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#1 |
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Captain Slow
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ich hab das jetzt so verstanden, dass nur die geschwindigkeitsanzeige vom turbotimer nicht mehr geht, der tacho aber schon?
![]() @Flames: geht denn der tacho noch...?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 | |
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Registrierter Benutzer
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Nein, das ist so nicht ganz richtig,... der Tacho geht schon noch aber eben NUR die KM/H Anzeigen am Tacho funktioniert NICHT! U/min LD usw. schon!,..
Hab mir auch schon überlegt wegen der Sicherungen! resp. dass es mir das Kabel zum Tacho (Km/h) Anzeige durchgeschmohrt hat (Km-Zähler funktioniert übrigens auch nicht mehr (Tageszähler). Ist es denn möglich dass die ECU keine Signale erhält und dadurch nicht weiss dass sie schalten soll? Werde das ganze heut Abend mal checken!,.. Wollte euch einfach erst mal um rat fragen!,.. Greeez Michi Zitat:
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#3 |
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Captain Slow
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na wenn der serien-tachometer und die km-anzeige auch nicht mehr gehen, ist bestimmt irgendwo die tachowelle kaputt. die geht vom getriebe durch den motorraum an der spritzwand entlang und geht auf höhe des armaturenbretts in den innenraum.
die besteht aus 2 oder 3 teilen, irgendwo wird's da was abgedreht haben (siehe auch dieser thread). von der tachowelle kommt auch das primäre geschwindigkeitssignal für die AT-ECU, hinter dem armaturenbrett wird die drehung der tachowelle in ein elektrisches signal umgewandelt. wenn also die tachowelle nicht mehr dreht, gibt's auch kein elektrisches geschwindigkeitssignal mehr (wobei zumindest die AT-ECU noch ein backup-signal vom ABS-sensor im getriebe bekommt, aber wohl trotzdem ins notprogramm schaltet wenn das primärsignal fehlt).
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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@Suprafan: Hab den Thread mal durchgelesen,... nur wo ist dieses Kabel am Getrieben genau zu finden? ist das das einzige? kommt man von oben her dazu (also wenn man motorhaube auf hat und zum unteren Stück gelangen will) ?
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#5 |
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Captain Slow
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also von oben kommst du nicht ran..... es sei denn du hast 2-3m lange arme mit 5 gelenken
![]() wo das ding jetzt genau aus dem getriebe rauskommt weiß ich leider auch nicht, da kann aber mit sicherheit jemand anders genaue auskunft geben. müsste aber irgendwo beifahrerseitig sein.... ![]()
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#6 |
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Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Beifahrerseite unten beim Getriebe. Auf der Höhe des hinteren Befestigunglagers. Da ist die Welle angeschraubt.
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#7 | |
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Registrierter Benutzer
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Also,.. hab vor dieses Weekend mal zu ner Hebebühne zu fahren und mir das Ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen,...
Nun,.. da ich ja nicht soooo viel Ahnung hab doch noch paar kleine Fragen,... Ist das "Kabel" schwer zu finden (ist da nur 1 das raufgeht oder sind das mehrere?!)? Nicht dass ich da noch das falsche erwisch! Resp. ich den Wagen rauf lasse und von unten gar kein "Kabel" sehe,..!Ist drinnen ein Art Draht oder wie muss ich mir die Tachowelle vorstellen? Ich nehme mal an dass da keine Flüssigkeit auslaufen wird beim abnehmen?!? Komm ich an den Kompletten "Kabelstrang" ran oder nur zum 1. Teil von unten her gesehen? (Sind ja glaubs 3 Teile) Müsst ich die denn einfach zusammenschrauben und gut is oder wie? Wie Dick ist das "Kabel"? So das währs mal vorerst,... Hätte jemand falls das "Kabel" tatsächlich kaputt währe ein Ersatz? Bleifuss? Sollte wenn möglich schon neuwertig sein, nicht dass es mir allenfals wieder kaputt gehen würde! *gg* Greeeez Flami Zitat:
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