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Alt 16.03.2005, 14:00   #1
oli2000
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Weiss jemand, was ein Neubefüllen der Klimaanlage kostet (in Deutschland), und wo man dies ggf. am besten machen läßt?
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Alt 16.03.2005, 14:12   #2
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....das Problem ist wohl das wir meisten noch das alte Kühlmittel drinn hatten und somit, da es nun Verboten ist, drauf angewiesen sind in anderen Ländern wie Holland oder Polen auszuweichen und sie da zu füllen. Falls diese Länder nicht mittlerweile auch andere Vorschriften haben. Da ich meine alte Klima aber auch füllen lassen muss hab ich mich schon vor Monaten mit der Problematik auseinander gesetzt und kam zu dem entschluss das man den Trip zum Coffee-Shop doch durchaus mit ner Klimafüllung kombinieren kann, liegt ja quasi aufem Weg . Nun da fand ich einen Klimafritzen , ich meine in essen oder so, der hat mir verklickert das er solche Adapter entwickelt hat welche es ermöglichen dann die Anschlüsse des aktuellen Kältemittels zu verwenden. Wie gesagt das macht der schon 5 Jahre so und is noch nie was passiert. Von Ersatzmitteln oder teuren Umrüstungen hält er garnix, is Geldverschwendung oder macht noch mehr kaputt. Nun gut is schon ne Merkwürdige einstellung eines typen der ja mächtig mehr kohle mit ner neuen klima machen könnte sie mir aber einfach nicht aufschwatzt. Trotz meiner Bedenken werde ich es wohl so testen denn er legt ja seine Hand ins feuer wenn das teil nach 1 Monat kaputt ist. Also das ist mein jetziger Entschluss, ausser Ihr überzeugt mich eines Besseren....
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Alt 16.03.2005, 14:31   #3
nik-o
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das klimabefüllen dürfte kein problem darstellen. zwar ist noch eine r12-anlage bei uns verbaut, aber das r134a kann trotzdem eingefüllt werden in verbindung mit ein wenig kompressoröl. das einzigste was einer änderung bedarf sind die füllstutzen, hierfür gibt es aber schon ewig in jeder guten werkstatt adapter zum draufschrauben.
man kann die klima sogar nur über die druckseite befüllen, d.h. man braucht nur einen adapter.
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Alt 16.03.2005, 18:16   #4
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
nachdem hier ja ein paar Kenner zu sein scheinen:

Was muß ich tun, wenn ich den Druck in der Klimaleitung überwachen will?

Ich stelle mir vor, eine Anzeige im Cockpit, welches den Druck in der Klima anzeigt;
weiterhin stelle ich mir vor, dass der entsprechende Drucksensor (welcher Sensor, welches Gewinde?) vorne am Stutzen aufgeschraubt wird.

Ist so etwas machbar?
Damit könnte ich sehen, wenn der Druck abfällt, und es langsam Zeit wird, die Klima wieder befüllen zu lassen.
Übers Jahr gesehen merkt man als Fahrer nicht, wenn die Klima so schöön laangsam ihre Leistung verliert.
Erst wenns im Sommer nur noch lauwarm aus den Düsen kommt (trotz A/C), dann weiß man Bescheid.
Ich wills aber schon weit aus früher wissen.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 16.03.2005, 20:15   #5
supradiabolo
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...ich bin zwar kein kenner aber soweit ich weiss haben ja unsere Ladys die alten R12 Anschlüsse die mit normalen Autoventilen konform sind. Nun wird ja wenn die Klima befüllt wird dort auch adaptiert und die Adaption endet in 2 Druckmetern, dort kann man garantiert was dran hängen. Aber mal ehrlich , befor die Klima gefüllt wird sollte sie ja vaccuumiert werden um undichtigkeiten aufzudecken. Ist die Anlage dicht kann man getrost 1 Jahr fahren und sollte sie sowieso spätestens alle 2 Jahre warten lassen, sprich wieder vacuumieren und füllen, bieten viele Klimafuzzys schon für 49€ an und wenn man ja 134a mit zusatz fahren kann is das ja auch kein problem mehr. Übrigens haben die Klimaanlagen einen Drucksensor welche bei zu hohem oder zu niedrigen Druck die Anlage zur sicherheit abschaltet, ergo zu wenig druck anlage funzt nicht.......ob da ne Anzeige noch wichtig ist......
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Alt 17.03.2005, 08:59   #6
Knight Rider
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Meine Klima wurde schon vor vielen Jahren auf R134a umgestellt. Somit habe ich auch nicht mehr den (die?) R12 Anschluß (Anschlüsse?).
ich freu mich ja, wenn die Anlage aus Sicherheitsgründen bei zu hohem / niederen Druck abschaltet.
Mir gehts genau um den Bereich zwischen normal und zu niederem Druck.

Bei einer neu befüllten Anlage merkt man die Kühlleistung. Aber im laufe der Zeit, wenn sich der Druck langsam abbaut (irgendwo eine Undichtigkeit? Irgendwo muß ds Zeug ja abhauen), über Monate, merkt man das kaum in der Kühlleistung, weil ja jeden Tag nur minimalst weniger Kühlung. Bis man irgendann feststellt, es ist doch zu flau. Aber genau den Bereich des langsamen abbau will ich sehen/anzeigen können.

Bei Neubefüllung habe ich Druck xy
Wenn nach Monaten immer noch Druck xy, dann alles o.k.
Bei Verlust des R134a muß sich ja auch der Druck ändern. Und diese Änderung will ich sehen können.

Für welchen Meßbereich (Druckbereich) müßte so eine Anzeige (und der Sensor) ausgelegt werden?
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 17.03.2005, 14:23   #7
Amtrack
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Peter, halt ab und zu mal ne UV Lampe in den Motorraum und leuchte die Klimaschläuche ab, dann siehst wo es undicht ist.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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