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Alt 06.03.2005, 09:55   #1
sleep1975
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also komm da bei einer sache noch nicht ganz mit und steh wahrscheinlich tierisch auf der leitung !!!
die luft wird durch den luftfilter angesaugt und gelangt in den ,unter umständen glühenden lader wo sie verdichtet wird. dann durch den ladeluftkühler,wo sie was abkühlt,in die einspritzanlage usw usw.
nun meine frage,wenn die luft durch einen sehr heißen lader ströhmt,der von mir aus mal 500 grad hat ,wird sie doch auch ziemlich heiß,also was macht es dann,wenn die luft die durch den filter rein kommt,15 grad oder 35 grad mißt ??? bei einem sauger ist es mir einleuchtend wenn die luft möglichst vorne angesaugt wird, an einer strömungsgünstigen stelle. sie wäre durch den fahrtwind ja kälter wie im motorraum und gelangt direkt in die einspritzanlage. aber wenn die erst durch einen heißen lader soll wie bei uns ??? warum vorher die paar grad runter kühlen bevor sie durch den lader soll ??
jetzt könnt ihr mich von mir aus grillen, aber habe ich hier nen riesen denkfehler ?? oder ist da was wahres dran ??
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Alt 06.03.2005, 10:15   #2
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Verdichter im Turbo ist nicht heiß - nur die Turbine.

Ohne LD hast du auch keine heiße Luft nach dem Turbo.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 06.03.2005, 11:28   #3
sleep1975
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Zitat:
Zitat von Lolek
Der Verdichter im Turbo ist nicht heiß - nur die Turbine.

Ohne LD hast du auch keine heiße Luft nach dem Turbo.

na gut, ich dacht der lader wäre komplett heiß und die luft würde es dann auch ,wenn sie durch strömt und deswegen wäre das kühlen der luft vorher eh für die katz . na ja, wie dem auch sei ...wie gesagt,war nur so ein gedanke...
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Alt 06.03.2005, 13:03   #4
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
na klar wird der lader auch auf der verdichterseite heiß.... halte nach 20min fahrt mal die hand auf das verdichtergehäuse vom CT26
ein hitzetransfer von der turbinenseite auf die verdichterseite lässt sich wohl kaum verhindern. nur wird die verdichterseite natürlich nicht so heiß wie die abgasseite, 500° wäre wahrscheinlich "etwas" zu hoch angesetzt, müsste man mal nachmessen.
das ist ja unter anderem auch wichtig beim turbo-upgrade, ein effizienter/großer lader erhitzt die zu verdichtende luft bei gleicher fördermenge nicht so stark wie ein weniger effizienter (und hat noch reserven nach oben).

trotzdem ist es sicher sinnvoll, die hereinkommende luft von vornherein möglichst kühl zu halten, denn die luft erwärmt sich beim durchströmen des verdichtergehäuses auf grund der geschwindigkeit ja nicht auf die volle umgebungstemperatur im lader. von daher macht das schon einen unterschied, ob die luft 40° oder 5° warm ist
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 06.03.2005, 13:22   #5
sleep1975
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Zitat:
Zitat von suprafan
na klar wird der lader auch auf der verdichterseite heiß.... halte nach 20min fahrt mal die hand auf das verdichtergehäuse vom CT26
ein hitzetransfer von der turbinenseite auf die verdichterseite lässt sich wohl kaum verhindern. nur wird die verdichterseite natürlich nicht so heiß wie die abgasseite, 500° wäre wahrscheinlich "etwas" zu hoch angesetzt, müsste man mal nachmessen.
das ist ja unter anderem auch wichtig beim turbo-upgrade, ein effizienter/großer lader erhitzt die zu verdichtende luft bei gleicher fördermenge nicht so stark wie ein weniger effizienter (und hat noch reserven nach oben).

trotzdem ist es sicher sinnvoll, die hereinkommende luft von vornherein möglichst kühl zu halten, denn die luft erwärmt sich beim durchströmen des verdichtergehäuses auf grund der geschwindigkeit ja nicht auf die volle umgebungstemperatur im lader. von daher macht das schon einen unterschied, ob die luft 40° oder 5° warm ist

langsam klingts einleuchtend ... dann hoffe ich morgen mal auf viel schnee ,dann habe ich nämlich frei und werde in der firma die alutafeln,schlagschere und kantbänke in beschlag nehmen

Geändert von sleep1975 (06.03.2005 um 13:25 Uhr).
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Alt 06.03.2005, 16:50   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
bleibt mir nur noch, nochmal drauf hinzuweisen, dass die positive Wirkung kühlerer Ansaugluft sich insbesondere am Beginn des Beschleunigungsvorgangs bemerkbar macht. Denn dann ist 1. der Lader noch wirkungslos, heizt demnach die Ansaugluft nicht zusätzlich auf und 2. ist es genau in diesem Betriebszustand entscheidend, ob der ganze Ansaugtrakt innen auf 15° oder 35° vorgeheizt ist. Die Modifikation dürfte sich demnach speziell auf das Ansprechverhalten des Motors positiv auswirken. Unter Dauerlast ist der Effekt sicher gering, weil ja wie beschrieben der Lader die Luft erheblich erhitzt. Soooo wenig kann das nämlich nicht sein, denn sonst bräuchten wir ja keinen Ladeluftkühler.
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Alt 06.03.2005, 16:57   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Erhitzung kommt größtenteils durch die Verdichtung der Luft. Hätten wir eine sogenannte "mild" Aufladung (0,3bar rum), dann bräuchten wir auch keinen LLK weil sich der Temperaturanstieg in Grenzen halten würde.

Wir brauchen aber einen, denn: je höher die Temp. desto höher die Klopfgefahr.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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