kann ich Dir gegen ein kleines Endgelt eine elektronische Nachlauf Steuerung schicken.
Die Nachlaufzeit kann nach deinen Wünschen programmiert werden.
Die Pumpe läuft an sobald Du die ZÜNDUNG ausschaltest.
Sie läuft z.B. 10 Minuten nach und schaltet sich dann automatisch ab.
Schaltet man wärend der Nachlaufphase die Zündung wieder ein, schaltet sich die Pumpe wieder ab.
Den Kühlwasserkreislauf behindert die Pumpe im ausgeschalteten Zustand kein bisschen.
Ich habe mir von meinem Vater eine Elektron. Steuerung bauen lassen (Elektro Dipl. Ing.) da das für den kein problem ist.

Ist zwar noch nicht ganz serienreif weil noch kein Gehäuse drumherum ist aber das kommt noch. Funktionieren tut sie schon einwandfrei.

Muss nurnoch sehen wie ich das dann in verbindung mit dem Turbotimer mache.
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Alt 22.03.2005, 19:58   #3
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dann kann man sich den TT sparen oder nicht ??
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Alt 22.03.2005, 20:20   #4
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
dann kann man sich den TT sparen oder nicht ??
eher nicht, ich sehe den Sinn der Nachlaufpumpe darin, das das Wasser im Motorblock nicht zu köcheln anfängt, wenn man den Motor abstellt. Dafür reicht schon eine kleine Bewegung des Wassers, sieht man, wenn man Tomatensoße für die Makkaroni kocht

Um die Wärme einer Vollgasfahrt aus dem Turbo zu bekommen reicht die Umwälzung der kleinen Pumpe bestimmt nicht, außerdem sorgt der über den Turbotimer laufende Motor dafür, das der Öldruck anliegt, solange der Turbo noch kreiselt.
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Alt 22.03.2005, 20:22   #5
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wachmann son Bauteil hätte ich auch gerne ,das ganze noch mit Elüfter und dannn passt das
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Alt 22.03.2005, 20:28   #6
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was soll das kosten ?
Hätte auch interesse !
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 22.03.2005, 20:46   #7
Dark Shadow
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Beiträge: 6.655
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Primär nachlaufen des Laders nicht unbedingt wegen dem Öldruck sondern wegen den Temperaturen im Abgastrakt.
Die gehen erst nach ner weile Leerlauf runter. Z.b. normal gefahren stellt es hin hat man so 540 Grad. (Abgastemp nicht die Ladertemperatur die Abgasseite kann noch heißer sein z.b.)
Wenn man es länger laufen lässt im stand kühlts zumindest auf 450 Grad alles ab. Wenn man jetzt ausmacht ist die Warscheinlichkeit das das Öl im Lager des Laders Verbrennt eben geringer. Wasser hilft dem Lader beim abkühlen aber reicht nicht als einziges aus. Man müsste das Öl weiter durch den Lader zirkullieren lassen.
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Alt 22.03.2005, 21:25   #8
oggy
und die Kakerlaken
 
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Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Lolek
Was soll das kosten ?
Hätte auch interesse !

Jooo, ich auuuuch
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V8 makes you smile with every Gallon per mile
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